Bundeslehrlingswettbewerb der Tischler 2024
©  Franz Neumayr/Hofer

Team Vorarlberg holt Silber beim Bundeslehrlingswettbewerb der Tischler 2024 in Salzburg!

Beim diesjährigen Bundeslehrlingswettbewerb der Tischler in der Brandboxx Salzburg konnte das Vorarlberger Lehrlingsteam einen beeindruckenden Erfolg verzeichnen. Unter der Leitung von Landeslehrlingswart Josef Schertler erzielte das fünfköpfige Team den hervorragenden zweiten Platz in der Länderwertung.

Aktualisiert am 08.07.2024

Insgesamt 45 talentierte Tischlereilehrlinge aus ganz Österreich traten an, um ihr handwerkliches Geschick und ihre Kreativität unter Beweis zu stellen. Die anspruchsvollen Aufgaben umfassten das Bauen eines Bücherregals im ersten Lehrjahr, die Konstruktion eines stilvollen Buchständers im zweiten Lehrjahr und das Erschaffen eines Schaukelpferdes für die Lehrlinge des dritten Lehrjahres. Die Lehrlinge der Tischlereitechnik mit der Vertiefung Planung wurden vor die Herausforderung gestellt, ein Schlafzimmer zu entwerfen, während die Teilnehmer:innen mit dem Schwerpunkt Produktion ihre Fähigkeiten in der Fertigung präsentierten.

Das Vorarlberger Team, das durch die unermüdliche Unterstützung und Expertise der Trainer Daniel Versluis, Lukas Mähr und Günter Vögel bestens vorbereitet war, zeigte herausragende Leistungen in allen Kategorien:

- 1. Lehrjahr – 3. Rang: Emanuel Kallina, Müller Karl Tischlerei GmbH
- 2. Lehrjahr – 2. Rang: Julian Prugg, Müller Karl Tischlerei GmbH
- 3. Lehrjahr – 4. Rang: Nando Mai, Tischlerei Dür Naturholzmöbel e.U.
- 4. Lehrjahr Produktion – 1. Rang: Valentin Bringmann, (t)raum tischler metzler e.U.
- 4. Lehrjahr Planung – 7. Rang: Franziska Schneider, Hase & Kramer Möbelwerkstätte GmbH

Landeslehrlingswart Josef Schertler lobte die ausgezeichnete Arbeit der Lehrlinge und betonte, dass dieser Erfolg nicht nur den engagierten Auszubildenden, sondern auch den hervorragenden Ausbildungsbetrieben in Vorarlberg zu verdanken sei.

Der Bundeslehrlingswettbewerb der Tischler bietet jungen Talenten eine Plattform, um ihr Können unter Beweis zu stellen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Die Vorarlberger Lehrlinge haben durch ihre beeindruckenden Leistungen gezeigt, dass sie zu den Besten ihres Fachs gehören.

Im nächsten Jahr wird der Bundeslehrlingswettbewerb in Kärnten ausgetragen.

Bildunterschriften:
Bild 1 v.l.: Trainer Daniel Versluis, Franziska Schneider, Valentin Bringmann, Julian Prugg, Emanuel Kallina, Nando Mai, Trainer Lukas Mähr
Bild 2 v.l.: Trainer Tischlereitechnik Günter Vögel, Trainer Lukas Mähr, Valentin Bringmann, Nando Mai, Julian Prugg, Franziska Schneider, LLW Josef Schertler, Emanuel Kallina, Trainer Daniel Versluis