Zwei Personen mit Brillen über Schreibtisch mit Modellen von Windrädern gebeugt
© DragonImages | stock.adobe.com

Startschuss in die Skills Week 2023 erfolgt

Von 20. bis 24. März 2023 findet österreichweit die Skills Week statt: In Vorarlberg liegt der Fokus auf der Berufsorientierung sowie auf den Themen Future Skills, Zukunftstechnologien und Nachhaltigkeit. Im Rahmen des Pressegesprächs erfolgte der österreichweite Auftakt zu einer Woche mit vielfältigem Programm für Jugendliche und Eltern.

Lesedauer: 3 Minuten

Aktualisiert am 14.09.2023

„Bildungs- und Berufsentscheidungen sind wichtige Lebensentscheidungen. Junge Menschen haben viele Wünsche und Erwartungen an das Leben, sie möchten Möglichkeiten abstecken. Dabei gilt es, Fähigkeiten und Potenziale zu entdecken und wichtige Entscheidungen zu treffen“, betont Wirtschaftskammer Vorarlberg-Präsident Wilfried Hopfner und hebt die hohe Qualität der dualen Ausbildung hervor: „Die Lehre orientiert sich wie keine andere Ausbildung an den aktuellen Anforderungen der Arbeitswelt und bietet eine optimale Verknüpfung aus Praxis, fachtheoretischem Wissen und wichtigen Schlüsselqualifikationen.“ Die duale Ausbildung gibt jungen Menschen ein umfassendes Rüstzeug auf den beruflichen Karriereweg mit, um sich in der Arbeitswelt erfolgreich behaupten und entfalten zu können.

Skills für Karriereweg entscheidend
Und dabei machen die richtigen Skills den Unterschied führt Hopfner weiter aus: „Eine exzellente Ausbildung eröffnet Menschen neue Karrierechancen, sichert den Betrieben die nötigen Fachkräfte und gewährleistet den Erfolg des Standortes Österreich im internationalen Wettbewerb.“ Mit der Skills Week Austria wolle man in ganz Österreich zeigen, was erstklassige Skills für Menschen und Betriebe alles bewegen – und welche spannenden Berufs- und Zukunftsaussichten eine hochwertige Berufsausbildung bringe. Und dabei sei eine umfassende Berufsorientierung durch Schnuppern oder aber auch per VR-Brille essenziell. „Wir alle müssen unseren Beitrag leisten, um hinsichtlich des Fachkräftemangels möglichst viele junge Menschen für eine gute Ausbildung zu begeistern. Und hierbei gilt es an allen Stellschrauben zu drehen, sei es in puncto Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die stärkere Entfaltung des Arbeitspotenzials von Frauen am Arbeitsmarkt oder aber auch die Förderung von Mädchen in technischen Berufen“, stellt der WKV-Präsident klar und führt aus: „Wir wollen, können und müssen in immer komplexer werdenden Zeiten Orientierung geben.“

Überblick essenziell für richtige Berufswahl
„Die Phase der Bildungs- und Berufsorientierung ist eine wichtige Phase für Jugendliche und ihre Familien. Es gibt in Österreich allein 200 Lehrberufe mit verschiedenen Schwerpunkten. Dazu kommt eine Vielzahl an höheren Schulen und Ausbildungsmöglichkeiten“, informiert Andreas Pichler, Geschäftsführer des BIFO – Beratung für Bildung und Beruf, und führt aus: „Da den Überblick zu behalten und eine gute Wahl mit weitreichenden Folgen zu treffen, ist nicht ganz einfach.“ Nach der Devise „Lust auf neue Möglichkeiten“ sei das BIFO hier, als gemeinsame Gesellschaft des Landes Vorarlberg und der Wirtschaftskammer Vorarlberg, die erste Anlaufstelle. Information, Beratung und Orientierung zu Bildung und Beruf, sowie eine breite Palette an Möglichkeiten, Berufe zu erkunden, seien hierbei die zentralen Säulen des Angebots. „Eine gelungene Berufsorientierung hilft einerseits, dass sich junge Menschen entlang ihrer Talente, Interessen, Fähigkeiten und Begabungen entwickeln können, aber auch dahingehend, dass Vorarlbergs Arbeitsmarkt Menschen in den passenden Berufen vorfinden kann“, führt Pichler weiter aus und stellt klar: „Eine gut geplante und sicher abgewogene Berufswahlentscheidung erspart später viel Kopfzerbrechen für alle Beteiligten.

Vielfältiges Programm
Mit der Skills Week bietet die WKV einen guten Rahmen, zu zeigen, welche beruflichen Möglichkeiten und Berufsorientierungsangebote es in Vorarlberg gibt. Beim BIFO legt man während der Skills Week den Schwerpunkt auf die Themen Bewerbung und virtuelle Berufserkundung. Zudem gibt es sowohl am Dienstag und als auch am Mittwoch von 14 bis 17 Uhr an den BIFO-Standorten in Dornbirn und Feldkirch die Möglichkeit, sich mit VR-Brillen in den Berufsalltag verschiedenster Lehrberufe zu teleportieren und sich so „virtuell“ ein Bild der vielseitigen Berufsmöglichkeiten in Vorarlberg zu machen. „Darüber hinaus gibt es am Donnerstagnachmittag eine Bewerbungsfoto-Aktion im BIFO-Hauptsitz in Dornbirn, bei der Gratis-Bewerbungsfotos vom Profi-Fotografen gemacht werden können. Für alle Fragen zur Bewerbung, sowie zur Aus- und Weiterbildung stehen vor Ort jeweils unsere BIFO-Jugendcoaches zur Verfügung. In der Woche der Skills Week vergünstigen wir zudem unsere Potenzialanalysen und Karriere-Checks. Für Viele der ideale Start, ihre Skills zu entdecken und die Berufsreise zu beginnen“, gibt Pichler Einblick in das vielfältige Programm.

Erfahrungen Gleichaltriger helfen bei Berufswahl
Auch für Christian Purin, Direktor der Mittelschule Lustenauerstraße in Dornbirn, sollte die Phase der Berufsorientierung möglichst vielfältig und lebendig sein: „Der Berufsorientierungs-Unterricht lebt vom direkten Kontakt zu Menschen, die aus ihrer berufspraktischen Erfahrung berichten und von Personen, die den interessierten Schüler:innen bei der praktischen Arbeit den Beruf nahebringen.“ Die Auftaktveranstaltung zur Skills Week verbinde beides gleichermaßen. „Gerade die jungen Ausbildungsbotschafter:innen schaffen es, die Schüler:innen auf deren Berufe aufmerksam zu machen und sie dafür zu begeistern“, sagt der Direktor, dessen Schüler:innen bereits mehrfach Besuch der Ausbildungsbotschafter:innen der Wirtschaftskammer Vorarlberg hatten. Mit den Ausprobierstationen im Rahmen der Skills Week gelinge es hervorragend einen ersten praktischen Bezug zum Beruf herzustellen, ergänzt Purin und informiert aus Schulpraktischer Sicht über die Herangehensweise: „Die Schule versucht bestmöglich den Spagat zwischen Berufsorientierung im Unterricht, Input mit außerschulischen Expertinnen und Experten sowie der Praxis beim Schnuppern in den Betrieben im richtigen Maß zu schaffen.“

Direkt im Anschluss an das Gespräch startete die WKÖ-Skills Week-Roadshow mit diversen Stationen zum Mitmachen für die Schüler:innen der Mittelschule Lustenauerstraße. Zudem besuchten die Ausbildungsbotschafter:innen mehrere Klassen und gaben Einblick in ihren Berufsalltag.

Das Programm der Skills Week im Überblick: wkv.at/skillsweek