Zwei Vorarlberger Personenbetreuerinnen in Wien ausgezeichnet.
© D. Millonig

Zwei Vorarlberger Gewinnerinnen mit dem „DAHEIM BETREUT AWARD 2024“ ausgezeichnet

Vergangenen Donnerstag, 14. März, lud der Fachverband Personenberatung und Personenbetreuung der Wirtschaftskammer Österreich zur feierlichen Verleihung des „DAHEIM BETREUT AWARD 2024“ ins Wiener Palais Ferstel, um jene zu würdigen, die eine große und unverzichtbare Stütze für unsere Gesellschaft darstellen: die Personenbetreuerinnen und Personenbetreuer Österreichs. Ausgezeichnet wurden auch zwei Gewinner:innen aus Vorarlberg!

Aktualisiert am 15.03.2024

Der feierlichen Verleihung ging eine Einreichphase voraus: Österreichweit konnten Personenbetreuer:innen von den zu betreuenden Personen, deren Familien, Verwandten oder Freunden bis Ende 2023 nominiert werden. Im Jänner 2024 wählte eine hochkarätige und fachqualifizierte Jury die 18 Gewinner:innen – je zwei pro Bundesland – aus den knapp 500 bundesweiten Nominierungen.

Die beiden Vorarlberg Gewinnerinnen des Awards Andrea Bozánová und Simona Siminkova dürfen sich neben dieser Auszeichnung über den ausgelobten Preis von 1.500 Euro freuen.

Derzeit arbeiten rund 58.000 Personenbetreuer:innen in Österreich. Mit dem „DAHEIM BETREUT AWARD“ soll der breiten öffentlichen Wahrnehmung die Wichtigkeit, Dringlichkeit und Notwendigkeit des zukunftsorientierten Handels vor Augen geführt werden, denn Jahr für Jahr steigt die Nachfrage und der Bedarf an qualifizierten Personenbetreuer:innen in Österreich.

„Personenbetreuer:innen leisten eine unverzichtbare Arbeit, die weit über das hinausgeht, was die Öffentlichkeit wahrnimmt. Es ist essenziell, ihre wertvolle Rolle im Pflegesystem anzuerkennen und ihnen die verdiente Wertschätzung entgegenzubringen. Für ihren unschätzbaren Beitrag zur Betreuung und Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen gebührt ihnen Dank“, erklärt Monika Frick, Fachgruppenobfrau in Vorarlberg.

„Empathie, Geduld, Flexibilität, Vertrauenswürdigkeit, Einfühlungsvermögen, Teamarbeit, Verlässlichkeit und Selbstfürsorge sind nur einige, aber so sehr entscheidende Attribute, um verlässliche Betreuung und Unterstützung für Menschen in meist fordernden Lebenssituationen zu gewährleisten“, ergänzt Andreas Herz, Obmann des Fachverbands Personenberatung und
Personenbetreuung in der Wirtschaftskammer Österreich.

Letztlich stellen Personenbetreuer:innen eine unverzichtbare Stütze der heimischen Gesellschaft, der österreichischen Wirtschaft und so vielen Einzelpersonen und deren Familien dar.