„Wer Brot will, darf den Fleiß nicht scheuen“
So lautet ein deutsches Sprichwort unter dessen Motto der diesjährige Landeslehrlingswettbewerb der Bäcker in der Landesberufsschule in Feldkirch vergangene Woche über die Bühne ging. Den ersten Platz im zweiten Lehrjahr sicherte sich Elias Kosel (Bäckerei Mangold). Im dritten Lehrjahr ging der Sieg an Angelina Willi (Bäckerei Waltner).
Lesedauer: 1 Minute
Lehrlingswart Martin Broger und Innungsmeister Wolfgang Fitz freuten sich über die großartigen Leistungen der Bäckerlehrlinge im zweiten und dritten Lehrjahr. „Unter Zeitdruck Backwerke in so hoher Qualität zu fertigen ist keine Selbstverständlichkeit“, lobte der Innungsmeister.
Zu den Aufgaben im Wettbewerb zählten das Formen von Brotwecken, Salzstangen, Brezeln und Kaisersemmeln sowie das Flechten eines vier und eines sechsteiligen Zopfes. Kipferln, Plundergebäck, und Schaustücke zum gewählten Thema, dem Vorarlberger Wappen, mussten die Lehrlinge ebenfalls produzieren.
Sieger:innen des Landeslehrlingswettbewerbs der Bäcker:innen 2023:
Zweites Lehrjahr:
1. Platz: Elias Kosel, Bäckerei Mangold
2. Platz: Lisa Maria Fetz, Bäckerei Kleber
3. Platz: Noah Stöferle, Rudolf Ölz Meisterbäcker
Drittes Lehrjahr:
1. Platz: Angelina Willi, Bäckerei Waltner
2. Platz: Elias Seifert, Breuß Johannes Bäckerei
3. Platz: Sophia Lampert, Rudolf Ölz Meisterbäcker
Die Siegerehrung fand im Anschluss an den Wettbewerb der dritten Klasse in der LBS Feldkirch statt. Freunde, Familie und Vertreter:innen der Lehrbetriebe waren vor Ort, um die Wettbewerbsaufgaben zu besichtigen.