Initiative „Toter Winkel“ erreichte über 2.300 Kinder

Zum sechsten Mal fand heuer die Initiative „Trixi toter Winkel – (K)ein Leben ohne Lkw“ der Fachgruppe Güterbeförderung der Wirtschaftskammer Vorarlberg statt; bereits zum dritten Mal auch in Kooperation mit der Initiative Sicheres Vorarlberg.

Aktualisiert am 14.09.2023

Worum geht es? Schlicht und einfach um die Gefahr, wenn Lkw-Fahrer:innnen Fußgänger:innen und Radfahrer:innen im sogenannten „toten Winkel“ nicht sehen können. Das Projekt „Trixi“ soll Kinder im Volksschulalter dieses Risiko bewusst machen. Von Anfang April bis Ende Juni 2023 klärten die Projektbeteiligten gemeinsam mit dem Lehrpersonal an 55 Vorarlberger Volksschulen vor Ort Schüler:innen der dritten und vierten Schulstufe über die Gefahren des toten Winkels auf und veranschaulichten die Bedeutung des Güterverkehrs für unseren Alltag.

Ohne LKW geht es nicht
„In diesem Jahr erreichte die Aktion - unterstützt von 33 Vorarlberger Transportunternehmen - über 2.300 Volksschüler:innen der 3. und 4. Klassen. Unser Leben hängt wesentlich vom Güterverkehr ab. Neun von zehn Lebensmittel werden mit dem Lkw transportiert. Wir verknüpfen diese Informationen mit unserem Anliegen, für mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu sorgen und Bewusstsein zu schaffen“, erklärt Michael Zimmermann, Obmann der Fachgruppe Güterbeförderung der Wirtschaftskammer Vorarlberg.