Die ausgezeichneten Top Tourismus Jobs Betriebe.
© Bobdo/Philip Breuß

Weitere Zertifizierungen für Top Arbeitgeber im Vorarlberger Tourismus

Anfang der Woche wurden im Seehotel am Kaiserstrand weitere neun Betriebe mit dem 'Top Tourismus Jobs Vorarlberg Arbeitgeber-Gütesiegel' ausgezeichnet. Die Zertifizierung birgt eine Vielzahl von Vorteilen im heutigen Wettbewerb um hochqualifizierte Fachkräfte.

Aktualisiert am 16.05.2024

Das Gütesiegel Top Tourismus Jobs Vorarlberg wurde im Jahr 2023 im Rahmen der Umsetzung der Tourismusstrategie 2030 in Zusammenarbeit mit Montafon Tourismus, Kleinwalsertal Tourismus, Vorarlberg Tourismus und der Wirtschaftskammer Vorarlberg, Fachgruppe Gastronomie und Hotellerie, entwickelt. „Als Qualitätssiegel fungiert Top Tourismus Jobs Vorarlberg, um Spitzenkräfte anzuziehen und das Vertrauen der Arbeitnehmer:innen in den Arbeitgeber zu stärken“, erklärt Dr. Monika Vonier, Landtagsvizepräsidentin. „Die Überreichung der Gütesiegel an die Betriebe während der österreichischenFachverbandstagung der Gastronomie und Hotellerie abzuhalten, bot die perfekte Gelegenheit, das neue Arbeitgeber-Gütesiegel einer Vielzahl an Funktionär:innen der Branche zu präsentieren und den Kolleg:innen den Tourismus made in Vorarlberg näher zu bringen“, sagt Vonier.

Lohnende Investition für langfristigen Erfolg

Die Vorteile dieser Auszeichnung erstrecken sich über eine verbesserte Talentakquise, gesteigerte Mitarbeiterbindung und einen klaren Wettbewerbsvorteil. Die Zertifizierung fördert auch eine positive Unternehmenskultur und dient als langfristige Strategie zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens sowie der gesamten Region. „Die Zertifizierung als Top Tourismus Jobs Vorarlberg Betrieb zahlt zu 100 Prozent in die Tourismusstrategie 2030 ein. Was uns einen weiteren Schritt in die richtige Richtung führt. Größten Respekt zolle ich den Betrieben, die sich der Zertifizierung unterzogen haben. Sie schaffen gute Arbeitsbedingungen für ihre Mitarbeiter:innen, investieren in sie und sind Vorbilder für andere Betriebe“, betont  Markus Kegele, Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft .
Kerstin Biedermann-Smith, Geschäftsführerin der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft, ergänzt, dass der Zertifizierungsprozess in dieser Form einzigartig für den Vorarlberger Tourismus  ist: „Die Zertifizierung gilt nur für zwei Jahre. Das heißt, dass die Unternehmen am Ball bleiben und immer wieder ihre Qualität beweisen müssen. Die Investition in eine starke Arbeitgebermarke wie Top Tourismus Jobs Vorarlberg ist daher eine lohnende Möglichkeit, um langfristigen Erfolg zu gewährleisten und das Image des Tourismus nach vorne zu richten. Die Basis ist die Pflicht. Diese Zertifizierung ist die Kür, die auch hervorgehoben werden soll“.

Zertifizierte Top Tourismus Jobs Vorarlberg Betriebe im Frühling 2024
- Hotel Vitalquelle Montafon, Schruns