Kinosaal
© GettyImages

Rasche Hilfe für Vorarlberger Kinobetriebe

Im Juli forderte Michael Wieser, Sprecher der Vorarlberger Kinos, eine Neuauflage der Vorarlberger Kinosonderwirtschaftsförderung. Diese wurde nun bereits vonseiten des Landes Vorarlberg umgesetzt. Blockbuster brachten zudem die erhofften Besucherzahlen.

Aktualisiert am 05.09.2023

„Die schnelle Unterstützung ist ein wertvoller Beitrag vor allem für die Kleinkinos im Land“, erklärt Michael Wieser und bedankt sich im Namen der Branche bei den zuständigen Vertretern des Landes Vorarlberg. Denn gerade die stark gestiegenen Energiekosten sowie der Rückgang der Besucherzahlen seit Beginn der Pandemie belasten die Betriebe massiv. Daher hoffte man im Juli stark auf die beiden bevorstehenden Blockbuster „Barbie“ und „Oppenheimer“, um wieder mehr Menschen für einen Kinobesuch zu begeistern. „Die beiden Filme haben die Erwartungen zum Glück erfüllt“, informiert Wieser, „an manchen Standorten konnten im August sogar Besucherrekorde erzielt werden“.

Nichtsdestotrotz bedarf es laut dem Sprecher der Vorarlberger Kinos, Michael Wieser, weiterer finanzieller Unterstützung für die Vorarlberger Kinos, denn wichtige Investitionen sind Voraussetzung, um den Fortbestand der Kinos auch in Zukunft nachhaltig zu sichern: „Mit führender Technologie – sowohl im visuellen als auch Soundbereich – hat das Kino nicht nur ein Alleinstellungsmerkmal in der Ausspielung von Filmen, sondern ist gleichzeitig ein Begegnungsort und 'kultureller Nahversorger' quer durch alle Altersgruppen und Gesellschaftsschichten.“