Die ausgezeichneten Tourismuslehrlinge beim Empfang im Land Vorarlberg
© Land Vorarlberg/C.Hefel

Aushängeschild für Vorarlbergs Gastronomie und Hotellerie

Mit zahlreichen Medaillen im Gepäck sind die Vorarlberger Lehrlinge von den Tourismus-Staatsmeisterschaften „juniorSkills Austria 2024“ zurückgekehrt. Von Landesseite wurden die erfolgreichen TeilnehmerInnen gestern (14. Mai) mit einem Empfang der Vorarlberger Landesregierung und der Wirtschaftskammer Vorarlberg im Landhaus geehrt.

Lesedauer: 2 Minuten

Aktualisiert am 15.05.2024

„Unsere Lehrlinge haben sich heuer wieder hervorragend präsentiert. Als Fachkräfte der Zukunft sind sie ein Aushängeschild für die erfolgreiche Vorarlberger Lehrausbildung und den heimischen Tourismus“, freute sich Landeshauptmann Markus Wallner. Gemeinsam mit Tourismuslandesrat Christian Gantner, Wirtschaftslandesrat Marco Tittler und Wirtschaftskammerpräsident Wilfried Hopfner gratulierte Wallner den Lehrlingen zu ihren Leistungen.

Bei den juniorSkills werden jährlich österreichweit die besten Lehrlinge in Gastronomie und Hotellerie gekürt. Alle neun teilnehmenden Lehrlinge aus Vorarlberg konnten beim diesjährigen Bewerb eine Medaille gewinnen, Alicia Mathis wurde zudem Vize-Staatsmeisterin im Bereich „Hotel Reception“. In der Kategorie „Bestes Bundesland“ belegte Vorarlberg hinter Salzburg und der Steiermark den 3. Platz. „Eine rundum beeindruckende Leistung“, fasste der Landeshauptmann das erfreuliche Ergebnis zusammen: „Um solche Top-Ergebnisse zu erzielen, braucht es neben viel Fachwissen und Know-how einen enormen persönlichen Einsatz mit einem Höchstmaß an Motivation.“ Die Ergebnisse würden auch das hohe Niveau der dualen Ausbildung im Land bestätigen, so Wallner.
 
Wallner, Gantner und Tittler dankten den engagierten Lehrkräften in den Landesberufsschulen und der GASCHT sowie den Ausbilderinnen und Ausbildern in den Lehrbetrieben. „Die heimischen Tourismusbetriebe gelten längst über die Grenzen hinaus als Qualitätsmerkmal Vorarlbergs. Unsere Lehrlinge haben einmal mehr gezeigt, dass wir hier mehr als wettbewerbsfähig sind. Das ist neben dem großen Engagement der jungen Nachwuchskräfte auch ein Verdienst der Lehrbetriebe und der gesamten Tourismusfamilie“, betonten Gantner und Tittler.
 
Auch Wilfried Hopfner lobte die Ergebnisse und unterstrich die große Bedeutung des Tourismus im Land: „Die jungen Tourismus-Fachkräfte sind die Botschafter Vorarlbergs nach außen und zugleich die Vertreter unserer gastronomischen Zukunft. Sie sind es, die Gäste willkommen heißen, Kulturen verbinden und die Branche am Laufen halten. Ich wünsche ihnen, dass sie weiterhin mit so viel Leidenschaft und Engagement ihren Beruf ausüben.“ Spartenobmann Markus Kegele ergänzte: „Ohne Zweifel leistet die Erfolgsgeschichte unserer Lehrlinge einen wertvollen Beitrag zur Bedeutung der Lehre in der Gastronomie und Hotellerie. Wir freuen uns, sie durch unser Kadertraining aktiv unterstützen zu können."
 
Ergebnisse der Vorarlberger Lehrlinge:

Bereich „Cook“
Elia Sinz (Genießer & Romantik Hotel Das Schiff) - Silber
Felix Endrich (Gasthof Mohren 4*) - Silber
Joline Riedmann (Wirtshaus Hörnlingen) - Gold
 
Bereich „Restaurant Service“
Valentina Schmidle (Wirtshaus Hörnlingen) - Silber
Martina Ess (Wirtshaus Hörnlingen) - Bronze
Selina Geiger (Gasthaus Stern) - Silber
 
Bereich „Hotel Reception“
Angelina Burtscher (Aktivresort Valavier 4*) - Gold
Alicia Mathis (Alpenhotel Montafon 4*S) - Gold
Aaron Volkmann (Boutiquehotel Grandau) – Gold
 
juniorSkills Austria 2024
Bei den juniorSkills stellten 81 Lehrlinge aus ganz Österreich an drei Wettbewerbstagen vom 23. bis 25. April 2024 ihr Können unter Beweis. Mit Küche, Service und Rezeption standen die drei Kernbereiche der touristischen Dienstleistung auf dem Prüfstand. Aus jedem Bundesland nahmen pro Bereich drei RepräsentantInnen teil. Alle Teilnehmenden wurden je nach persönlicher Leistung mit einer Gold-, Silber- oder Bronzemedaille ausgezeichnet oder erhielten ein Teilnahmezertifikat. Die besten Lehrlinge in den drei Kategorien wurden zum „Staatsmeister“ gekürt.