Rekordbeteiligung und tolle Leistungen bei den IT Future Skills 2024
So viele Teilnehmer:innen wie noch nie überzeugten in diesem Jahr beim Lehrlingswettbewerb für IT-Berufe, den IT Future Skills. 36 Lehrlinge aus 31 Unternehmen traten an um ihr Können nach dem 2. Lehrjahr unter Beweis zu stellen. Am Siegerpodest landeten in diesem Jahr Jonas Mark vor Niklas Hofer und Alexander Djordjevic.
Lesedauer: 1 Minute
Bereits zum sechsten Mal fanden am 15. Mai im WIFI Dornbirn die von der Fachgruppe Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie (UBIT) organisierten IT Future Skills statt. Heuer stellten sich 36 Lehrlinge – so viele wie noch nie - den kniffligen Aufgaben und Fragen der 17 Prüfer.
Vier Stationen warteten auf die Teilnehmer:innen. Neben einem Fachgespräch und einer Wissensüberprüfung musste auch ein Netzwerk eingerichtet, Serverinstallationen durchgeführt und ein IT-Konzept erstellt werden. Alle Aufgaben orientierten sich an den Lehrinhalten für das 2. Lehrjahr. Der Lehrlingsleistungswettbewerb soll Lehrlingen und Ausbildern nach der Hälfte der Ausbildungszeit dabei helfen, ihr Wissen und Können richtig einzuschätzen, sowie Potenziale aber auch Defizite zu erkennen. Er ist somit eine optimale Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung.
IT-Bildungssprecher und Hauptorganisator Horst Kasper, lobte den großen Einsatz, den die Teilnehmer:innen an den vier Prüfungsstationen gezeigt haben.
„Wir freuen uns über engagierten Nachwuchs und besonders darüber, dass so viele Lehrlinge am Wettbewerb teilgenommen haben. Die IT Future Skills sind eine ausgezeichnete Möglichkeit, sein Können nach zwei Jahren Lehrzeit zu überprüfen. Mit dieser Erfahrung ist eine bestmögliche Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung in zwei Jahren möglich.“
Die drei bestplatzierten Lehrlinge bei den IT Future Skills 2024 sind:
1. Platz: Jonas Mark (Hilti AG, Thüringen)
2. Platz: Niklas Hofer (Grass GmbH,Höchst)
3. Platz: Alexander Djordjevic (dyna bcs Informatik GmbH, Dornbirn)