Symbolbild WIFI
© WIFI

WIFI Vorarlberg präsentiert neues Kursbuch mit 1.800 Möglichkeiten zur beruflichen Aus- und Weiterbildung

Das neue Kursbuch 2024/25 liegt ab sofort in allen WIFI-Standorten auf oder kann unter wifi.at/vlbg bestellt werden. Das neue Programm ist auch online abrufbar.

Aktualisiert am 29.05.2024

Das WIFI Vorarlberg, der führende Anbieter für berufliche Erwachsenenbildung in der Bodenseeregion, freut sich, sein neues Kursprogramm für 2024/25 zu präsentieren. Mit knapp 1.800 Aus- und Weiterbildungen deckt das umfangreiche Angebot eine breite Palette von Wissensbereichen ab, darunter Management, Unternehmensführung, Persönlichkeits-entwicklung, Sprachen, Betriebswirtschaft, Gesundheit und Wellness sowie Technik und IT. Weiterbildungsangebote aus den Branchen-Bereichen Handwerk und Gewerbe, Handel, Tourismus und Freizeitwirtschaft sowie Verkehr runden das neue Kursprogramm ab.

Praxisorientierte Inhalte
Das Kursprogramm des WIFI Vorarlberg umfasst sowohl praxisorientierte Trainings als auch zukunftsweisende Inhalte, die auf die aktuellen Entwicklungen in verschiedenen Branchen abgestimmt sind. Von Führungskräfteentwicklung über Sprachkurse bis hin zu digitalen und technischen Kompetenzen bietet das WIFI Vorarlberg Kurse für Einsteiger:innen und Fortgeschrittene gleichermaßen an. „Wir sind stolz darauf, ein so breites Spektrum an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten anbieten zu können, um den Bedürfnissen unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer gerecht zu werden“, sagt Dr. Thomas Wachter, Institutsleiter beim WIFI Vorarlberg. „Unser Ziel ist es, qualitativ hochwertige Bildungsangebote bereitzustellen, die dazu beitragen, dass unsere Teilnehmenden ihre beruflichen Ziele erreichen und sie auf die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt optimal vorbereitet sind.“

Neues aus dem WIFI Kursbuch
Das Schmökern im WIFI-Kursbuch lohnt sich, denn viele neue Kurse und Lehrgänge warten darauf, entdeckt zu werden: So können etwa Mitarbeitende aus dem Produktmanagement,
Vertrieb oder dem Qualitätsmanagement im Kurs „Service Blueprint“ lernen, wie sich Serviceerfahrung aus der Perspektive der Kundinnen und Kunden optimieren lassen. Wer sich für das Thema künstliche Intelligenz interessiert, sollte den KI-Praxisworkshop besuchen. Hier erfahren die Teilnehmenden, wie sie die neuesten generativen KI-Tools wie ChatGPT, Midjourney und andere optimal in ihren Arbeitsprozess integrieren können. Im Kurs „Growth Hacking“ wiederum geht es darum, wie man mit innovativen Taktiken dynamisches Produktwachstum generiert. Die Teilnehmenden lernen Growth Hacking-Strategien, um systematisch Wachstumspotenziale für ihre realen Produkte zu identifizieren und daraus geeignete Maßnahmen zu entwickeln.

Info-Wochen im Juni
Wie jedes Jahr kann man sich auch heuer wieder im Rahmen der Info-Wochen über die unterschiedlichsten Ausbildungen informieren: Zwischen 10. und 21. Juni finden im WIFI Campus Dornbirn zahlreiche Info-Veranstaltungen statt. Interessierte können das vollständige Kursprogramm auch online unter wifi.at/vlbg einsehen und sich für Kurse anmelden. Zudem stehen die Mitarbeitenden des WIFI Vorarlberg gerne zur Verfügung, um individuelle Beratung und Unterstützung bei der Auswahl des passenden Kurses zu bieten.