Elmar Stüttler und Mike Pansi bei der Scheckübergabe
© WKV

Scheckübergabe an „Tischlein Deck Dich“

Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft unterstützt Lebensmittelhilfe anlässlich der dritten Vorarlberger Tourismuswoche.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 14.11.2024

Am Donnerstagnachmittag konnte Elmar Stüttler vom Verein „Tischlein Deck Dich“ eine Spende in Höhe von 1.000 Euro entgegennehmen. Überreicht wurde der symbolische Scheck von KM Mike P. Pansi, Fachgruppenobmann der Gastronomie in der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft. Der Betrag kam anlässlich der dritten Vorarlberger Tourismuswoche zusammen, bei der beim Galaabend ein Glücksrad-Spiel zugunsten von „Tischlein Deck Dich“ angeboten wurde. Für jeden Dreh wurden fünf Euro gespendet. Die glücklichen Gewinner:innen konnten tolle Sachpreise mit nach Hause nehmen. Die Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft stockte die Glücksradsumme auf die Gesamtsumme von 1.000 Euro auf.  „Wir sind unglaublich dankbar für diese wertvolle Unterstützung,“ sagt Elmar Stüttler, Obmann des Vereins „Tischlein Deck Dich“. „Die Spende hilft uns enorm dabei, jede Woche rund 750 Familien mit dringend benötigten Lebensmitteln zu versorgen. In Zeiten steigender Nachfrage sind wir auf jede Hilfe angewiesen, um weiterhin eine wichtige Versorgungslücke schließen zu können.“

Eine Mahlzeit ermöglichen

Der Grundsatz von „Tischlein Deck Dich“ – „Verteilen statt Vernichten“ – war für die Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft entscheidend bei der Wahl des Spendenempfängers. Der Verein rettet einwandfreie, aber ansonsten entsorgte Lebensmittel und stellt diese Bedürftigen zur Verfügung. Damit setzt „Tischlein Deck Dich“ ein wichtiges Zeichen für Mensch und Umwelt und fördert einen verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln. „Essen spielt in unserer Branche eine zentrale Rolle. Auch bei Feierlichkeiten können wir gemeinsam dazu beitragen, dass andere davon profitieren,“ erklärte Pansi die Motivation zur Spende. „Mit unserer Unterstützung für ‚Tischlein Deck Dich‘ möchten wir Menschen, die es nicht so leicht haben, eine Mahlzeit ermöglichen und dazu beitragen, dass wertvolle Lebensmittel nicht verschwendet werden.“
Die Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft unterstreicht mit dieser Aktion das Engagement der Branche für soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit – auch über die eigene Branche hinaus.