Jugendliche erhielten die Chance sich während der Vorarlberger Tourismuswoche weiterzubilden.
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3. Vorarlberger Tourismuswoche gestartet

Am 7. Oktober begann die Vorarlberger Tourismuswoche im Festspielhaus Bregenz, die bis zum 11. Oktober läuft. Diese Veranstaltung feiert das touristische Erbe Vorarlbergs und thematisiert die Zukunft des Tourismus. Schwerpunkte der Woche sind ökologische Verantwortung, Digitalisierung, Klimawandel sowie Aus- und Weiterbildung und das Vernetzen der Branche untereinander.

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Aktualisiert am 07.10.2024

Tourismus in Vorarlberg: Ein stabiler Wirtschaftsfaktor mit Innovationsdrang
Die Tourismuswoche richtet sich an Touristiker:innen, Entscheidungsträger:innen, Einheimische und besonders an die Jugend und Unternehmer:innen. Markus Kegele, Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Vorarlberg, betonte die Bedeutung des Tourismus als Stabilitätsfaktor und fordert angepasste Rahmenbedingungen sowie eine Entbürokratisierung, um Herausforderungen wie Digitalisierung und Klimawandel zu bewältigen. „Die Rahmenbedingungen müssen an die veränderten Zeiten angepasst werden – sowohl vom Bund als auch vom Land Vorarlberg. Die Herausforderungen, vor denen wir stehen, sind bekannt, aber drängender denn je. Es braucht ein Umdenken in vielen Bereichen, insbesondere im Management. Neue Qualifikationen und Kompetenzen sind gefragt. Die Anforderungen an den Tourismus haben sich radikal verändert. Die Tourismuswoche bietet eine perfekte Gelegenheit, sich zu vernetzen, voneinander zu lernen und gemeinsam an einem zukunftsorientierten Tourismus zu arbeiten. Der Fokus liegt dabei klar auf nachhaltigem Wirtschaften und der Sicherung hoher Qualität – besonders in der Aus- und Weiterbildung. Deutlich betonen möchte ich, dass der Tourismus nicht nur für sich selbst ein wesentlicher Wertschöpfungsfaktor ist“, erläutert Markus Kegele.

Tourismus als wichtiger Impulsgeber für gemeinsame kulinarische Identität
Bereits vor einigen Wochen wurden die XINIS, Alpine Kulinarik Happa, der Öffentlichkeit vorgestellt. Nun sind die Betriebe aufgerufen, sich zu beteiligen und so die breite Bevölkerung wieder für den Gang ins Gasthaus zu motivieren. „Die XINIS verkörpern das Herz der Vorarlberger Küche – regional, nachhaltig und voller Kreativität. Mit jedem Bissen erzählen sie eine Geschichte, die Vorarlbergs Geschmack in den Vordergrund stellt. Es ist beeindruckend zu sehen, wie unsere Köchinnen und Köche die traditionellen Zutaten der Region in moderne, innovative ‚Happa‘ verwandeln“, berichtet Kochmeister Mike P. Pansi, Fachgruppenobmann Gastronomie. Dabei dürfe die Ausbildung nicht außer Acht gelassen werden. Aktuell arbeiten rund 13.000 Personen in der Beherbergungs- und Gastronomiebranche Vorarlbergs. Die vier Tourismusausbildungsstätten HLT Bludenz, HLT Bezau, GASCHT und LBS Lochau bilden rund 890 Jugendliche aus.
Ein zentrales Anliegen der Vorarlberger Tourismuswoche ist es, die Bedeutung des Tourismus für das gesamte Land hervorzuheben. Dazu betont Landesrat Christian Gantner einmal mehr die enge Verflechtung von Tourismus und Landwirtschaft, die für Vorarlberg eine besondere Rolle spielt. „Der Tourismus und die Landwirtschaft prägen nicht nur das Bild unseres Landes, sie sind auch wesentliche Säulen für unsere wirtschaftliche und kulturelle Identität.“ Der Landesrat unterstreicht außerdem, dass die Weiterentwicklung der touristischen Infrastruktur am Ende des Tages nicht nur den Gästen zugutekommt, sondern auch einen wesentlichen Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität für die einheimische Bevölkerung leistet.

Innovation und Nachhaltigkeit im Fokus

Die Veranstaltung bietet ein breites Programm mit Vorträgen, Workshops, Präsentationen, Ehrungen, Landeslehrlingswettbewerben usw. Der Stratege Prof. Dr. Maximilian Lude eröffnete die dritte Vorarlberger Tourismuswoche mit einem Vortrag über Zukunftstrends, darunter die wachsende Bedeutung der Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Tourismus. „Vorarlberg ist auf einem guten Weg. Die touristische Zukunft geht nicht ohne Tradition. In Vorarlberg wird das Kundenerlebnis ins Zentrum gestellt und das Mindset bei jungen Menschen früh geweckt. Profiteure wird eine starke Tourismusmarke sein“, betonte Lude während des Pressegesprächs.

Weiteres Programm zur Vernetzung der Branche untereinander ist an folgenden Tagen möglich:
Montag, 7. Oktober 2024 – Vorarlberger Tourismustag; #zäm-Kitchenparty
Dienstag, 8. Oktober 2024 – 56. Vorarlberger Seilbahntagung
Mittwoch, 9. Oktober 2024 – Xiberg-Skills Landesmeisterschaften an der HLW Rankweil
Donnerstag, 10. Oktober 2024 – Vorarlberger Mini-Köch:innen und Mini-Gastgeber:innen kochen an der LBS Lochau
Freitag, 11. Oktober 2024 – AMS Jobbörse & Ausbildungsmesse; Lange Nacht der Stars (Verkleihung des Wirtshaus des Jahres)


Rückblicke werden laufend auf der Webseite der Tourismuswoche veröffentlicht.