Absolvent:innen VEM
© WKV

Diplome für starke Persönlichkeiten

Die V.E.M., die Vorarlberger Elektro- und Metallindustrie, hat im Rahmen von zwei Diplom-Verleihungen die Absolvent:innen des Personal Leadership Lehrgangs gefeiert.

Aktualisiert am 13.02.2024

Neben der technischen Kompetenz der rund 120 Unternehmen der Vorarlberger Elektro- und Metallindustrie und ihrem Einsatz für Forschung und Entwicklung, sind die Mitarbeitenden ein wesentlicher Faktor für diesen Erfolg. „Gerade in Zeiten hoher Personalfluktuation und der Welle des demografischen Wandels ist es zentral, bestehende Mitarbeiter:innen zu binden und Weiterentwicklung auf Ebene der Persönlichkeitsbildung zu forcieren, denn das Potenzial effizienter Führung liegt in der Authentizität“, ist Dr. Alfred Felder, Vorsitzender des V.E.M.-Arbeitgeberkomitees, überzeugt.

Vor nunmehr 13 Jahren wurde deshalb der Personal Leadership Lehrgang ins Leben gerufen, über 150 Absolvent:innen hat er seitdem hervorgebracht. Dieses Ausbildungsformat für Führungskräfte wurde in einem intensiven Austausch erfahrener Persönlichkeiten aus unterschiedlichen V.E.M.-Unternehmen entwickelt. „Ein wesentlicher Bestandteil des Lehrgangs und folglich der Führungsverantwortung ist es, die eigene Identität und Rolle zu definieren, zu entwickeln und zu verstehen. In verschiedenen Fortbildungskonzepten erfahren die Teilnehmer:innen Authentizität und erlernen Personal Leadership“, gibt Markus Merlin in seiner Rolle als Coach und Trainer Einblick in das Programm.

Lehrgangs-Diplome
Heuer fand die erste Diplom-Verleihung im Hotel Traube in Braz mit 12 Teilnehmern statt, die zweite Runde wurde im Gasthaus Krone in Hittisau mit sechs Absolventen und einer Absolventin begangen. Georg Müller, .V.E.M-Geschäftsführer, erklärt: „Uns ist es ein Anliegen den Anteil an Frauen in Führungsfunktionen in unserem Lehrgang zu erhöhen; daher freut es uns, dass wir mit Antonie Pongratz (Doppelmayr) eine starke Persönlichkeit mit an Bord haben durften und freuen uns auch künftig über weitere Damen im Lehrgang.“

Absolventen VEM 1
© WKV