Portrait von zwei Personen, die lachend mit einer 3D-Brille, Popcorn und Softdrinks in einem Kinosaal sitzen, daneben und dahinter sitzen weitere Personen
© Drobot Dean | stock.adobe.com

Betrieb im Metro-Kino geht weiter

Mit Unterstützung der Fachvertretung der Kinobetriebe kann das traditionelle Kino in Bregenz für die kommenden beiden Jahre weitergeführt werden.

Aktualisiert am 04.01.2024

Die Fachvertretung freut sich sehr, dass in letzter Minute doch noch eine Lösung für das Bregenzer Metro-Kino gefunden werden konnte. „Unser Dank gilt den politisch Verantwortlichen der Stadt Bregenz. In diesem konkreten Fall sieht man aber wieder, wie wichtig die Förderungen aus der öffentlichen Hand sind. Ansonsten sterben die Traditionskinos einfach aus. Die Forderung an die Politik ist, dass wir dringend weiterhin die Unterstützungen von Land und Kommunen brauchen. Diese finanzielle Unterstützung für die Vorarlberger Kinos sind eine Voraussetzung, um den Fortbestand der Kinos auch in Zukunft nachhaltig zu sichern“, erklärt der Stv.-Fachgruppen-Obmann der Vorarlberger Kinobetriebe Peter Pienz.

Das Metro-Kino in Bregenz besteht seit 1952 , es ist das einzig verbliebene Kino in der Landeshauptstadt. Ziel ist es weiterhin den Status eines echten Kinos mit internationalem Filmangebot für alle Bevölkerungsschichten beibehalten können.