Lächelnde Person mit Sonnenbrillen posiert auf gelbem Fahrrad mit Korb, ringsum Stadtgeschehen
© rh2010 | stock.adobe.com

Fahrradhandel: Umsatzplus durch E-Bikes und Diensträder

2022 hat die Fahrradindustrie österreichweit 506.159 Fahrräder an den Sport- und Fahrradfachhandel verkauft. Die Lieferfristen haben sich entspannt, aktuell ist daher ein idealer Zeitraum zum Fahrradkauf für Kundinnen und Kunden.

Aktualisiert am 14.09.2023

Auch hinsichtlich des Umsatzes sind die Zahlen der Fahrradbranche im Vergleich mit dem Vorjahr erfreulich. 2021 konnte der österreichische Fahrradhandel erstmals die Umsatzmilliarde knacken. 2022 stieg der Umsatz noch einmal um 36 Prozent auf 1,39 Milliarden Euro. Mit dem Verkauf von Zubehör und Ersatzteilen wurden zusätzlich rund 200 Millionen Euro umgesetzt. Vor allem die Nachfrage nach E-Bikes steigt weiter, 2022 wurden österreichweit 247.000 Stück verkauft, das sind um elf Prozent mehr als im Vorjahr. „Zudem wirken sich die besseren Angebote bzw. Steuersätze für Diensträder auf den Umsatz aus, denn dadurch entscheiden sich viele Kundinnen und Kunden für ein hochwertigeres Modell“, ergänzt der Sprecher des Vorarlberger Fahrradhandels, Thomas Kofler. Inzwischen sei jedes zweite in Österreich verkaufte Fahrrad ein E-Bike, der Marktanteil liege bei 49 Prozent. Nach wie vor sind E-Cityräder und E-Trekkingräder die beliebteste Modellkategorie (127.595 Stück, + 9,8 Prozent), dicht gefolgt von E-Mountainbikes (105.400 Stück, + 4,6 Prozent).

Lange Lieferfristen passé

„Während der vergangenen drei Jahre kam es teilweise zu langen Wartezeiten, wenn man ein ganz bestimmtes Modell wollte. Das lag zum einen am erhöhten Bedarf und zum anderen an den temporären Werkschließungen in Südostasien“, erläutert Kofler und gibt für dieses Jahr Entwarnung: „Die Situation hat sich deutlich entspannt, auch wenn wir vereinzelt noch mit Verzögerungen kämpfen. Aber im Großen und Ganzen ist die Stimmung gut.“ Das zeige auch die Blitzumfrage der ARGE Fahrrad und des VSSÖ: Jetzt ist der ideale Zeitpunkt für den Fahrradkauf. Die Lagerflächen im Sport- und Fahrradfachhandel sind sehr gut bestückt, es sind zahlreiche Modelle direkt im Handel ohne Wartezeiten erhältlich.