Schulskitage, die Siegerschule ist die MS Schendlingen in Bregenz
© Frederick Sams

Schulskitage in Vorarlberg: Auf die Bretter, fertig los

Die Schulskitage locken auch heuer wieder tausende junge Wintersportler:innen auf die Skipiste.

Lesedauer: 4 Minuten

Aktualisiert am 04.01.2024

Seit fast drei Jahrzehnten fördern die Vorarlberger Bergbahnen gemeinsam mit ihren langjährigen Partnern mit der Initiative #schifahra den heimischen Wintersportnachwuchs. Auch auf Bundesebene initiieren die Bergbahnen laufend neue Maßnahmen, um Kinder und Jugendliche wieder verstärkt für den Skisport zu begeistern. Beispiele dafür sind der „Österreichische Schulskitag“ am 13.12.2023 und der Schulwettbewerb ski creative.

Auch in der Wintersaison 2023/24 nehmen wieder 177 Schulkassen der 3. bis 6. Schulstufe das Angebot der Vorarlberger Schulskitage wahr und verbringen im Rahmen von #schifahra bis zu drei sportliche Tage in den Vorarlberger Bergen. 3.500 Schüler:innen und deren Lehrpersonen werden dabei mit insgesamt 5.076 kostenlosen Skitickets, kostengünstigen Paketpreisen für Gastronomie und Skiausrüstung sowie von ehrenamtlichen Instruktor:innen unterstützt. „Mit den aktuellen Schneebedingungen sind die Vorarlberger Skigebiete super in die neue Wintersaison gestartet. Dabei verspricht die verschneite Winterlandschaft jede Menge Spaß auf den Pisten – eine optimale Gelegenheit für die Schulklassen, den ersten der drei Schulskitage noch im Dezember abzuhalten. Auch für die Anfänger:innen, die rund ein Drittel aller teilnehmenden Kinder ausmachen, bietet die aktuelle Schneelage die besten Voraussetzungen für das Erlernen dieser wunderbaren Sportart. Das können die Kinder auch gleich Anfang nächsten Jahres bei den zwei weiteren Schulskitagen festigen“, freut sich Andreas Gapp, Obmann der Fachgruppe der Seilbahnen Vorarlberg.

Vorbereitung auf Wintersportwoche

Gerade bei jüngeren Kindern ist der Schulskitag oft der erste Berührungspunkt mit dem Wintersport. Um vor allem den Anfänger:innen ein sicheres Gefühl für das Sportgerät zu vermitteln und sie spielerisch mit den Pistenregeln vertraut zu machen, helfen neben den Skischulen auch ehrenamtliche Instruktor:innen des Vorarlberger Skiverbands (VSV). „Die Schulskitage bieten für alle Kinder und Leistungsgruppen eine ideale Vorbereitung auf die bevorstehenden Wintersportwochen“, betont Konrad Berchtold, Fachinspektor für Bewegungserziehung und Sport der Bildungsdirektion, und ergänzt: „Diese Art von Aktivität stärkt nicht nur die Klassengemeinschaft, sondern fördert auch die Bewegung an der frischen Luft ­­– was gerade für Kinder und Jugendliche enorm wichtig ist. Umso erfreulicher ist es, dass dieses Angebot mit dem „Österreichischen Schulskitag“ nun noch größer ist.“

„Österreichischer Schulskitag“

Nachdem im vergangenen Jahr erstmals in ganz Österreich zum kostenlosen Schulskitag unter dem Titel „go for ski“ eingeladen wurde, findet dieser heuer am 13. Dezember 2023 zum zweiten Mal statt. Das Angebot richtet sich an alle Schüler:innen aller Schulstufen. In Vorarlberg sind rund 200 Kinder für den österreichweiten Schulskitag angemeldet. „Es ist großartig, dass nun alle Kinder und Jugendliche einen kostenlosen Skitag mit ihrer Klasse genießen können – obwohl sie altersmäßig nicht mehr in die Vorarlberger Schulskitage fallen“, berichtet Andreas Gapp begeistert und führt fort: „Das wäre ohne das Engagement der einzelnen Skigebiete, die jedes Jahr kostenlose Tickets für die Schüler:innen zur Verfügung stellen, nicht möglich.“

ski creative Wettbewerb

Neben den Schulskitagen fördern die Seilbahnen seit elf Jahren auch mit dem bundesweiten Wettbewerb ski creative den österreichischen Wintersport-Nachwuchs. Im vergangenen Schuljahr nahmen österreichweit 60 Schulklassen der 5. Schulstufe am Wettbewerb teil, bei dem erstmals digital einzureichen war. Dabei galt es, eine papierne Gondelvorlage so kreativ wie möglich zu gestalten. Vergangenes Jahr ging der Sieg erstmals nach Vorarlberg: Die 1a der MS Bregenz Schendlingen überlegte sich etwas ganz besonderes und setzte die ausgemalten Gondelvorlagen in einem aufwendigen, selbstgedrehten Video in Szene, in dem sie im Sportunterricht einen kompletten Skitag nachstellten. Nun dürfen sich die 25 Schüler:innen der Gewinnerklasse auf eine kostenlose Wintersportwoche Ende Jänner 2024 in Damüls freuen – inklusive Übernachtung, Halbpension, Ski-Pass, Leihausrüstung und Bustransfer. „Es war schön zu sehen, mit welcher Begeisterung und Freude die Schüler:innen an der Gestaltung der Gondeln sowie am Videodreh mitwirkten. Nun sind wir schon alle voller Vorfreude auf die Woche in Damüls und natürlich auch auf unseren Schulskitag morgen, den wir am Bödele verbringen werden“, sagt André Kraßnitzer, Lehrer der Siegerklasse der MS Bregenz Schendlingen, abschließend.

Hier gibt es das Siegervideo des Ski Creative Wettbewerbs zu sehen.

Factbox Nachwuchsarbeit (exemplarischer Auszug):

• Rund 5.000 kostenlose Ski-Tickets in der Wintersaison 2023/24 im Rahmen der Vorarlberger Schulskitage #schifahra
  • Rund 200 kostenlose Ski-Ticktes der Vorarlberger Bergbahnen in der Wintersaison 2023/24 im Rahmen des Österreichweiten Schulskitages „go for ski“
  • Kostenlose Jahres- und Saisonkarten im Montafon und Brandnertal für Kinder bis 10 Jahren
  • Pflichtschulen (1—9. Schulstufe) dürfen am Arlberg die ganze Saison gratis Skifahren.
  • Oberstufen (10.-15. Schulstufe) zahlen am Arlberg 5,- Euro für die Tageskarte.
  • Kostenloses Kinderland in ausgewählten Familienskigebieten
  • Kostenlose Skitage für Bewegungskindergärten
  • Schulsportwochen-100er von Bildungsministerium und WKÖ für einkommensschwache Familien – in Summe liegen 300.000 EUR im Fördertopf (www.sportwochen.org

Fachgruppe der Seilbahnen Vorarlberg

Die Fachgruppe der Seilbahnen Vorarlberg vertritt die Interessen von 75 Mitgliedern und 32 Skigebieten. Vorarlbergweit sind 287 Bahnen und Lifte in Betrieb, die insgesamt rund 1.000 Pistenkilometer bedienen. Durchschnittlich sind über 1.000 Mitarbeiter:innen und 25 Lehrlinge bei den Vorarlberger Seilbahnbetrieben beschäftigt.

Factbox Seilbahnen Vorarlberg:

Vorstand:         Obmann Dr. Andreas Gapp (Kleinwalsertaler Bergbahn AG)
Obmann-Stv. Mag. Christoph Pfefferkorn (Lech Bergbahnen AG)

Obmann-Stv. Thomas Lerch (Gargellner Bergbahnen GmbH & Co KG)

Geschäftsführer Mag. Michael Tagwerker

Mitglieder:       75 Betriebe, 32 Skigebiete