9. Vorarlberger Exporttag im Feldkircher Montforthaus
© Lisa Mathis/Mathis Fotografie

Vorarlberger Exporttag 2024: Exportwissen aus erster Hand

29 Wirtschaftsdelegierte, die für über 100 Länder zuständig sind, informierten beim 9. Vorarlberger Exporttag vergangenen Montag rund 120 exportinteressierte Vertreter:innen aus Vorarlbergs Unternehmen über neue Marktplätze und attraktive Chancen auf den Weltmärkten. Der Exporttag im Montforthaus Feldkirch ist das wichtigste Außenwirtschafts-Serviceformat für die heimische Wirtschaft.

Aktualisiert am 02.07.2024

Neben einem guten Produkt oder einer innovativen Dienstleistung braucht es viel Mut, um frühzeitig auf internationalen Märkten erfolgreich zu sein, erklärt Wilfried Hopfner, Präsident der Wirtschaftskammer Vorarlberg, anlässlich des 9. Vorarlberger Exporttages. „Eine zentrale Stärke Vorarlbergs ist unsere Exportwirtschaft. Dabei können sich unsere Betriebe auf das starke internationale Netzwerk der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA verlassen. Unser Land profitiert sehr davon, dass die Exporteure über den Tellerrand blicken und ihre erstklassigen Produkte und Dienstleistungen erfolgreich auf internationalen Märkten vertreiben“, betont WKV-Präsident Hopfner.

9. Vorarlberger Exporttag
Der Vorarlberger Exporttag bot den exportierenden Unternehmen des Landes die Möglichkeit, sich einen Gesamtüberblick über neue Geschäftschancen und aktuelle Entwicklungen in den Auslandsmärkten zu verschaffen und Fragen und Anliegen mit 29 Wirtschaftsdelegierten - zuständig für über 100 Ländern aus Nord- und Südamerika, Asien, Nahost, Afrika und Europa -  individuell zu besprechen. Über 250 Beratungsgespräche wurden gebucht.

Welche Trends im Innovationsbereich gibt es derzeit in den Technologiehotspots London, Tokio und Zürich? Welche Chancen birgt die Industrialisierung Nordafrikas für österreichische Betriebe und welche Entwicklungen gibt es aktuell am US-Markt? Antworten auf diese und weitere spannende Fragen bekamen die jeweils 50 Teilnehmer:innen auf drei Info-Sessions. Zusätzlich wurden an Infoständen über wesentliche Fragen rund um Themen wie Förderungen, Finanzierung und Absicherung im Export, Zoll, Transport und Logistik informiert.