Exportpreis 2023: Zweimal Silber für Vorarlberg

WKÖ prämierte gestern Abend herausragende Leistungen der Exportwirtschaft: Tridonic (Kategorie Industrie) und data mobile - Thomas Siegfried Vogler (Kategorie Handel) holten jeweils einen zweiten Platz für Vorarlberg.

Aktualisiert am 14.09.2023

„Mit dem Exportpreis zeichnet die WKÖ jene Unternehmen aus, die mit ihren Erfolgen auf den internationalen Märkten - auch in Zeiten wie diesen - garantieren, dass wir Wohlstand und Arbeitsplätze in Österreich haben. Unsere Exportunternehmen sind Vorbilder, wenn es darum geht zu zeigen, dass man sich nicht mit dem Durchschnitt zufriedengeben darf, wenn man international durchstarten will. Neben dem Mut, an und über Grenzen zu gehen, sind wettbewerbsfähige Rahmenbedingungen, unter denen das auch möglich ist, von entscheidender Bedeutung“, freut sich WKV-Präsident Wilfried Hopfner über die beiden Vorarlberger Preisträger Tridonic und data mobile – Thomas Siegfried Vogler.

Tridonic ist als Technologieunternehmen der Zumtobel Group ein weltweit führender Anbieter von intelligenten und effizienten Lichtlösungen. Das Unternehmen produziert an vier Standorten: Dornbirn, Spennymoor (UK), Nis (Serbien) und Shenzhen (China). Zu den Top Exportmärken zählen die DACH-Region, UK, China, Italien, Frankreich und Australien. Verfolgt wird das engagierte Ziel zum Vordenker und Technologieführer in der nachhaltigen Beleuchtungsindustrie zu werden.

Silber ging in der Kategorie Handel diesem Jahr an data mobile – Thomas Siegfried Vogler, ein auf digitale Systeme im Bereich Verschlüsse bei Möbeln und Türen spezialisiertes Unternehmen aus Lochau. Vor zwei Jahren gründete Eigentümer Thomas Vogler gemeinsam mit seiner Stieftochter Lisa die Firma „XLOCK Scandinavia Apps“ in Kopenhagen, die sich zum Ziel setzt, den Markt in Skandinavien zu erschließen. Seitdem konnten sich die digitalen Produkte, die über Smartphones und Transponder Möbel und Türen steuern und über XLOCK Partner vertrieben werden, in zahlreichen Ländern etablieren, die Exportquote beträgt bereits 90 Prozent.