Presseaussendungen
Meldungen der Wirtschaftskammer Burgenland
-
Warnung: Mails mit Scheinrechnungen im Umlauf
Die Wirtschaftskammer Burgenland warnt Unternehmen vor E-Mails mit dem Absender „Gelbe Seiten Online“. Darin ist von einer angeblich offenen Rechnung für einen Premium-Eintrag die Rede. Die WK-Experten raten, den Betrag keinesfalls zu bezahlen.
-
Sprungbrett ins Berufsleben
„Lehrlingscasting“ Bezirk Oberpullendorf
-
Der Haute Couture Austria Award 2024 goes to … - Elke Acs!
Großer Erfolg für das Burgenland: Die Designerin aus Loipersdorf-Kitzladen wurde zur Gewinnerin des renommierten Modemacher-Preises gekürt. Mit Karin Ordelt und Landesinnungsmeisterin KommR Mst.in Martina Mohapp schafften es zwei weitere Burgenländerinnen unter die Top 10.
-
„Lehrlingscasting“: Türöffner ins Berufsleben
Saisonstart für Erfolgsprojekt
-
Neue Nachwuchskräfte für Metalltechnik
Zehn Kandidaten stellten sich kürzlich in der Wirtschaftskammer Burgenland der Prüfungskommission zur Lehrabschlussprüfung im Lehrberuf Metalltechnik und absolvierten diese erfolgreich.
-
Styling-Trends 2025 für rauschende Ballnächte
Mit Jänner startet die Ballsaison traditionell in ihre Hochphase. Must-Haves für ein unvergessliches Ballevent sind ein glamouröses Outfit und das entsprechende Styling. Was 2025 „in“ ist, verraten die Experten der Wirtschaftskammer Burgenland.
-
Die wichtigsten Neuerungen 2025
Das neue Jahr hat zahlreiche Änderungen mit im Gepäck. Ein Überblick über die wesentlichsten Punkte aus Sicht der Wirtschaft, zusammengefasst von den Experten der Wirtschaftskammer Burgenland.
-
Spartenobmann feierte runden Geburtstag
Der Obmann der Sparte Transport und Verkehr der Wirtschaftskammer Burgenland, KommR Hans-Dieter Buchinger aus Großhöflein, feierte seinen 60. Geburtstag. Vertreter der Wirtschaftskammer überbrachten herzliche Glückwünsche.
-
Achtung beim Kauf von Feuerwerken!
Der Jahreswechsel steht vor der Tür und wird traditionell mit einem Feuerwerk gefeiert. Da Einkäufe im Ausland oder im Internet oft nicht den heimischen Sicherheitsstandards für Feuerwerke entsprechen, wird der Kauf in heimischen Fachgeschäften empfohlen.
-
Tierisches Silvester ohne Kracher-Panik
Silvester steht vor der Tür und damit für viele die Zeit, das alte Jahr zu verabschieden und das neue mit Knall, Krach und Raketen zu begrüßen. Für Haustiere hingegen wird dieser „Knallspaß“ nicht selten zum Albtraum. Norbert Ziegler, Berufsgruppensprecher der Tierbetreuer in der Wirtschaftskammer Burgenland, hat Tipps parat, wie Tiere trotz Silvester-Knallerei stress- und angstfrei ins neue Jahr kommen.
-
Rauchfangkehrer – mehr als nur Glücksbringer
Wer Rauchfangkehrer berührt oder am Knopf der Kleidung dreht, wird im neuen Jahr Glück haben, sagt der Volksmund. Dementsprechend gern gesehen sind Vertreter der Innung gerade rund um den Jahreswechsel. Das traditionelle Berufsbild hat sich im Laufe der Zeit gewandelt.
-
Power-Weckerl „Walky“ geht in die nächste Runde
Der Berufszweig der Bäcker in der Landesinnung der Lebensmittelgewerbe der Wirtschaftskammer Burgenland und die Berufsschule Eisenstadt kooperieren bei der Herstellung eines gesunden Weckerls. „Walky“ soll nicht nur als gesunde Stärkung bei der Burgenland Extrem Tour 2025, sondern parallel auch bei heimischen Bäckern erhältlich sein.
-
Lebkuchensterne bringen „Licht ins Dunkel“
Alle Jahre wieder! Die Unterstützung der Aktion „Licht ins Dunkel“ durch Burgenlands Bäcker hat bereits Tradition, heuer wurden 10.000 Euro gespendet.
-
Wirtschafts-Weihnachts-Punsch in Eisenstadt
In entspanntem Rahmen gemeinsam das Jahr ausklingen lassen und Erfahrungen austauschen – die Wirtschaftskammer Burgenland lud ihre Mitgliedsbetriebe auch heuer wieder zu Adventtreffen in die Regionalstellen ein, den Abschluss bildete ein gemütliches Beisammensein in Eisenstadt.
-
Wirtschafts-Weihnachts-Punsch in Mattersburg
In entspanntem Rahmen gemeinsam das Jahr ausklingen lassen und Erfahrungen austauschen – die Wirtschaftskammer Burgenland lädt ihre Mitgliedsbetriebe auch heuer wieder zu Adventtreffen in die Regionalstellen ein, vor Kurzem gab es ein gemütliches Beisammensein in Mattersburg.
-
Pflege im Lehrplan
Mit fachlicher Unterstützung der Wirtschaftskammer erweitert die Polytechnische Schule Eisenstadt den Fachbereich Gesundheit, Schönheit und Soziales um den Schwerpunkt Pflege.
-
Wirtschafts-Weihnachts-Punsch in Güssing
In entspanntem Rahmen gemeinsam das Jahr ausklingen lassen und Erfahrungen austauschen – die Wirtschaftskammer Burgenland lädt ihre Mitgliedsbetriebe auch heuer wieder zu Adventtreffen in die Regionalstellen ein, vor Kurzem gab es ein gemütliches Beisammensein in Güssing.
-
Fundamental genial in der PTS und MS Stegersbach
Hoch hinaus mit einer Lehre am Bau
-
Fundamental genial in der PTS Eisenstadt
Hoch hinaus mit einer Lehre am Bau
-
Fundamental genial in der MS Schattendorf
Hoch hinaus mit einer Lehre am Bau
-
Wirth: „Mit Märchen muss Schluss sein!“
Rund um Weihnachten deponiert auch Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth seine Wünsche: keine neuen Steuern, weniger Bürokratie und mehr Miteinander.
-
Wirtschaft rührt in Deutschland Werbetrommel für das Burgenland
Weit über eine Million Menschen feiern jährlich den Hamburger Hafengeburtstag - 2025 ist das Burgenland als offizieller Länderpartner dabei. In Vorbereitung auf das Event fand kürzlich ein Vernetzungstreffen von Vertretern der Wirtschaftskammer Burgenland und Hamburgs in Berlin statt.
-
Wirtschafts-Weihnachts-Punsch in Jennersdorf
In entspanntem Rahmen gemeinsam das Jahr ausklingen lassen und Erfahrungen austauschen – die Wirtschaftskammer Burgenland lädt ihre Mitgliedsbetriebe auch heuer wieder zu Adventtreffen in die Regionalstellen ein, vor Kurzem gab es ein gemütliches Beisammensein in Jennersdorf.
-
Lkw-Projekt macht Station in der Volksschule Purbach
Ein gemeinsames Projekt der Wirtschaftskammer und der Bildungsdirektion Burgenland soll Volksschulkindern die wirtschaftliche Bedeutung der Transportwirtschaft und die Gefahren des „toten Winkels“ vermitteln. Das Projekt machte nun Station in der Volksschule Purbach.
-
Wirtschafts-Weihnachts-Punsch in Oberpullendorf
In entspanntem Rahmen gemeinsam das Jahr ausklingen lassen und Erfahrungen austauschen – die Wirtschaftskammer Burgenland lädt ihre Mitgliedsbetriebe auch heuer wieder zu Adventtreffen in die Regionalstellen ein, vor Kurzem gab es ein gemütliches Beisammensein in Oberpullendorf.
-
„Wendy“ aus Podersdorf unter den besten Businessplänen Österreichs
WKÖ und Erste Bank-Wettbewerb
-
Warnung: Irreführende E-Mails im Umlauf
Die Wirtschaftskammer Burgenland warnt Unternehmen vor irreführenden Aussendungen mit dem Titel „Gewerbe Informationsverzeichnis“. Mit der Aufforderung zur angeblichen Aktualisierung von Firmendaten wird versucht, einen kostenpflichtigen Vertrag zu erschleichen.
-
Wirtschafts-Weihnachts-Punsch in Oberwart
In entspanntem Rahmen gemeinsam das Jahr ausklingen lassen und Erfahrungen austauschen – die Wirtschaftskammer Burgenland lädt ihre Mitgliedsbetriebe auch heuer wieder zu Adventtreffen in die Regionalstellen ein, vor Kurzem gab es ein gemütliches Beisammensein in Oberwart.
-
Mitten im Leben – Karriere im Handel
Die Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Burgenland tourt wieder mit einer Imagekampagne durch Schulen, um für Berufschancen im heimischen Handel zu werben – kürzlich wurde die Mittelschule (MS) Pinkafeld besucht.
-
Mitten im Leben – Karriere im Handel
Die Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Burgenland tourt derzeit wieder mit einer Imagekampagne durch Schulen, um für Berufschancen im heimischen Handel zu werben – kürzlich wurde die Mittelschule (MS) Oberschützen besucht.
-
Bauholz für die Berufsschule Pinkafeld
Investition in Lehrausbildung
-
Auslaufen der KIM-Verordnung positiv für viele Branchen
Forderung der Wirtschaft erfüllt
-
Mitten im Leben – Karriere im Handel
Die Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Burgenland tourt derzeit wieder mit einer Imagekampagne durch Schulen, um für Berufschancen im heimischen Handel zu werben – kürzlich wurde die Mittelschule (MS) Neudörfl besucht.
-
Wirtschafts-Weihnachts-Punsch in Parndorf
In entspanntem Rahmen gemeinsam das Jahr ausklingen lassen und Erfahrungen austauschen – die Wirtschaftskammer Burgenland lädt ihre Mitgliedsbetriebe auch heuer wieder zu Adventtreffen in die Regionalstellen ein. Der Auftakt erfolgte vor Kurzem in der Regionalstelle Neusiedl am See am Standort Parndorf.
-
Ehrung für Stein Schwarz
Steinmetztag 2024
-
Öffentlicher Verkehr im Burgenland: Wir stehen bereit
Bei der Tagung der burgenländischen Autobusunternehmen in Bernstein wurde deutlich, wie wichtig der Autobus zur Erreichung der Klimaziele ist. Ein Bus ersetzt durchschnittlich 35 Pkw auf den Straßen. So können Staus vermieden und die Umweltbelastung reduziert werden.
-
Weihnachtseinkauf mit Radio Burgenland
Sie haben die Rechnung, wir das Weihnachtsgeld. Wenn Sie Ihre Weihnachtsgeschenke schon gekauft haben, können Sie bei uns gewinnen.
-
Der Nikolaus bringt allen was
Der 6. Dezember wird mit zahlreichen Bräuchen gefeiert, um den Gedenktag des Heiligen Nikolaus zu begehen. Im Burgenland werden an diesem Tag vor allem die Kinder beschenkt, mit Abstand am liebsten wird dabei zu Schokolade in Form von Nikoläusen gegriffen.
-
Ehrung für Berufsfotografen Paul Szimák
Vize-Weltmeister der Berufsfotografie kommt aus Müllendorf
-
Mitten im Leben – Karriere im Handel
Die Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Burgenland tourt derzeit wieder mit einer Imagekampagne durch Schulen, um für Berufschancen im heimischen Handel zu werben – kürzlich wurden Schülerinnen und Schüler der Handelsschule (HAS) und der HBLA Oberwart besucht.
-
Marzer unter den Besten Österreichs
Bundeslehrlingswettbewerb Mechatronik 2024
-
Schule und Wirtschaft: Fundiertes Wissen an der HAK Oberpullendorf
Finanz- und Risikomanagement
-
Master im WIFI Burgenland gekürt
24 Personen haben erfolgreich die WIFI-Berufsakademie im Bereich Bilanzbuchhaltung absolviert, im Rahmen einer Sponsionsfeier fand nun die feierliche Verleihung des Titels „Master of Science“ statt.
-
Zwei Burgenländerinnen unter den besten Unternehmerinnen
„Woman in Business Award 2024“
-
Alle Jahre wieder „Licht ins Dunkel“ durch Lebkuchensterne
Bereits zum 27. Mal unterstützen die burgenländischen Bäcker die Aktion „Licht ins Dunkel“ durch den Verkauf von Lebkuchensternen. Insgesamt sind bisher beachtliche 212.000 Euro an Spenden zusammengekommen.
-
Meisterliches Burgenland: Über 400 neue Meister ihres Fachs
In feierlichem Rahmen ging kürzlich im Festsaal der Wirtschaftskammer Burgenland die große burgenländische Meisterfeier über die Bühne. Konkret absolvierten in den vergangenen zwölf Monaten 402 Kandidaten die Meister- oder Befähigungsprüfung. Die Urkunden wurden nun von Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth sowie Branchenvertretern verliehen.
-
„Regionen weiter verbinden“
Ein Austausch der Nachbarländer auf wirtschaftlicher Ebene stand im Fokus des ersten Besuchs der ungarischen Botschafterin Edit Szilágyiné Bátorfi bei Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth.
-
WIFI Burgenland: Röntgenassistenz-Ausbildung boomt
Als Bestseller entwickelt sich die Ausbildung zur Röntgenassistenz am WIFI Burgenland. Das Interesse ist enorm: Bereits der erste Lehrgang im Frühjahr war restlos ausgebucht, aufgrund der großen Nachfrage findet aktuell der zweite Kurs innerhalb eines Jahres statt. Fortsetzung folgt.
-
Oberwarter Lehrling bei Movie Challenge auf dem Stockerl
WKÖ Coding Day 2024
-
„60plusTaxi“ in Lockenhaus
Die burgenländische Taxiinnung startete 2008 die Aktion „60plusTaxi“. Mit der Marktgemeinde Lockenhaus sind mittlerweile 113 Gemeinden an diesem Projekt beteiligt – ein Erfolgsmodell für den ländlichen Raum.
-
Von Athen bis Zagreb: Besser vernetzt zu mehr Chancen
Chancen und Herausforderungen für heimische Unternehmen im Ausland standen im Fokus eines prominent besetzten, von der Außenwirtschaft Burgenland organisierten Internationalisierungs-Talks auf dem Bio-Landgut Esterhàzy in Donnerskirchen.
-
Einzelkämpfer im Sport und Handel
Die EPU (Ein-Personen-Unternehmen)-Gremien des burgenländischen Handels luden kürzlich zu einem Event in die Csello Mühle in Oslip. Als Speakerin konnte die Ausnahmesportlerin und Lokalmatadorin Nicole Trimmel gewonnen werden.
-
Wirth: „Es ist 5 vor 12!“
Wirtschaftsparlament
-
Martini: Ehrung für Verdienste um die Wirtschaft
In Anwesenheit zahlreicher Fest- und Ehrengäste wurden am gestrigen Landesfeiertag im Kulturzentrum in Eisenstadt rund 70 verdiente Persönlichkeiten ausgezeichnet – gewürdigt wurden dabei auch Verdienste um die heimische Wirtschaft.
-
Zeit für Lichterglanz und Vorfreude
Advent- und Weihnachtsmärkte
-
Warnung: Irreführende E-Mails zur Markenregistrierung im Umlauf
Die Wirtschaftskammer Burgenland warnt Unternehmen vor E-Mails mit dem Absender „TIP Register“. Diese zielen darauf ab, eine preislich überhöhte Markenregistrierung vornehmen zu lassen. Die WK-Experten raten, die E-Mails weder zu beantworten noch darin enthaltenen Weblinks zu folgen.
-
Dorian Kerstberger ist bester Bauproduktefachberater
Neun Nachwuchskräfte stellten sich kürzlich dem Landeslehrlingswettbewerb „Bauproduktefachberaterin/Bauproduktefachberater“ in der Berufsschule Eisenstadt. Der Sieg ging an Dorian Kerstberger vom Lehrbetrieb Baustoffgroßhandel Michael Koch GmbH in Mattersburg.
-
Tourismusberufe: Top-Nachwuchs gekürt
Die „Crème de la Crème“ der Fachkräfte von morgen wurde kürzlich beim 19. Landeslehrlingswettbewerb für Tourismusberufe im WIFI-Gastronomiecenter der Wirtschaftskammer Burgenland in Eisenstadt ermittelt. Gewertet wurde in drei Kategorien, die Landessiege holten Lehrlinge von Betrieben aus den Bezirken Neusiedl und Oberwart.
-
Startschuss für die Faschingskrapfen-Saison
Ob mit Marillenmarmelade, Vanille oder Nougat – mit dem Faschingsbeginn am kommenden Montag, dem 11. November, haben Faschingskrapfen wieder Saison.
-
Industrie: „Neue Regierung muss Wachstumsimpulse bringen“
Die burgenländische Industrie trägt mit 28 Prozent den größten Anteil aller Sektoren zur heimischen Wertschöpfung bei und ist damit der Wirtschaftsmotor im Burgenland – ein Motor, der in Zeiten multipler Krisen und anhaltender Rezession gehörig ins Stottern geraten ist. Von der nächsten Regierung – sowohl auf Bundes- als auch Landesebene - brauche es daher eine mutige, zukunftsorientierte und nachhaltige Wirtschafts- und Standortpolitik, so die Forderung der Landessparte Industrie.
-
Betriebsnachfolge-Messe: Premiere geglückt, Fortsetzung geplant
Nachfolge gesucht – mit dieser Herausforderung sehen sich auch im Burgenland zahlreiche Unternehmen konfrontiert. Rund 30 von ihnen nutzten die einzigartige Chance, bei der ersten „Betriebsnachfolge-Messe“ in der Wirtschaftskammer Burgenland in Eisenstadt per Speed-Dating Kontakte mit gleich mehreren Interessierten zu knüpfen.
-
Zuckerbäckerei als UNESCO-Kulturerbe
Süße Nachrichten für Naschkatzen: Die UNESCO-Kommission hat das Handwerk der Zuckerbäckerei in die Liste des immateriellen Kulturerbes in Österreich aufgenommen. Um diese Auszeichnung sichtbar zu machen, wurde ein Schild kreiert, das von der Landesinnung der Wirtschaftskammer nun auch an Meister-Konditoren im Land überreicht wurde.
-
Allerheiligen: Alte Bräuche und Trends der Zeit
Vom festlichen Schmücken von Gräbern, dem Friedhofsbesuch im Gedenken an Verstorbene bis hin zum Striezel: Allerheiligen und Allerseelen sind mit vielen Traditionen verbunden. Unter liebgewonnenes Altbewährtes mischt sich aber auch ein Trend zu Individualität.
-
Handel: Tagung im Zeichen aktueller Herausforderungen
Spartenkonferenz
-
KommR Hans Joachim Pinter verabschiedet
Zu einem Wechsel an der Spitze kam es kürzlich bei der Fachvertretung des Juwelen-, Uhren-, Kunst-, Antiquitäten- und Briefmarkenhandels Burgenland. KommR Hans Joachim Pinter wurde nun in der Wirtschaftskammer verabschiedet.
-
Verdiente Funktionäre verabschiedet
Sparte Bank und Versicherung
-
Zwei Burgenländer unter den Besten Österreichs
Bundeslehrlingswettbewerb der Metalltechniker
-
Ein Jahrhundert im Zeichen des Sparens
100 Jahre Weltspartag
-
Halloween: Geisterhaftes belebt Handel
Der von Italien über Amerika nach Europa importierte Brauch erfreut sich längst auch im Burgenland großer Beliebtheit. Der Handel erwartet auch heuer rund um den 31. Oktober wieder einen kleinen Impuls: Immerhin feiern 60 Prozent der unter-30-jährigen Halloween, durchschnittlich werden 30 Euro ausgegeben.
-
Wirtschaftskammer ehrt „Young Stars of Industry“
Große Bühne für die heimische Industrie: Die besten burgenländischen Nachwuchstalente und ihre Ausbildungsbetriebe wurden gestern bei einem Galaabend in der Wirtschaftskammer Burgenland in Eisenstadt vor den Vorhang gebeten.
-
Mit dem WIFI die Welt des Exports entdecken
Neue Märkte erschließen, das eigene Unternehmen auf der internationalen Bühne positionieren – neue praxisorientierte Exportseminare im WIFI Eisenstadt bringen Teilnehmende auf den neuesten Stand.
-
Alexander Pfeffer ist einer der besten Hochbauer Österreichs
Bundeslehrlingswettbewerb
-
Mitten im Leben – Karriere im Handel
Die Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Burgenland tourt derzeit wieder mit einer Imagekampagne durch Schulen, um für Berufschancen im heimischen Handel zu werben – kürzlich wurde die Mittelschule (MS) Gols besucht.
-
Tourismus: Der Mangel als Chance
Der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig, neue Technologien machen vor keinem Betrieb halt - wie kann das unternehmerische Momentum erfolgreich genutzt werden? Diese Frage beschäftigte kürzlich auf Einladung der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft eine hochkarätig besetzte Gesprächsrunde im Kulturzentrum Mattersburg.
-
Nachhaltiges Wirtschaften - die Zukunft im Blick
Business Future Day 2024
-
Mitten im Leben – Karriere im Handel
Die Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Burgenland tourt derzeit wieder mit einer Imagekampagne durch Schulen, um für Berufschancen im heimischen Handel zu werben – kürzlich wurde die Polytechnische Schule (PTS) Mattersburg besucht.
-
Mitten im Leben – Karriere im Handel
Die Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Burgenland tourt derzeit wieder mit einer Imagekampagne durch Schulen, um für Berufschancen im heimischen Handel zu werben – kürzlich wurde die Mittelschule (MS) Deutschkreutz besucht.
-
Mitten im Leben – Karriere im Handel
Die Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Burgenland tourt derzeit wieder mit einer Imagekampagne durch Schulen, um für Berufschancen im heimischen Handel zu werben – kürzlich wurde die Polytechnische Schule (PTS) Stegersbach besucht.
-
Burgenländer lieben ihr Brot
Welttag des Brotes
-
Neue Geschäftschancen in Bulgarien
Desislava Naydenova-Gospodinova, die neue bulgarische Botschafterin, und Emilian Abadjiev, Handelsdelegierter der Republik Bulgarien in Österreich, besuchten kürzlich die burgenländische Landeshauptstadt und sondierten neue Geschäftschancen im Burgenland. Auf dem Programm stand auch ein Besuch bei der Firma MAM in Großhöflein. Schnuller „Made in Burgenland“ sind auch jetzt schon in Bulgarien erhältlich.
-
Ein halbes Jahrhundert Bischof Nudeln
Grund zum Feiern gibt es heuer für Familie Bischof aus Ollersdorf: Der renommierte Teigwarenerzeuger blickt auf ein 50-jähriges Betriebsbestehen zurück. Glückwünsche zum Jubiläum überbrachten kürzlich Vertreter der Wirtschaftskammer Burgenland.
-
ADEBAR 2024: Burgenländischer Werbepreis verliehen
Herausragenden Arbeiten der heimischen Werbeszene wurde gestern Abend eine große Bühne geboten: Die Wirtschaftskammer Burgenland lud zur diesjährigen Preisverleihung des prestigeträchtigen ADEBAR. Rund 200 Gäste aus Wirtschaft und Politik feierten in der Csello Mühle Oslip die besten Ideen der Kreativszene. Durch den Abend führte Ö3-Moderator Philipp Hansa.
-
Mitten im Leben – Karriere im Handel
Die Imagekampagne der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Burgenland geht in die nächste Runde: Auch im aktuellen Schuljahr wird wieder durch Schulen getourt, um so für Berufschancen im heimischen Handel zu werben.
-
Robert Müntz ist Kommerzialrat
Innovation, Fleiß, Qualitätsbewusstsein und Tradition in einer Person vereint - dafür steht Tausendsassa Robert Müntz. Der langjährige Eisenstädter Apotheker, vielseitige Geschäftsmann, gelernte Instrumentenbauer und Entdecker einer unbekannten Orchidee ist seit Kurzem auch neuer Träger des Berufstitels „Kommerzialrat“.
-
Pflege: Schlechtmachen kein Motivationsanreiz
Als unverantwortlich kritisiert die Wirtschaftskammer regelmäßige intransparente Schauergeschichten aus dem Pflegebereich.
-
Versicherungsagenten tagten in Oberpullendorf
Im Burgenland sind 245 Versicherungsagenten tätig. Sie beraten und betreuen sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen und bieten zumeist die gesamte Palette an möglichen Versicherungen an. Obmann Klaus Duller konnte heuer rund 30 Mitgliedsunternehmen beim Tag der burgenländischen Versicherungsagenten begrüßen.
-
Bundeslehrlingswettbewerb der Hochbauer 2024: Wir bauen auf Lion Gerdenitsch und Alexander Pfeffer
Die besten Nachwuchskräfte aus ganz Österreich zeigen von 8. bis 10. Oktober 2024 beim Bundeslehrlingswettbewerb Hochbau in der Bauakademie Niederösterreich in Langenlois ihr Können. Der heurige Landessieger Lion Gerdenitsch vom Lehrbetrieb VT Bau in Loipersbach und der vorjährige Landessieger Alexander Pfeffer vom Oberwarter Lehrbetrieb Konstruktiv Bau GmbH werden das Burgenland würdig vertreten.
-
Burgenland Partner des größten Hafenfestes der Welt
Weit über eine Million Menschen feiert jährlich den Hamburger Hafengeburtstag. Beim 836. Geburtstagsfest vom 9. bis 11. Mai 2025 wird das Burgenland als Länderpartner dabei sein.
-
Mit Speed-Dating zu neuen Geschäftskontakten
„Topf sucht Deckel“ Burgenland Süd 2024
-
Wettstreit der besten Jungmaurer des Landes
Die besten Nachwuchskräfte am Bau im Burgenland zeigten kürzlich beim Landeslehrlingswettbewerb in der Bauakademie Steiermark-Burgenland ihr Können. Lion Gerdenitsch aus Mattersburg vom Lehrbetrieb VT Bau in Loipersbach ging als Sieger hervor. Auf den weiteren Plätzen landeten Tim Floiger aus Loipersbach vom Lehrbetrieb SEKA GmbH in Forchtenstein sowie Mike Pöchhacker aus Horitschon vom Lehrbetrieb Pfnier & Co GmbH in Oberpullendorf.
-
Taxiunternehmen tagten in Oberwart
120 Taxiunternehmer mit 350 Beschäftigten erhöhen seit vielen Jahren die Mobilität im Burgenland und helfen die Klimabilanz zu verbessern. Bei der Fachgruppentagung in Oberwart wurden die Leistungen der Branche wieder vor den Vorhang geholt.
-
WIFI-Kurs geht unter die Haut
Ausbildung zum Tätowieren
-
Flashmob: Blumen für Passanten
Schenk Freude mit Blumen! Gemäß dem Motto „Handwerk kommt zur Blüte“ überraschten kürzlich zwei Floristik-Vertreter in der Eisenstädter Fußgängerzone Passanten mit wunderschönen Blumensträußen.
-
Gegen Sozialleistungsbetrug, für fairen Wettbewerb
An den Grenzübergängen Nickelsdorf, Klingenbach, Schachendorf und Heiligenkreuz fand kürzlich eine gemeinsame Schwerpunktaktion von Wirtschaftskammer, Polizei und Finanzpolizei statt.
-
Polizeischule-Standort in Wirtschaftskammer offiziell besiegelt
Seit Kurzem ist es amtlich: Die Polizeischule in Eisenstadt erhält einen zweiten Standort - die Wirtschaftskammer Burgenland stellt ab Mitte 2025 Räumlichkeiten für zwei Ausbildungslehrgänge zur Verfügung. Ein entsprechender Kooperationsvertrag wurde nun von Innenminister Gerhard Karner sowie Burgenlands Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth und Wirtschaftskammerdirektor Harald Schermann in Wien unterzeichnet.
-
Gabriele Schnödl ist Kommerzialrätin
Die Humanenergetikerin und Obfrau der persönlichen Dienstleister ist neue Trägerin des Berufstitels „Kommerzialrätin“.
-
Ehrung langjähriger Agrarhändler
Anlässlich der Fachgruppentagung 2024 des Landesgremiums des Agrarhandels wurden auch vier Mitgliedsbetriebe für langjährige Jubiläen geehrt.
-
Premiere: Zur Betriebsnachfolge per Speed-Dating
Nachfolge gesucht – mit dieser Herausforderung sehen sich auch im Burgenland zahlreiche Unternehmen konfrontiert. Fündig werden könnten sie bei einer einzigartigen Netzwerk-Veranstaltung der Wirtschaftskammer Burgenland: Die erstmals stattfindende „Betriebsnachfolge-Messe“ bietet am 5. November in Eisenstadt Anbietern und Interessenten in entspannter Atmosphäre die Möglichkeit zum Knüpfen von Kontakten und Erkunden potenzieller Partnerschaften.
-
„Vereinbarkeit von Familie und Job bleibt größte Herausforderung“
Der weltweit jährlich am 16. September begangene „Tag der berufstätigen Eltern“ rückt auch heuer den schwierigen Spagat zwischen Kinderbetreuung und Beruf in den Fokus. Eine Herausforderung, von der viele Eltern ganz besonders in den erst kürzlich zu Ende gegangenen neunwöchigen Sommerferien ein Lied zu singen wussten. Was es nach wie vor brauche, seien generell bessere Betreuungslösungen, erneuert Frau in der Wirtschaft (FidW) Burgenland eine zentrale Forderung.
-
Unwetter-Hilfsaktion von Wirtschaftskammer und SVS
Betrieben muss rasch und unbürokratisch geholfen werden
-
100 Jahre Gasthof Gregorits
Der Familienbetrieb in Klingenbach wird bereits in dritter Generation geführt und zählt mit traditionellen wie auch neuen Gaumenfreuden zu den gastronomischen Aushängeschildern der Region. Gratulationen zum runden Jubiläum überbrachten kürzlich Vertreter der Wirtschaftskammer Burgenland.
-
Lkw-Projekt macht Station in der Volksschule Oberloisdorf
Ein gemeinsames Projekt der Wirtschaftskammer und der Bildungsdirektion Burgenland soll Volksschulkindern die wirtschaftliche Bedeutung der Transportwirtschaft und die Gefahren des „toten Winkels“ vermitteln. Das Projekt startete in Oberloisdorf in das neue Schuljahr 2024/2025.
-
Erfolgreiche Spengler-Lehrlinge
Sechs Kandidaten konnten kürzlich bei der Spengler-Lehrabschlussprüfung überzeugen.
-
Friseure-Tagung: Mitglieder geehrt
Vor Kurzem tagten die burgenländischen Friseure in der Landeshauptstadt, im Mittelpunkt standen neben aktuellen Themen auch drei Mitgliederehrungen.
-
Projektstart: Aufwertung für Lehre im Tourismus
Wirtschaftskammer und Qualifizierungsagentur heben Ausbildung und Image der Lehre im burgenländischen Tourismus auf einen noch höheren Level. In Bad Tatzmannsdorf wurde kürzlich der Start der Kooperation „Ausgezeichnete Lehrbetriebe im Tourismus – Burgenland“ präsentiert. Davon profitieren sollen Lehrlinge wie auch Unternehmen.
-
Wasserzuleitung: Vereinbarung bringt Planungssicherheit
Die Wirtschaftskammer begrüßt die Grundsatzvereinbarung zur Sicherung der Wasserressourcen in der Ostregion. Das sei ein wichtiger Schritt zur Sicherung des heimischen Tourismus und somit der Wertschöpfung im Burgenland.
-
Runder Geburtstag: 80 Jahre Anton Artner
Der frühere Innungsmeister-Stellvertreter der Landesinnung Hafner, Platten- und Fliesenleger und Keramiker, Anton Artner aus Weppersdorf, feierte kürzlich seinen 80er. Gratulationen überbrachten auch Vertreter der Wirtschaftskammer Burgenland.
-
Der beste Fliesenlegerlehrling kommt aus dem Landessüden
Landeslehrlingswettbewerb der Hafner, Platten- und Fliesenleger und Keramiker
-
Sport trifft Wirtschaft - Golfen und Netzwerken
14. Benefiz-Golfturnier der burgenländischen Industrie
-
„Drohende Lkw-Mauterhöhung ab 2025 wird Inflation anheizen“
Für 2025 droht eine Lkw-Mauterhöhung von bis zu 12,5 Prozent. Die Fachgruppe Güterbeförderung der Wirtschaftskammer warnt vor dramatischen Folgen für die Inflation und die heimische Branche.
-
90 Jahre Raiffeisen Lagerhaus Genossenschaft Frauenkirchen
125 Jahre Lagerhaus in Österreich, 90 Jahre Lagerhaus in Frauenkirchen – Jubiläen des Traditionsunternehmens, die kürzlich in Frauenkirchen gebührend gefeiert wurden und zu denen auch Vertreter der Wirtschaftskammer gratulierten.
-
BAST-Taxi im Burgenland leider ohne private Taxiunternehmen
Das BAST-Taxi soll jetzt auch auf die Bezirke Eisenstadt-Umgebung und Neusiedl ausgeweitet werden. Die burgenländischen Taxiunternehmen gehen leider leer aus.
-
Wirtschaftskammer lud zum Unternehmer-Frühstück
Inform Oberwart
-
Rechtzeitiger Augencheck: Schulstart mit Durchblick
Präventionsmaßnahme
-
Meisterinnen und Meister ihres Handwerks
Meistertitel für 14 weitere Gewerke
-
Cyberangriffe: WK empfiehlt Förderung von Präventionsmaßnahmen
Cyberkriminalität ist längst auch im Burgenland an der Tagesordnung: So häufen sich derzeit etwa beim ServiceCenter der Wirtschaftskammer Burgenland wieder Anfragen von Unternehmen, die sich vor allem mit Droh-E-Mails konfrontiert sehen. Um künftig besser gegen Cyberangriffe gerüstet zu sein, verweist die Wirtschaftskammer Betriebe auf die Fördermöglichkeit von Maßnahmen über das Programm „KMU.DIGITAL“.
-
„Tour-Finale“: „Menschen im Fokus“ bei Open-Air-Ausstellung in Güssing
Faszinierende Facetten aus der Welt der Fotografie bietet die Wanderausstellung „Menschen im Fokus“, die seit einigen Wochen durch das Land tourt. 31 Berufsfotografinnen und –fotografen zeigen dabei ihre Werke. Seit Kurzem gastiert die Schau an ihrem letzten Standort, in Güssing.
-
WKÖ-Generalsekretär-Stellvertreterin zu Gast bei burgenländischen Betrieben
Ein Blick hinter die Kulissen sowie der direkte Austausch mit Unternehmern standen im Mittelpunkt des Besuchs von WKÖ-Generalsekretär-Stellvertreterin Mariana Kühnel und Burgenlands Wirtschaftskammerdirektor Harald Schermann bei Betrieben in den Bezirken Oberpullendorf und Güssing.
-
Doppelter Präsidentenbesuch bei Braun Feuerwehrtechnik
Die Präsidenten der Wirtschaftskammern Burgenland und Steiermark, Andreas Wirth und Josef Herk, machten sich kürzlich im südburgenländischen, an der Grenze zur Steiermark gelegenen Rudersdorf ein Bild von dem innovativen Unternehmen. Dabei standen auch aktuelle Themen sowie der Erfahrungsaustausch im Fokus.
-
WK: Achtung bei Abmahnungen zu Datenschutzverstößen
Zurzeit sind im Internet verstärkt Abmahnschreiben im Umlauf, die den Eindruck erwecken, von der österreichischen Datenschutzbehörde zu kommen. Behauptet werden Verstöße gegen Datenschutzvorschriften, auch mit Strafen bei Nichtbeachtung wird gedroht. WK-Experten betonen: Es handelt sich hierbei um kein amtliches Schriftstück der Datenschutzbehörde!
-
Erster Abschluss an WIFI-Zukunftswerkstatt
Sie gilt als neues Herzstück der Aus- und Weiterbildung am WIFI Burgenland – die vor dem Sommer eröffnete Zukunftswerkstatt in Eisenstadt. Als erste Absolventin legte hier kürzlich Mechatronikerin Sarolta Weisz aus Andau die Prüfung im Spezialmodul Robotik ab.
-
Polytechnisches Lehrpersonal tagt in der Wirtschaftskammer
Sommerakademie
-
Wirtschaftskammer lud zur Unternehmer-Jause
Golser Volksfest
-
WIFI startet mit Innovationen in den Weiterbildungsherbst
Jetzt anmelden! Von Robotik über Gesundheit bis hin zur Sommelier-Ausbildung - das neue Kursjahr im WIFI Burgenland bringt neben bewährten „Bestsellern“ jede Menge neue maßgeschneiderte Bildungsangebote für die Wirtschaft.
-
„Menschen im Fokus“ bei Open-Air-Ausstellung in Stadtschlaining
Faszinierende Facetten aus der Welt der Fotografie bietet die Wanderausstellung "Menschen im Fokus", die seit Kurzem in Stadtschlaining gastiert. 31 Berufsfotografinnen und -fotografen zeigen an insgesamt fünf Standorten im Land ihre Werke.
-
Online-Shopping im Burgenland
Aktuelle Studien zeigen, dass sowohl die Internetnutzung, aber auch das Online-Kaufverhalten im Burgenland bei der burgenländischen Bevölkerung neuerlich zugenommen hat. Die beliebtesten Waren beim Online-Kauf sind für die Burgenländer Mode und Schuhe. Doch zeigen die Studien auch einen bedenklichen Trend auf: Immer mehr Produkte werden in China erworben, mit teilweise unangenehmen Konsequenzen.
-
Burgenland bleibt ein Land der Gründer
678* mutige Menschen haben im ersten Halbjahr 2024 im Burgenland neue Unternehmen ins Leben gerufen – das ist etwas weniger als im ersten Halbjahr 2023 (704). Das Durchschnittsalter der Neugründenden liegt bei 38,2 Jahren.
-
Lehrlingshackathon: Top-„Rookies“ geehrt
Sie zählen zu den großen Siegern des diesjährigen Lehrlingshackathons der Wirtschaftskammer Burgenland und der Firma „Apprentigo“: Jan Garay und Jayden Holzer vom Unternehmen Z+H Weber. Die Preisübergabe nahm Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth kürzlich im Betrieb in Deutsch Tschantschendorf vor.
-
Neue Nachwuchs-Fachkräfte in der Elektrotechnik
Das Planen, Montieren, Installieren, Warten und Reparieren von elektronischen Anlagen sind nur einige der vielfältigen Aufgaben, die in den Tätigkeitsbereich eines Elektrotechnikers fallen – gute Fachkräfte sind gefragt. Die Branche kann sich nun über Zuwachs freuen: Vier Kandidaten im Lehrberuf Elektrotechnik absolvierten kürzlich in der Wirtschaftskammer Burgenland erfolgreich ihre Lehrabschlussprüfung.
-
Neusiedler Schmuckhändlerin übernimmt Zepter
Uhren – und Schmuckhandel
-
Spezialist für Bohrlochtechnologie
Von Klingenbach in die ganze Welt
-
Walter Rathmanner feierte „50er“
Zum runden Geburtstag des „Herrn der Strickwaren“, leidenschaftlichen Marktfahrers und WK-Funktionärs aus Neutal überbrachten Vertreter der Wirtschaftskammer Burgenland die besten Glückwünsche.
-
„Menschen im Fokus“ bei Open-Air-Ausstellung in Mattersburg
Faszinierende Facetten aus der Welt der Fotografie bietet die Wanderausstellung „Menschen im Fokus“, die seit Kurzem in Mattersburg gastiert. 31 Berufsfotografinnen und –fotografen zeigen an insgesamt fünf Standorten im Land ihre Werke.
-
Ernte 2024 etwas unter dem Durchschnitt
Die heurige Getreideernte im Burgenland geht in den Endspurt, laut aktuellen Zahlen ist sie leicht unterdurchschnittlich ausgefallen. Mitverantwortlich: die turbulente Herbstwitterung wie auch Marktsituation.
-
Betriebe fordern: Stopp der Bürokratieflut
Die überbordende Bürokratie lähmt die heimische Wirtschaft. Die Unternehmerinnen und Unternehmer sehen sich mehr und mehr in ihrer Eigenverantwortung beschnitten. Das Gewerbe und Handwerk fordert einen Bürokratiestopp für österreichische und europäische Rechtsvorschriften sowie Genehmigungsverfahren im Land.
-
Jung und technikaffin: Sechs neue Mechatroniker
Sechs Kandidaten im Lehrberuf Mechatronik absolvierten kürzlich in der Wirtschaftskammer Burgenland ihre Lehrabschlussprüfung und stellten damit ihr in der Ausbildung erworbenes Wissen unter Beweis.
-
Südliches Flair in der Storchenstadt Rust
Am 18. Juli lädt Rust wieder zum Bummeln und Flanieren auf dem Abendmarkt ein. Auf die Besucher wartet eine große Auswahl an Produkten: von Bürsten über Geschirr, Schuhe, Lederwaren bis hin zu zier- und kunstgewerblichen Gegenständen.
-
Badespaß pur: mehr als 6.000 Schüler bei WK-Aktion
Die Aktion „Schule im Bad“ in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien war im Burgenland auch heuer wieder ein voller Erfolg. Auf Initiative der Wirtschaftskammer erkundeten rund 340 Schulklassen die zahlreichen Sport- und Freizeiteinrichtungen in 20 Freibädern.
-
Frisch gebackener Metalltechnik-Nachwuchs
Insgesamt 17 Kandidaten stellten sich kürzlich in der Wirtschaftskammer Burgenland der Prüfungskommission zur Lehrabschlussprüfung im Lehrberuf Metalltechnik und haben diese erfolgreich absolviert.
-
Norbert Ziegler feiert seinen 70. Geburtstag
Der Berufsgruppensprecher der Tierbetreuer beging kürzlich seinen 70. Geburtstag. Vertreter der Wirtschaftskammer Burgenland überbrachten dem Pöttschinger herzlichste Glückwünsche.
-
Achtung bei englischen Mails von Markenamt in China!
Die Wirtschaftskammer Burgenland warnt Unternehmen vor englischsprachigen E-Mails von einem vermeintlichen Patentamt in China. Diese zielen aus Sicht der WK darauf ab, dass ein chinesischer Anbieter eine preislich überhöhte Registrierung vornehmen möchte. Die WK rät, die E-Mails nicht zu beantworten und Kontakt mit der Wirtschaftskammer Burgenland aufzunehmen.
-
Gunter Drexler ist Kommerzialrat
Der Obmann des Landesgremiums des Papier- und Spielwarenhandels aus Pinkafeld ist neuer Träger des Berufstitels „Kommerzialrat“.
-
Karl Karner feierte runden Geburtstag
Fahrschulunternehmer KommR Karl Karner aus Oberpullendorf feierte kürzlich seinen 60. Geburtstag. Vertreter der Wirtschaftskammer überbrachten die besten Glückwünsche.
-
Schutzengerl „Made in Burgenland“
Brigitte Weber fertigt in ihrem Betrieb in Pama edlen Schmuck. Sie und ihre Mitarbeiter möchten damit Emotionen und Erinnerungen Ausdruck verleihen. Fair, regional und persönlich ist das selbstgewählte Motto der engagierten Unternehmerin, die mit ihren Produkten Abnehmer in der ganzen Welt beliefert und auch Lehrlinge im Beruf des Gold- und Silberschmieds ausbildet.
-
Güssinger Tischler einer der besten Österreichs
Der Güssinger David Domjan holte bei den Staatsmeisterschaften der Tischler in Salzburg den sechsten Platz.
-
Gratulation: Tobias Csincsik ist neuer Bauproduktefachberater
Dem Lehrling des Baustoffgroßhandels Michael Koch GmbH in Mattersburg wurde kürzlich von der Wirtschaftskammer die Urkunde zum zertifizierten „Bauproduktefachberater“ überreicht. Der ausgezeichnete Erfolg bei der Lehrabschlussprüfung wurde ihm seitens des Landesgremiums zusätzlich mit einem Geldbetrag versüßt.
-
Baumgarten steigt beim „Jugendtaxi“ ein
Mit der Gemeinde Baumgarten setzen schon 153 Gemeinden auf das Jugendtaxi Burgenland. Dieses Projekt hat sich mittlerweile zur größten Mobilitäts- und Verkehrssicherheitsinitiative Österreichs entwickelt.
-
Lehre mit Matura erfolgreich absolviert
13 Lehre mit Matura-Absolventen haben kürzlich im WIFI Burgenland in Eisenstadt ihre Prüfungen erfolgreich abgelegt und durften ihre Zeugnisse in Empfang nehmen.
-
Martin Paukovits ist Burgenlands bester Kfz-Techniker
Landesmeisterschaft der Kfz-Techniker
-
Neue Nachwuchs-Fachassistenten für Zahnarztpraxen
Sie vereinbaren Behandlungstermine, wickeln Abrechnungen mit den Krankenkassen und Patienten ab und unterstützen Zahnärzte in fast allen Arbeiten im Rahmen der Betreuung und Behandlung von Patienten - zahnärztliche Fachassistenten. Sieben Kandidaten haben kürzlich die entsprechende Lehrabschlussprüfung absolviert, darunter auch zwei Burgenländerinnen.
-
Lkw-Projekt macht Station in der Volksschule Weiden bei Rechnitz
Ein gemeinsames Projekt der Wirtschaftskammer und der Bildungsdirektion Burgenland soll Volksschulkindern die wirtschaftliche Bedeutung der Transportwirtschaft und die Gefahren des „toten Winkels“ vermitteln. Das Projekt machte nun Station in der Volksschule Weiden bei Rechnitz.
-
WKÖ-Exportpreis: Bronze ging ins Burgenland
Die Exportpreisverleihung der Wirtschaftskammer Österreich feierte kürzlich ihr 30-jähriges Jubiläum in der Wiener Hofburg. Die Veranstaltung würdigt herausragende Leistungen der besten Exporteure Österreichs. In der Kategorie Information und Consulting holte das Unternehmen „ETM professional control GmbH“ aus Eisenstadt Bronze.
-
25 Jahre Fliesencenter Horvatits
Ein besonderes Jubiläum galt es dieser Tage in Oberwart zu feiern: Das Fliesencenter von Johann Horvatits kann auf ein 25-jähriges Bestehen zurückblicken.
-
Lkw-Projekt macht Station in der Volksschule Jois
Ein gemeinsames Projekt der Wirtschaftskammer und der Bildungsdirektion Burgenland soll Volksschulkindern die wirtschaftliche Bedeutung der Transportwirtschaft und die Gefahren des „toten Winkels“ vermitteln. Das Projekt machte nun Station in der Volksschule Jois.
-
Josef Unger: Gratulation zum 70er
Der Gründer von Unger Stahlbau mit Sitz in Oberwart feierte dieser Tage seinen 70. Geburtstag. Vertreter der Wirtschaftskammer Burgenland gratulierten.
-
Trafikanten luden zum „Talk on Board“
In sommerlichem Ambiente fand kürzlich die heurige Tagung der burgenländischen Tabaktrafikanten statt: Bei einer Schifffahrt auf dem Neusiedler See standen vor allem das 240 Jahre alte Tabakmonopol und zukünftige Herausforderungen im Fokus.
-
Weltdufttag: Da liegt was in der Luft
Düfte haben eine große Bedeutung in unserem Alltag - bewusst und unbewusst. Grund genug, dem Thema einen eigenen Tag zu widmen - seit mittlerweile elf Jahren wird am 27. Juni der Welttag des Duftes gefeiert und auch vom Handel entsprechend aufgegriffen. Auf der Suche nach der perfekten „Note“ für sich selbst oder einen lieben Menschen beraten die Experten des burgenländischen Parfümeriefachhandels.
-
Born Global Champion-Award für Unternehmen aus Güssing
Bereits zum zehnten Mal würdigte die Wirtschaftskammer Österreich herausragende Leistungen exportorientierter Start-ups: In der Wiener Hofburg wurden kürzlich neun junge Unternehmen mit dem Born Global Champion-Award ausgezeichnet, darunter auch eines aus dem Burgenland: die „SHION - AIA Systems GmbH“ mit Unternehmenssitz in Güssing.
-
Taubenkobel: Gratulation zum 40er
Das Haubenlokal in Schützen am Gebirge gilt seit Langem als eines der besten Gourmetrestaurants Österreichs – heuer feiert es sein 40-jähriges Bestehen. Gratulationen überbrachten vor Kurzem Vertreter der Wirtschaftskammer Burgenland.
-
Walter Komarek ist Kommerzialrat
Der Immobilienmakler aus St. Margarethen ist neuer Träger des Berufstitels „Kommerzialrat“.
-
Jakob Jirkal ist Burgenlands bester Metalltechniker
Bei der Landesmeisterschaft der Metalltechniker belegte Jakob Jirkal (Biribauer GmbH, Marz) den 1. Platz vor Sabri Hussein (Jugend am Werk, Siget in der Wart), auf dem 3. Platz folgte Georg Reisner (Unger Stahlbau Ges. m. b. H., Oberwart).
-
Spezielles „Danke“ vor Schulschluss
Zur Unterstützung der Ausbildung und als Dank für die gute Kooperation sponserte die Sparte Tourismus der Wirtschaftskammer Burgenland der Berufsschule Eisenstadt ein Vakuumiergerät.
-
„Menschen im Fokus“ bei Open-Air-Ausstellung in Gols
Faszinierende Facetten aus der Welt der Fotografie bietet die Wanderausstellung „Menschen im Fokus“, die seit Kurzem in Gols gastiert. 31 Berufsfotografinnen und -fotografen zeigen an insgesamt fünf Standorten im Land ihre Werke.
-
Taxiunternehmer aus Bad Tatzmannsdorf feierte runden Geburtstag
Christian Sodl aus Bad Tatzmannsdorf, Taxiunternehmer und Vorstandmitglied der Fachgruppe Taxi in der Wirtschaftskammer, feierte kürzlich seinen 40. Geburtstag. Vertreter der Wirtschaftskammer überbrachten die besten Glückwünsche.
-
Zukunftswerkstatt eröffnet
WIFI Burgenland
-
Lkw-Projekt macht Station in der Volksschule Unterfrauenhaid
Ein gemeinsames Projekt der Wirtschaftskammer und der Bildungsdirektion Burgenland soll Volksschulkindern die wirtschaftliche Bedeutung der Transportwirtschaft und die Gefahren des „toten Winkels“ vermitteln. Das Projekt machte nun Station in der Volksschule Unterfrauenhaid.
-
Hochbauchallenge: Polytechnische Schule Oberpullendorf erneut siegreich
Die Landesinnung Bau Burgenland lud heuer bereits zum zweiten Mal Schülerinnen und Schüler zur Hochbauchallenge, einem Kreativwettbewerb für angehende Lehrlinge, ein. Die Ausscheidung gewann die Baugruppe der Polytechnischen Schule (PTS) in Oberpullendorf. Platz 2 ging an die PTS Eisenstadt. Auf dem 3. Platz landeten gleich drei Schulen: die PTS Mattersburg, die PTS Stegersbach sowie die Mittelschule Rudersdorf. Die Vertreter der Landesinnung waren von den Einreichungen und dem Engagement der Jugendlichen begeistert.
-
Gewerbe und Handwerk: Qualität aus Leidenschaft
Sommerempfang auf Schloss Lockenhaus
-
„Helfen, wo Hilfe notwendig ist!“
In der Regionalstelle Oberwart der Wirtschaftskammer Burgenland fand heute ein Sprechtag für vom Hochwasser betroffene Unternehmer statt. Rechtsauskünfte und Soforthilfe standen dabei im Fokus.
-
Burgenlands Friseure setzen Trends
Kreative Visionen und Trends für den Sommer 2024 standen im Mittelpunkt des „friseur-treffs“ der Landesinnung der Friseure in der Wirtschaftskammer Burgenland in Eisenstadt.
-
Trafik-Neueröffnung in Oberwart
Senad Adilic hat kürzlich in Oberwart die Trafik in der Wienerstraße 18 (gegenüber dem Spar-Markt) neu eröffnet.
-
Betrugsversuch Branchenbuch
Wirtschaftskammer Burgenland warnt
-
Netzwerktreffen: „Starke Frauen – stärken Frauen“
Frauenpower war kürzlich in der Cselley Mühle in Oslip angesagt. „Frau in der Wirtschaft“ (FiW) lud zur Landesveranstaltung unter dem Motto: „Starke Frauen – stärken Frauen“. Eine prominent besetzte Talkrunde gab Einblicke in ihren Karriereverlauf und den täglichen Spagat zwischen Beruf und Familie.
-
Lkw-Projekt macht Station in der Volksschule Lockenhaus
Ein gemeinsames Projekt der Wirtschaftskammer und der Bildungsdirektion Burgenland soll Volksschulkindern die wirtschaftliche Bedeutung der Transportwirtschaft und die Gefahren des „toten Winkels“ vermitteln. Das Projekt machte nun Station in der Volksschule Lockenhaus.
-
Koch-Nachwuchs tischte auf
Groß aufgekocht wurde kürzlich in der Wirtschaftskammer Burgenland in Eisenstadt: 13 Jugendliche im Lehrberuf Koch/Köchin stellten ihr Können unter Beweis und zauberten im Rahmen ihrer Lehrabschlussprüfung ein viergängiges Menü.
-
Neue Friseur-Fachkräfte
Er zählt nach wie vor zu den beliebtesten Lehrberufen – jener des Friseurs. Kürzlich wurde in der Wirtschaftskammer Burgenland wieder eifrig gefärbt, geschnitten und gestylt. Drei Kandidatinnen stellten sich der Prüfungskommission zur Lehrabschlussprüfung im Lehrberuf Friseur und absolvierten diese positiv.
-
Unwetterschäden: Soforthilfe und Sprechtag
am 18. Juni 2024 in der Regionalstelle Oberwart
-
Lkw-Projekt macht Station in der Volksschule Neutal
Ein gemeinsames Projekt der Wirtschaftskammer und der Bildungsdirektion Burgenland soll Volksschulkindern die wirtschaftliche Bedeutung der Transportwirtschaft und die Gefahren des „toten Winkels“ vermitteln. Das Projekt machte nun Station in der Volksschule Neutal.
-
Lehrlingswettbewerbe: Siege gehen in den Landessüden
Elektro- und Einrichtungsfachhandel
-
Mattersburg steigt beim „Jugendtaxi“ ein
Mit der Stadtgemeinde Mattersburg setzen schon 152 Gemeinden auf das Jugendtaxi Burgenland. Dieses Projekt hat sich mittlerweile zur größten Mobilitäts- und Verkehrssicherheitsinitiative Österreichs entwickelt.
-
Simon Peck ist Burgenlands bester Karosseriebautechniker
Bei der Landesmeisterschaft der Karosseriebautechniker belegte Simon Peck (Lehrbetrieb Manfred Peck, Parndorf) den 1. Platz vor Gabriel Sühs (Lehrbetrieb Walter Michael Joszt, Steinberg-Dörfl), auf dem 3. Platz landete Roman Graf (Lehrbetrieb Josef Kamper Gesellschaft m.b.H., Neusiedl am See).
-
Baustofflehrlinge erhielten Zertifikat
Vier Lehrlinge mit dem Ausbildungsschwerpunkt „Bauproduktehandel“ absolvierten kürzlich die Lehrabschlussprüfung in der Wirtschaftskammer Burgenland.
-
Das Comeback des Jahres: Der Neusiedler See ist wieder zurück!
Wirtschaft und Landespolitik unterstreichen die Bedeutung des größten Europäischen Steppensees für das Burgenland.
-
WIFI lud zum Business Breakfast
Das WIFI Burgenland wartete dieser Tage in Kooperation mit der FHWien der Wirtschaftskammer Wien (WKW) in Parndorf mit einem besonderen Frühstück auf. Neben spannenden Expertenvorträgen wurden Gästen aus dem Unternehmertum auch kulinarische Schmankerln aus der Region serviert.
-
Liebevolle Geschenke aus der Region für den Papa
Vatertag 2024
-
Sommerzeit - Urlaubszeit
Wenn die Temperaturen steigen und die Sonne strahlt, beginnen viele Arbeitnehmer an die Urlaubsplanung zu denken
-
Lkw-Projekt macht Station in der Volksschule Wimpassing
Ein gemeinsames Projekt der Wirtschaftskammer und der Bildungsdirektion Burgenland soll Volksschulkindern die wirtschaftliche Bedeutung der Transportwirtschaft und die Gefahren des „toten Winkels“ vermitteln. Das Projekt machte nun Station in der Volksschule Wimpassing.
-
„Menschen im Fokus“ bei Open-Air-Ausstellung
Faszinierende Facetten aus der Welt der Fotografie bietet die Wanderausstellung „Menschen im Fokus“, die seit Kurzem in Eisenstadt gastiert. 31 Berufsfotografinnen und –fotografen zeigen an insgesamt fünf Standorten im Land ihre Werke.
-
10 Jahre: Erfolgsgeschichte „TalenteCheck“
Entscheidungshilfe für Jugendliche
-
Lkw-Projekt macht Station in der Volksschule St. Andrä
Ein gemeinsames Projekt der Wirtschaftskammer und der Bildungsdirektion Burgenland soll Volksschulkindern die wirtschaftliche Bedeutung der Transportwirtschaft und die Gefahren des „toten Winkels“ vermitteln. Das Projekt machte nun Station in der Volksschule St. Andrä.
-
Lehrlingshackathon: Preisträger geehrt
Wirtschaftsparlament
-
Schulabbruch als Karrieresprungbrett
Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu. In einigen Familien wird jetzt diskutiert, ob die Schulkarriere des Sprösslings fortgesetzt wird oder vielleicht der Eintritt ins Berufsleben schon früher erfolgt als geplant. Einige ergreifen die Chance und starten eine Lehre. So werden die Vorteile von praktischer Arbeit und Theorie optimal vereint. Schulabbrecherinnen und Schulabbrecher sind bei Lehrbetrieben herzlich willkommen.
-
Erdbeerkönigin Amelie I. besuchte Präsident Wirth
Dieser Tage besuchten die Österreichische Erdbeerkönigin Amelie I. und Erdbeerprinzessin Elisa I. die Wirtschaftskammer.
-
Sieben neue Schädlingsbekämpfer
Der Sommer steht in den Startlöchern, damit naht auch die Zeit, in der Schädlingsbekämpfer Hochsaison haben. Denn nicht selten werden Ameisen, Wespen, Hornissen & Co. an lauen Sommerabenden zum „Partycrasher“. Professionelle Hilfe bieten die heimischen Schädlingsbekämpfer, die sich über angehenden „Nachwuchs“ freuen dürfen: Kürzlich absolvierten sieben Kandidaten erfolgreich ihre Lehrabschlussprüfung an der Wirtschaftskammer Burgenland.
-
„Schule trifft Industrie“ in der Mittelschule Zurndorf
Ein Projekt der Wirtschaftskammer soll Schülern die wirtschaftliche Bedeutung der burgenländischen Industrie und die Möglichkeiten in dieser Branche vermitteln. Das Projekt machte kürzlich Station in der Mittelschule Zurndorf.
-
„Ordentliche Rahmenbedingungen für den Wirtschaftsstandort Burgenland!“
239 Tage nach seiner Angelobung sprach Präsident Andreas Wirth vor dem Wirtschaftsparlament. Im Mittelpunkt seiner Rede stand die Forderung, das Burgenland so attraktiv und unternehmerfreundlich zu gestalten, dass es als Wirtschaftsstandort attraktiv bleibt.
-
„Schule trifft Industrie“ in der Mittelschule Güssing
Ein Projekt der Wirtschaftskammer soll Schülern die wirtschaftliche Bedeutung der burgenländischen Industrie und die Möglichkeiten in dieser Branche vermitteln. Das Projekt machte kürzlich Station in der Mittelschule Güssing.
-
Praxisnahe Suche nach den Fachkräften von morgen
Bau deine Zukunft – MS Güssing
-
Junge Wirtschaft feierte „High Five“ in Lockenhaus
Roter Teppich, Blitzlichtgewitter und ein stimmungsvolles Ambiente bildeten den Rahmen für die kürzliche Veranstaltung „High Five – Deine Company vor den Vorhang“ in Lockenhaus. Rund 25 Jungunternehmer, die vor fünf Jahren ihren Betrieb gegründet hatten, wurden dabei mit der Trophäe „High Five“ und einer Urkunde geehrt.
-
„kuddl nudl” ist Junior Company des Jahres
Die Junior Company „kuddl nudl” von der ecole Güssing gewinnt den Landeswettbewerb für Junior Companies im Burgenland. Insgesamt nahmen vier Junior Companies am Landesfinale teil.
-
Gastro: Nachwuchs-Champions wurden gefeiert
Bei den juniorSkills Austria 2024 für Tourismusberufe durften die österreichischen Nachwuchskräfte ihr Können auch dieses Jahr wieder unter Beweis stellen. Kürzlich wurde zur Ehrung der insgesamt neun burgenländischen Medaillengewinner, darunter zwei Goldmedaillen, geladen, um die hervorragenden Leistungen zu feiern.
-
Junge Wirtschaft feierte „High Five“
Roter Teppich, Blitzlichtgewitter und ein stimmungsvolles Ambiente bildeten den Rahmen für die kürzliche Veranstaltung „High Five – Deine Company vor den Vorhang“ in Klingenbach. Rund 20 Jungunternehmer, die vor fünf Jahren ihren Betrieb gegründet hatten, wurden dabei mit der Trophäe „High Five“ und einer Urkunde geehrt.
-
Lkw-Projekt macht Station in der Volksschule Kittsee
Ein gemeinsames Projekt der Wirtschaftskammer und der Bildungsdirektion Burgenland soll Volksschulkindern die wirtschaftliche Bedeutung der Transportwirtschaft und die Gefahren des „toten Winkels“ vermitteln. Das Projekt machte nun Station in der Volksschule Kittsee.
-
„Schule trifft Industrie“ in der Sportmittelschule Oberschützen
Ein Projekt der Wirtschaftskammer soll Schülern die wirtschaftliche Bedeutung der burgenländischen Industrie und die Möglichkeiten in dieser Branche vermitteln. Das Projekt machte kürzlich Station in der Sportmittelschule Oberschützen.
-
„Schule trifft Industrie“ in der Mittelschule Neudörfl
Ein Projekt der Wirtschaftskammer soll Schülern die wirtschaftliche Bedeutung der burgenländischen Industrie und die Möglichkeiten in dieser Branche vermitteln. Das Projekt machte kürzlich Station in der Mittelschule Neudörfl.
-
Rauchfangkehrer feierten Schutzpatron und Fahnen-Jubiläum
Sie bringen traditionell nicht nur Glück, sondern auch behagliche Wärme ins Haus und fungieren zudem als wichtige Ratgeber in Sachen Brandschutz, Umweltschutz und Energieberatung – die Burgenländischen Rauchfangkehrer. Zu Ehren ihres Schutzpatrons, des Heiligen Florians, lud die Landesinnung kürzlich zu einem Fest nach Bad Tatzmannsdorf, bei dem auch das 20. Jubiläum der Segnung der Zunftfahne feierlich begangen wurde.
-
Doppeltes Jubiläum für „Moden W. Lass“ in Frauenkirchen
Seit 120 Jahren – davon die vergangenen 20 Jahre unter der Leitung von Sonja Lass - steht „Moden W. Lass“ in Frauenkirchen für Qualität und kompetente Beratung. Zwei Jubiläen, die kürzlich mit einem großen Fest gebührend begangen wurden. WK-Regionalstellenobmann KommR Robert Frank: „Wir sind stolz, Unternehmen wie dieses im Burgenland zu haben.“
-
Danke sagen am Muttertag - mit liebevollen Geschenken aus der Region
Der zweite Sonntag im Mai – heuer der 12. Mai - steht wieder ganz im Zeichen der Dankbarkeit für alles, was Mütter, Großmütter und Schwiegermütter leisten. Am liebsten bereiten die Burgenländerinnen und Burgenländer ihren Müttern Freude, indem sie Geschenke regional kaufen.
-
Frisch gebackener Elektrotechnik-Nachwuchs
Vier Kandidaten stellten sich kürzlich in der Wirtschaftskammer Burgenland der Prüfungskommission zur Lehrabschlussprüfung im Lehrberuf Elektrotechnik und haben diese erfolgreich absolviert.
-
Blumen zum Muttertag: Rosen und Pastelltöne liegen im Trend
Dankbarkeit, Liebe, Wertschätzung - welches Gefühl man auch ausdrücken möchte: Die schönste Sprache dafür ist wohl jene der Blumen. Für den floralen Blickfang mit persönlicher Note werden auch am diesjährigen Muttertag am 12. Mai die heimischen Blumenfachgeschäfte mit ihren kreativen Ideen und ihrer handwerklichen Kompetenz sorgen.
-
Markt St. Martin steigt beim „Jugendtaxi“ ein
Mit der Gemeinde Markt St. Martin setzen schon 151 Gemeinden auf das Jugendtaxi Burgenland. Dieses Projekt hat sich mittlerweile zur größten Mobilitäts- und Verkehrssicherheitsinitiative Österreichs entwickelt.
-
Frisch gebackener Metalltechnik-Nachwuchs
Insgesamt 14 Kandidaten stellten sich kürzlich in der Wirtschaftskammer Burgenland der Prüfungskommission zur Lehrabschlussprüfung im Lehrberuf Metalltechnik und haben diese erfolgreich absolviert.
-
WK Burgenland gratuliert neuem Bildungsdirektor Alfred Lehner
Der Markt Allhauer Alfred Lehner wird ab 1. Mai zum neuen Bildungsdirektor im Burgenland bestellt. Glückwünsche gibt es seitens der Wirtschaftskammer Burgenland.
-
Gerald Gurdet ist Kommerzialrat
Gerald Gurdet aus Stegersbach ist neuer Träger des Berufstitels „Kommerzialrat“.
-
Zwei Goldmedaillen für touristischen Berufsnachwuchs
Gastro - beeindruckende Leistungsschau
-
Lkw-Projekt macht Station in der Volksschule Wiesfleck
Ein gemeinsames Projekt der Wirtschaftskammer und der Bildungsdirektion Burgenland
-
Lkw-Projekt macht Station in der Allgemeinen Sonderschule Eisenstadt
Ein gemeinsames Projekt der Wirtschaftskammer und der Bildungsdirektion Burgenland soll Kindern die wirtschaftliche Bedeutung der Transportwirtschaft und die Gefahren des „toten Winkels“ vermitteln. Das Projekt machte nun Station in der Allgemeinen Sonderschule Eisenstadt.
-
Lkw-Projekt macht Station in der Volksschule Neudorf
Ein gemeinsames Projekt der Wirtschaftskammer und der Bildungsdirektion Burgenland soll Volksschulkindern die wirtschaftliche Bedeutung der Transportwirtschaft und die Gefahren des „toten Winkels“ vermitteln. Das Projekt machte nun Station in der Volksschule Neudorf bei Parndorf.
-
Neue WIFI Academy: Sicherer und effizienter Einsatz von KI in Unternehmen
Wie lassen sich neueste Technologien in Sachen Künstliche Intelligenz nahtlos in den Arbeitsalltag integrieren und Geschäftsprozesse effizienter und sicherer gestalten? Chancen, aber auch Risiken der digitalen Transformation im Unternehmenskontext standen kürzlich im Fokus einer Veranstaltung, die den Auftakt für die neue WIFI KI-Academy bildete.
-
Matthias Gingl ist bester Jung-Zimmerer des Burgenlands
Die besten Nachwuchs-Zimmerer des Burgenlands zeigten beim Landeslehrlingswettbewerb in der Landesberufsschule Pinkafeld ihr Können. Matthias Gingl vom Lehrbetrieb Roposa GmbH in Minihof-Liebau ging als Sieger hervor. Er wird das Burgenland beim Bundeswettbewerb gemeinsam mit dem Zweitplatzierten Johannes Hofer vom Lehrbetrieb Pichler & Biringer KG in Forchtenstein vertreten.
-
Lena Marth ist bester Malerlehrling des Burgenlandes
Landeslehrlingswettbewerb
-
Nadine Scholz ist Burgenlands bester Bürolehrling
Landeslehrlingswettbewerb
-
Ein-Personen-Unternehmen vor den Vorhang
Die Wirtschaftskammer Burgenland bereitete kürzlich unter dem Motto „Celebration X“ in Oberwart Vertretern der kleinsten Unternehmensform, der sogenannten EPU (Ein-Personen-Unternehmen), eine große Bühne. Im Rahmen eines Galaabends wurden EPU aus den Bezirken Oberpullendorf, Oberwart, Güssing und Jennersdorf geehrt, die bereits auf ein zehnjähriges Bestehen als „Einzelkämpfer“ zurückblicken können.
-
Landesinnung Holzbau: Josef Sachs neuer Innungsmeister
KommR Gerhard Kast aus Gols, langjähriger Innungsmeister der Landesinnung Holzbau, wurde kürzlich im Landesinnungsausschuss offiziell verabschiedet. Sein Nachfolger ist Josef Sachs aus Stöttera.
-
Fabian Stelzcyk ist bester Jung-Spengler des Burgenlands
Die besten Nachwuchs-Spengler des Burgenlands zeigten beim Landeslehrlingswettbewerb in der Berufsschule Mattersburg ihr Können.
-
Die besten Tischlerlehrlinge des Landes
Landeslehrlingswettbewerb
-
Mit Speed-Dating zu neuen Geschäftskontakten
„Topf sucht Deckel 2024“
-
Die besten Konditorlehrlinge des Landes
Landeslehrlingswettbewerb
-
Bau deine Zukunft – MS Neudörfl: Praxisnahe Suche nach den Fachkräften von morgen
Patrick Zenz, der Lehrlingsexperte der Landesinnung Bau Burgenland, machte bei seinem Besuch in der Mittelschule (MS) Neudörfl den Jugendlichen Lust auf eine Lehre im Baugewerbe.
-
„Schule trifft Industrie“ in der Mittelschule Stoob
Ein Projekt der Wirtschaftskammer soll Schülern die wirtschaftliche Bedeutung der burgenländischen Industrie und die Möglichkeiten in dieser Branche vermitteln. Das Projekt machte kürzlich Station in der Berufsorientierten Mittelschule (BMS) Stoob.
-
Burgenlands Top-Nachwuchsverkäufer kommen aus dem Landessüden
Beim „Junior Sales Champion Burgenland“ belegte Angelika Klein aus Riedlingsdorf den 1. Platz vor Jonas Fencz aus Ollersdorf, Platz drei holte sich Samuel Janisch aus Oberwart.
-
Weinhandel tagte in Illmitz
Der burgenländische Weinhandel traf sich kürzlich im Weingut Salzl-Seewinkelhof in Illmitz zur diesjährigen Fachgruppentagung. Diskutiert wurden unter anderem die geplante Neufassung des Weingesetzes oder die Lagenklassifikation.
-
Lkw-Projekt macht Station in der Volksschule Müllendorf
Ein gemeinsames Projekt der Wirtschaftskammer und der Bildungsdirektion Burgenland soll Volksschulkindern die wirtschaftliche Bedeutung der Transportwirtschaft und die Gefahren des „toten Winkels“ vermitteln. Das Projekt machte nun Station in der Volksschule Müllendorf.
-
Fit für den Sommer: Burgenlands Bäder und Seen sind gerüstet
Der Sommer kann kommen, einen ersten Vorgeschmack bietet derzeit der April. Für Sicherheit und Sauberkeit in den burgenländischen Freibädern und an den Seen ist jedenfalls bestens gesorgt. 18 Personen haben kürzlich am WIFI Burgenland in Eisenstadt eine fachspezifische Ausbildung zum Bäderpersonal erfolgreich absolviert.
-
Lkw-Projekt macht Station in der Volksschule Grafenschachen
Ein gemeinsames Projekt der Wirtschaftskammer und der Bildungsdirektion Burgenland soll Volksschulkindern die wirtschaftliche Bedeutung der Transportwirtschaft und die Gefahren des „toten Winkels“ vermitteln. Das Projekt machte nun Station in der Volksschule Grafenschachen.
-
Bau deine Zukunft – MS Zurndorf: Praxisnahe Suche nach den Fachkräften von morgen
Patrick Zenz, der Lehrlingsexperte der Landesinnung Bau Burgenland, machte bei seinem Besuch in der Mittelschule (MS) Zurndorf den Jugendlichen Lust auf eine Lehre im Baugewerbe.
-
Ein-Personen-Unternehmen vor den Vorhang
Die Wirtschaftskammer Burgenland bereitete kürzlich in Neufeld Vertretern der kleinsten Unternehmensform, der sogenannten EPU (Ein-Personen-Unternehmen), eine große Bühne. Geehrt wurden knapp 30 EPU aus den Bezirken Neusiedl, Eisenstadt und Mattersburg, die bereits auf ein zehnjähriges Bestehen als „Einzelkämpfer“ zurückblicken können.
-
Sechs neue Jungsommeliers: Mit dem WIFI zum Wein-Experten
Der Wein und das Burgenland – zwei Komponenten, die untrennbar miteinander verbunden sind. Ihr vinophiles Wissen erweitern konnten Interessierte, Quereinsteiger wie auch Gastronomie-Profis im WIFI in Eisenstadt. In einem Lehrgang wurden sie von Fach-Koryphäe Johannes Einzenberger zum Jungsommelier ausgebildet. Der nächste Kurs startet passend kurz nach Martini, nämlich am 18. November.
-
„Unternehmer leisten Großartiges!“
Arbeitsgespräch mit Minister Kocher
-
Lkw-Projekt macht Station in der Volksschule Weiden am See
Ein gemeinsames Projekt der Wirtschaftskammer und der Bildungsdirektion Burgenland soll Volksschulkindern die wirtschaftliche Bedeutung der Transportwirtschaft und die Gefahren des „toten Winkels“ vermitteln. Das Projekt machte nun Station in der Volksschule Weiden am See.
-
„Schule trifft Industrie“ in der Sonderschule Eisenstadt
Ein Projekt der Wirtschaftskammer soll Schülern die wirtschaftliche Bedeutung der burgenländischen Industrie und die Möglichkeiten in dieser Branche vermitteln. Das Projekt machte kürzlich Station in der Allgemeinen Sonderschule Eisenstadt.
-
Osterhase bringt drei Millionen Ostereier
Für den burgenländischen Einzelhandel ist das Osterfest traditionell von großer Bedeutung, für heuer wird ein Gesamtumsatz in der Höhe von acht Millionen Euro erwartet. Im Schnitt geben die Burgenländer 60 Euro aus, verschenken rund drei Millionen Ostereier und eine Million Schokohasen.
-
„Daheim Betreut Award 2024“ holt zwei Burgenländerinnen vor den Vorhang
Einen großen Auftritt hatten kürzlich die Personenbetreuer im Wiener Palais Ferstel: Beim „Daheim Betreut Award“ des Fachverbands Personenberatung und Personenbetreuung der Wirtschaftskammer wurden 18 Gewinner aus ganz Österreich ausgezeichnet – darunter auch Ana Frent aus Kobersdorf und Marija Kovac aus Olbendorf.
-
Karriere mit Schere am zweiten Bildungsweg
Vom Färben über trendige Schnittfrisuren bis hin zu Make-up und Maniküre – für Personen, die auf kürzestem Weg eine Umschulung zum Friseur anstreben, bietet sich mit April am WIFI Eisenstadt in Form eines Lehrabschlusses auf dem zweiten Bildungsweg die Möglichkeit dazu.
-
Ukraine-Importe: Heimische Agrarhändler erleichtert
Getreide aus nicht EU-konformen Produktionsbedingungen landete bisher auf dem heimischen Markt und nicht wie von der EU geplant in Schwellen- und Entwicklungsländern. Das EU-Parlament hat nun für eine Beschränkung der zollfreien Einfuhr ukrainischen Getreides gestimmt. Mosonyi: „Unsere Forderung wurde nun endlich gehört, der Schaden ist durch die Versäumnisse der letzten Zeit aber schon angerichtet. Die heimische Agrarwirtschaft wird Jahre brauchen, um sich zu erholen.“
-
Rund 800 Unternehmen bei WK-Servicetour
Erfolgsbilanz
-
Märkte haben wieder Saison
Die heurige Jahrmarktsaison ist eröffnet: Insgesamt 178 Jahrmärkte werden in 75 Marktgemeinden abgehalten, 111 Betriebe präsentieren dabei ihre Produkte.
-
Lkw-Projekt macht Station in der Volksschule Ollersdorf
Ein gemeinsames Projekt der Wirtschaftskammer und der Bildungsdirektion Burgenland soll Volksschulkindern die wirtschaftliche Bedeutung der Transportwirtschaft und die Gefahren des „toten Winkels“ vermitteln. Das Projekt machte nun Station in der Volksschule Ollersdorf.
-
„Schule trifft Industrie“ in Kohfidisch
Ein Projekt der Wirtschaftskammer soll Schülern die wirtschaftliche Bedeutung der burgenländischen Industrie und die Möglichkeiten in dieser Branche vermitteln. Das Projekt machte kürzlich Station in der Mittelschule Kohfidisch.
-
WIFI Burgenland: Vorreiter bei Röntgenassistenz-Ausbildung
Premiere: Als einziges WIFI bundesweit bietet jenes in Eisenstadt erstmals eine Ausbildung zum Röntgenassistenten an. Die Nachfrage ist enorm, der aktuelle Lehrgang restlos ausgebucht - ein weiterer Kurs ist bereits für den kommenden Herbst geplant.
-
Schon 150 Gemeinden setzen auf das „Jugendtaxi“!
Riesenerfolg für das Projekt „Jugendtaxi Burgenland“: Mit der Marktgemeinde Stegersbach setzen nun schon 150 Gemeinden auf dieses österreichweit größte und europaweit einzigartige Mobilitäts- und Verkehrssicherheitsprojekt.
-
Baugewerbe: „Wir bauen. Wenn nicht jetzt, wann dann?“
Hohe Energiepreise, lückenhafte Lieferketten, erschwerter Zugang zu Baukrediten –Häuslbauer sind in der Umsetzung ihrer Wohnträume vorsichtiger geworden. Eine neue Imagekampagne der Landesinnung Bau Burgenland will nun mehr Mut zum Hausbauen machen - denn gerade jetzt sei der richtige Zeitpunkt zum Bauen, wie Landesinnungsmeister KommR Bernhard Breser meint.
-
Stegersbach: Betriebe öffneten zur Skills Week ihre Türen
Berufsbildung hautnah erlebbar machen – unter diesem Motto stand kürzlich auch im Burgenland die bereits zweite Ausgabe der Skills Week. Jugendliche konnten dabei unter anderem direkt in Betrieben spannende Einblicke in deren Arbeitswelt gewinnen, so etwa im Wellnesshotel Falkensteiner Balance Resort Stegersbach und beim Fahrzeugbauunternehmen Peischl in Stegersbach.
-
„Lkw-Bashing muss aufhören!“
Tagung der Güterbeförderer
-
Mit einem Bauchladen voller Informationen
Wirtschaftskammer unterwegs
-
Skills Week: Eintauchen in die Welt der Elektronik bei der BECOM
Berufsbildung hautnah erlebbar machen – unter diesem Motto stand von 4. bis 10. März auch im Burgenland die bereits zweite Ausgabe der Skills Week. Unter anderem öffnete die BECOM in Hochstraß ihre Türen, um Jugendlichen die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten im Bereich der Elektronik näherzubringen.
-
Skills Week: Schülern ging „ein Licht auf“
Bei einem Besuch im Technologiezentrum Jennersdorf im Rahmen der Skills Week Austria erhielten Schüler der NMS Jennersdorf spannende Einblicke in die Welt der Lichttechnologie-Firmen Lumitech und Tridonic.
-
Lkw-Bashing durch VCÖ muss aufhören
Die Fachgruppe Güterbeförderung der Wirtschaftskammer wehrt sich gegen eine undifferenzierte und pauschale negative Darstellung der Transportunternehmen durch den Verkehrsclub Österreich. Dieses Lkw-Bashing muss endlich aufhören.
-
Striezel-Challenge beim Skills Day im WIFI
Runde zwei nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr für die „Skills Week“ im Burgenland: Unter anderem konnten Jugendliche bei vier Ausprobierstationen im WIFI Eisenstadt ihre Talente unter Beweis stellen. Highlight: eine Challenge im Striezel-Flechten gegen Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth.
-
Jennersdorf: Lehrkräfte schnupperten Unternehmensluft
Das Klassenzimmer mit einem Unternehmen tauschen und Wirtschaft von innen kennenlernen. Dieses Motto nahmen sich sechs Pädagogen im Rahmen der heuer erstmals im Burgenland stattfindenden „Betriebspraktika für Lehrer:innen“ zu Herzen. Initiatoren sind die Sparte Industrie der Wirtschaftskammer Burgenland und die PH Burgenland. Sechs Betriebe öffneten von 4. bis 6. März ihre Türen für die Lehrkräfte, darunter auch der Frottierwarenhersteller Vossen in Jennersdorf.
-
Mattersburg: Lehrkräfte schnupperten Unternehmensluft
Das Klassenzimmer mit einem Unternehmen tauschen und Wirtschaft von innen kennenlernen. Dieses Motto nahmen sich sechs Pädagogen im Rahmen der heuer erstmals im Burgenland stattfindenden „Betriebspraktika für Lehrer:innen“ zu Herzen. Initiatoren sind die Sparte Industrie der Wirtschaftskammer Burgenland und die PH Burgenland. Sechs Betriebe öffneten von 4. bis 6. März ihre Türen für die Lehrkräfte, darunter auch der Lebensmittelhersteller Felix Austria in Mattersburg.
-
Eisenstadt: Lehrkräfte schnupperten Unternehmensluft
Das Klassenzimmer mit einem Unternehmen tauschen und Wirtschaft von innen kennenlernen. Dieses Motto nahmen sich sechs Pädagogen im Rahmen der heuer erstmals im Burgenland stattfindenden „Betriebspraktika für Lehrer:innen“ zu Herzen. Initiatoren sind die Sparte Industrie der Wirtschaftskammer Burgenland und die PH Burgenland. Sechs Betriebe öffneten von 4. bis 6. März ihre Türen für die Lehrkräfte, darunter auch das Unternehmen Isosport in Eisenstadt.
-
Lockenhaus und Hochstraß: Lehrkräfte schnupperten Unternehmensluft
Das Klassenzimmer mit einem Unternehmen tauschen und Wirtschaft von innen kennenlernen. Dieses Motto nahmen sich sechs Pädagogen im Rahmen der heuer erstmals im Burgenland stattfindenden „Betriebspraktika für Lehrer:innen“ zu Herzen. Initiatoren sind die Sparte Industrie der Wirtschaftskammer Burgenland und die PH Burgenland. Sechs Betriebe öffneten von 4. bis 6. März ihre Türen für die Lehrkräfte, darunter auch die Möbelmanufaktur Braun in Lockenhaus und die BECOM Electronics in Hochstraß.
-
Hornstein: Lehrkräfte schnupperten Unternehmensluft
Das Klassenzimmer mit einem Unternehmen tauschen und Wirtschaft von innen kennenlernen. Dieses Motto nahmen sich sechs Pädagogen im Rahmen der heuer erstmals im Burgenland stattfindenden „Betriebspraktika für Lehrer:innen“ zu Herzen. Initiatoren sind die Sparte Industrie der Wirtschaftskammer Burgenland und die PH Burgenland. Sechs Betriebe öffneten von 4. bis 6. März ihre Türen für die Lehrkräfte, darunter auch Trafomodern in Hornstein.
-
Mit einem Bauchladen voller Informationen
Wirtschaftskammer unterwegs
-
Neuer „zertifizierter Bauproduktefachberater“ kommt aus dem Landessüden
Lukas Schäfer aus Jennersdorf hat die Lehrabschlussprüfung im Lehrberuf Einzelhandelskaufmann mit dem Schwerpunkt Baustoffhandel mit ausgezeichnetem Erfolg abgelegt.
-
Mitten im Leben – Karriere im Handel
Die Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Burgenland tourte zuletzt mit einer Imagekampagne durch Schulen, um für Berufschancen im heimischen Handel zu werben – dabei wurde auch die Handelsschule (HAS) Oberwart besucht.
-
Unternehmerinnen auf Erfolgskurs – aber schwierige Rahmenbedingungen
Frau in der Wirtschaft zum Frauentag
-
„Schule trifft Industrie“ nun im Burgenland unterwegs
Ein Projekt der Wirtschaftskammer soll Schülern die wirtschaftliche Bedeutung der burgenländischen Industrie und die Möglichkeiten in dieser Branche vermitteln. Das Projekt machte derzeit Station in heimischen Schulen.
-
Mit einem Bauchladen voller Informationen
Wirtschaftskammer unterwegs
-
Gratis-Führungen in der Heimat
Welttag der Fremdenführer
-
Burgenlands Wirtschaft begrüßt Wohnbau- und Sanierungsoffensive
Steigende Baukosten und Einschränkungen bei Kreditvergabe haben Einbrüche in der heimischen Bauwirtschaft ausgelöst. WK-Präsident Wirth: „Wohnbaumilliarde wird Situation spürbar entspannen.“ Burgenländisches Hilfspaket ist bei der Ausarbeitung im Endspurt.
-
Mit einem Bauchladen voller Informationen
Wirtschaftskammer unterwegs
-
Mit einem Bauchladen voller Informationen
Wirtschaftskammer unterwegs
-
Burgenländische Betriebe im Visier von Betrügern
Warnung - Neue Betrugswelle
-
Lehrplatz so gut wie fix
Lehrlingscasting Bezirk Neusiedl
-
Das sind die Siegerbetriebe
Familienfreundlichste Betriebe 2023/2024
-
Standing Ovations am Pannonischen Handelstag
Anlässlich des heurigen Pannonischen Handelstags wurde diskutiert und mit Ali Mahlodji in die Zukunft geblickt. Über 200 Händlerinnen und Händler holten sich einen Motivationsschub für das Jahr 2024.
-
Lehrplatz so gut wie fix
Lehrlingscasting Bezirk Eisenstadt
-
Jetzt kommt die Schultaschenzeit
Vielen angehenden Erstklässlern bringt traditionell der Osterhase die erste Schultasche. Qualität und Spaß in einer Tasche – für Eltern gestaltet sich der Kauf oft als Herausforderung. Umfassende Beratung und Unterstützung bieten hier die geschulten Verkäufer der burgenländischen Fachgeschäfte.
-
So baut das Burgenland: Gemeinnützige dominieren weiter den Markt
84 Prozent der Neubauwohneinheiten im Burgenland errichten gemeinnützige Wohnbauträger. Ein bundesweiter Rekordwert, wie aus dem aktuellen Update zur Studie „Wohnbauprojekte in der Pipeline im Burgenland“ von Wirtschaftskammer und EXPLOREAL hervorgeht.
-
Sechs diplomierte Mediendesigner
Kürzlich fand am WIFI Burgenland die Abschlussprüfung der Creative Design Academy statt.
-
„Praktikumsbörse“: Schneller Überblick mit neuem Online-Service
Auf Praktikum-Suche?
-
Praxisnahe Suche nach den Fachkräften von morgen
Bau deine Zukunft – Bezirk Oberpullendorf
-
Achtung! Fake-Mails im Namen der WKÖ
Betrugswarnung
-
700 Jugendliche „daten“ über 160 Firmen
Bilanz Lehrlingscasting 2024
-
35 Jahre Steinmetz Strack in Loretto
Betriebsjubiläum
-
Bezirk Oberwart: Mit Casting Lehrplatz so gut wie fix
Das von der Wirtschaftskammer Burgenland mit Unterstützung des AMS und der Bildungsdirektion Burgenland initiierte Projekt „Lehrlingscasting“ fand kürzlich in Oberwart statt. Lehrlingssuchende Unternehmer wurden mit arbeitsplatzsuchenden Jugendlichen an einen Tisch gebracht und wenn‘s passte, gleich Karrieren fixiert. Rund 180 Jugendliche stellten sich bei 26 Betrieben vor.
-
Valentinstag: Blumen voll im Trend
Am 14. Februar ist Valentinstag, der Tag der Liebenden. Kürzlich präsentierten die heimischen Floristen Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth die heurigen Blumentrends.
-
Burgenland bleibt ein Land der Gründer
1.610 mutige Köpfe haben 2023 im Burgenland neue Unternehmen ins Leben gerufen - gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 5,7 Prozent. Was den Frauenanteil betrifft, hat das Burgenland seinen bundesweiten Spitzenplatz verteidigt.
-
86 Prozent kaufen Valentinstagsgeschenk im Burgenland
Am Tag der Liebe bzw. der Liebenden zeigt man auch im Burgenland seine Zuneigung gerne mit Geschenken. Die Kaufbereitschaft ist heuer gestiegen, der Großteil der liebevollen Aufmerksamkeiten wird im stationären Handel gekauft.
-
EPU-CoffeeChat: Fachliche News zum Frühstück serviert
Ein-Personen-Unternehmen (EPU) fehlt es an Zeit und einer Vertretung. Daher werden ab sofort Wissenswertes und Neuigkeiten direkt an den Frühstückstisch geliefert.
-
Krapfen – zuckersüße Faschingsboten
Ob mit Marillenmarmelade, Vanille oder Nougat – für große wie auch kleine Naschkatzen sind Krapfen in der Faschingszeit ein kulinarisches Muss.
-
Lehre mit Matura hoch im Kurs
WIFI Burgenland
-
Wie kommen Unternehmen zu neuen Aufträgen?
Baugewerbetag 2024
-
Valentinstag lässt die Liebe blühen
Narzissen, Tulpen und natürlich Rosen – bei Burgenlands Floristen brummt kurz vor dem 14. Feber das Geschäft mit der Liebe.
-
WIFI: So gelingt nachhaltiges Managen
Nachhaltigkeit ist längst mehr als nur ein Schlagwort, vielmehr auch in burgenländischen Betrieben ein Gebot der Stunde. Nach erfolgreicher Premiere im Vorjahr werden auch beim zweiten Lehrgang „Nachhaltigkeitsmanagement“ am WIFI Eisenstadt wichtige Grundlagen für die Umsetzung in allen Unternehmensbereichen vermittelt. Gestartet wird im April.
-
Mitten im Leben – Karriere im Handel
Die Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Burgenland tourt mit einer Imagekampagne durch Schulen, um für Berufschancen im heimischen Handel zu werben – kürzlich wurde die Mittelschule (MS) Steinberg Marianum besucht.
-
Mitten im Leben – Karriere im Handel
Die Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Burgenland tourt mit einer Imagekampagne durch Schulen, um für Berufschancen im heimischen Handel zu werben – kürzlich wurde die Mittelschule (MS) Pinkafeld besucht.
-
Mitten im Leben – Karriere im Handel
Die Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Burgenland tourt mit einer Imagekampagne durch Schulen, um für Berufschancen im heimischen Handel zu werben – kürzlich wurde die Mittelschule (MS) Gols besucht.
-
Mitten im Leben – Karriere im Handel
Die Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Burgenland tourt mit einer Imagekampagne durch Schulen, um für Berufschancen im heimischen Handel zu werben – kürzlich wurde die Polytechnische Schule (PTS) Stegersbach besucht.
-
Trafik Spuller: „Fit für die Übergabe“
Seit 22 Jahren führt Hans Spuller seine Trafik in Mattersburg und ist damit längst eine Institution im Ort. Aus gesundheitlichen Gründen soll jedoch noch heuer Schluss damit sein, Spuller plant, an eine Nachfolgerin zu übergeben. Beratende Unterstützung erhielt der Trafikant kürzlich im Rahmen des WK-Services „Fit für die Übergabe“.
-
Baumesse Oberwart: „Baubranche braucht Unterstützung!“
Heute wurde die Baumesse in Oberwart eröffnet. Die Messe ist groß wie nie: 230 Aussteller bieten eine Fülle an Innovationen und Ideen an allem rund ums Bauen, sanieren oder neu stylen. Das Angebot der Baubranche ist groß, dennoch braucht sie rasch Unterstützung.
-
Mit Wein-Know-how zum Jungsommelier
Er gilt als wichtiger Bestandteil der burgenländischen Identität, als Touristenmagnet und bedeutender Wirtschaftsfaktor: der burgenländische Wein. Ihr vinophiles Wissen erweitern können Interessierte, Quereinsteiger wie auch Gastronomie-Profis bei einem Jungsommelier-Lehrgang am WIFI Burgenland, der im März startet.
-
Betriebe gesucht: Programmierevent für Nachwuchskräfte!
„Lehrlingshackathon“
-
Lehrplatz so gut wie fix
Lehrlingscasting Bezirk Güssing
-
Lehrplatz so gut wie fix
Lehrlingscasting Bezirk Jennersdorf
-
„Frau in der Wirtschaft“ setzt auf Herz
Führungswechsel
-
Speziell für Betriebe: „Unternehmen Leben!“
Krebs löst Betroffenheit aus und macht zugleich Angst, privat und beruflich. Auch Unternehmer und ihre Mitarbeiter sind davor nicht gefeit. Die Krebshilfe bietet Unternehmen Coachings an, um Mitarbeiter mit einer Krebserkrankung nach ihrer Rückkehr aus dem Krankenstand bestmöglich ins Unternehmen zu integrieren.
-
„60plusTaxi“ in Stegersbach
Die burgenländische Taxiinnung startete 2008 mit Unterstützung der Landesregierung die Aktion „60plusTaxi“. Mit der Marktgemeinde Stegersbach sind mittlerweile 111 Gemeinden an diesem Projekt beteiligt – ein Erfolgsmodell für den ländlichen Raum.
-
Stockerlplatz für Modemacherin Martina Mohapp
Haute Couture Austria Awards
-
Ruck-Zuck-Umstieg auf ID Austria
Für Unternehmer
-
Bilanz 2023: Mehr Lehrlinge in Ausbildung
Im Vorjahr wurden im Burgenland 2.557 Lehrlinge ausgebildet, gegenüber 2022 bedeutet das einen leichten Zuwachs (+ 10).
-
Lehrplatz so gut wie fix
Lehrlingscasting Bezirk Oberpullendorf
-
Mit dem WIFI zum Werbe-Profi
Die moderne Welt ist ohne Werbung längst nicht mehr vorstellbar, Social Media & Co. haben diese Entwicklung zusätzlich verstärkt. Für kreative Köpfe, die selbst in der Werbebranche Fuß fassen möchten, bietet das WIFI Burgenland eine entsprechende Ausbildung an: Der „Creative Design Academy Diplomlehrgang“ startet im April, eine Infoveranstaltung für Interessierte findet bereits am 16. Jänner statt.
-
Acht Einreichungen aus dem Burgenland
Haute Couture Austria Award
-
Bau deine Zukunft – MS Rudersdorf: Praxisnahe Suche nach den Fachkräften von morgen
Patrick Zenz, der Lehrlingsexperte der Landesinnung Bau Burgenland, machte bei seinem Besuch in der Mittelschule (MS) Rudersdorf den Jugendlichen Lust auf eine Lehre im Baugewerbe.
-
25 Jahre Zeiler Metallbau
Ursprünglich als Schlosserei gegründet, hat sich das Neufelder Unternehmen zu einem vielseitigen Dienstleister entwickelt.
-
BBG: Bauunternehmer kooperieren seit 35 Jahren
Um Synergien zu nutzen, schlossen sich vor 35 Jahren Bauunternehmer aus dem Burgenland zur Burgenländischen Bauwirtschaftsförderungs GmbH (BBG) mit Sitz in Oberwart zusammen.
-
„G-Line“: 25 Jahre Maßarbeit
Seit einem Vierteljahrhundert sind die Brüder Georg und Patrick Gerdenitsch beim Eisenstädter Fenster- und Türenspezialisten am Ruder - die Wirtschaftskammer gratulierte zum Jubiläum.
-
Trausdorf steigt beim „Jugendtaxi“ ein
Mit der Gemeinde Trausdorf setzen schon 149 Gemeinden auf das Jugendtaxi Burgenland. Dieses Projekt hat sich mittlerweile zur größten Mobilitäts- und Verkehrssicherheitsinitiative Österreichs entwickelt.
-
Röntgenassistenz: Ausbildung mit Zukunft!
Dem Röntgenassistenten kommt in einem medizinischen Team eine wichtige Rolle zu, trägt doch seine Arbeit maßgeblich zur Diagnose und Behandlung von Patienten bei - vielversprechend sind auch die Beschäftigungsaussichten. Für Interessierte startet am 19. Februar ein Ausbildungslehrgang am WIFI Eisenstadt.
-
„Systemischer Coach“: Potentiale freilegen und aktivieren
Mit ganzheitlichem Denken und Lösungsorientiertheit zu gemeinsamem Erfolg und Lebensqualität – acht Teilnehmer haben kürzlich am WIFI Eisenstadt den Diplomlehrgang zum „Systemischen Coach“ erfolgreich absolviert. Der nächste Kurs beginnt am 2. Februar 2024, Details für Interessierte gibt es am 18. Jänner im Rahmen einer kostenlosen Infoveranstaltung.
-
Gründen mit 16 Jahren
Junge Wirtschaft
-
Silvester: Tierische Angst vorm Feuerwerk
Norbert Ziegler, Berufsgruppensprecher der Tierbetreuer, gibt Tipps, damit Tiere bei Silvester-Knallerei stress- und angstfrei ins neue Jahr kommen.
-
Das Sonnenjahr bringt frischen Wind in Lebensziele
Jahresausblick 2024
-
Rauchfangkehrer – mehr als nur Glücksbringer
Kurz vor dem Jahreswechsel sind Vertreter der Rauchfangkehrer-Zunft besonders gern gesehen, gelten sie doch als Glücksbringer. Das traditionelle Bild des Berufsstands wurde im Laufe der Zeit um zeitgemäße Aufgaben erweitert, mittlerweile kommt ihm auch eine besondere Rolle im Bereich der Sicherheit und Ökologie zu.
-
Leithaprodersdorf steigt beim „Jugendtaxi Burgenland“ ein
Die Gemeinde Leithaprodersdorf hatte schon viele Jahre ein eigenes Jugendtaxi-System. Nun ist die Gemeinde auf das Jugendtaxi Burgenland umgestiegen – bereits die 148. Jugendtaxi-Gemeinde.
-
Schöne „Bescherung“ für die Berufsschule Eisenstadt
Noch vor dem Heiligen Abend war das Landesgremium Mode- und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Burgenland als Christkind unterwegs: Der Berufsschule Eisenstadt wurde modernstes Schulungsmaterial zur Ausbildung im Sportartikelhandel übergeben.
-
Durchwachsenes Weihnachtsgeschäft für Handel
Bilanz 2023
-
Ludwig Pall feierte runden Geburtstag
Transportunternehmer KommR Ludwig Pall aus Oberwart feierte kürzlich seinen 70. Geburtstag. Vertreter der Wirtschaftskammer überbrachten herzliche Glückwünsche.
-
Lebkuchensterne für „Licht ins Dunkel“
Bereits zum 26. Mal unterstützen Burgenlands Bäcker die Aktion „Licht ins Dunkel“. Heuer wurden 12.000 Euro gespendet.
-
Bauholz für die Berufsschule Pinkafeld
Investition in Lehrausbildung
-
WIFI spielte Christkindl für die Berufsschule Oberwart
Frühe „Bescherung“
-
„Nicht gleich zahlen, vorher prüfen!“
Baulandmobilisierungsabgabe
-
Fachkräfte von morgen lernen Erhaltung von Oldtimer-Fahrzeugen
Einzigartiges Projekt
-
60plusTaxi in Bad Tatzmannsdorf
Die burgenländische Taxiinnung startete 2008 mit Unterstützung der Landesregierung die Aktion „60plusTaxi“. Mit der Gemeinde Bad Tatzmannsdorf sind mittlerweile 110 Gemeinden an diesem Projekt beteiligt – ein Erfolgsmodell für den ländlichen Raum.
-
Rauchfangkehrer als Glücksbringer bei Präsident Wirth
Anlässlich des näher rückenden Jahreswechsels überbrachten die burgenländischen Rauchfangkehrer mit Landesinnungsmeister Herbert Baumrock an der Spitze ihre Neujahrswünsche an Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth und Wirtschaftskammerdirektor Harald Schermann.
-
Betriebsjubiläum: 25 Jahre „Zum Toni“
Seit einem Vierteljahrhundert betreibt Anton Walzer seine Imbiss-Stube “Zum Toni“ in St. Margarethen. Mittlerweile gilt das Lokal längst über die Ortsgrenzen hinaus als Gastro-Institution. Gratulationen zum Jubiläum überbrachte auch WK-Fachgruppengeschäftsführer Franz Perner.
-
Betrügerische Anrufe vom „Alfa Verlag Service“
Wirtschaftskammer warnt
-
Medallion for Excellence für Steven Meyer
AustrianSkills in Salzburg
-
Gutes tun mit Trafikbons
„Licht ins Dunkel“
-
Tag der offenen Tür
In den Regionalstellen der Wirtschaftskammer Burgenland
-
Großteil wird Geschenke regional besorgen
Weihnachtsgeschäft 2023
-
Mitten im Leben – Karriere im Handel
Die Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Burgenland startete in den Schulen eine Imagekampagne, um für die Berufschancen im heimischen Handel zu werben.
-
Landessieger der Tourismusberufe 2023 gekürt
Die Platzierungen im Überblick
-
Cybersecurity jetzt optimieren
Die Junge Wirtschaft lud zu Vorträgen der digitalen Sicherheit ins Dieselkino Oberwart. Was tun, wenn der digitale Einbruch im eigenen Unternehmen oder bei den persönlichen Daten passiert? Eine Situation, die kein Unternehmer erleben möchte.
-
Master im WIFI Burgenland gekürt
22 Studierenden des WIFI Burgenland wurde im Rahmen einer Sponsionsfeier in der Wirtschaftskammer in Eisenstadt der Titel „Master of Science“ verliehen.
-
100 Jahre im Dienste der heimischen Wirtschaft
Mit einem Festakt wurden 100 Jahre Wirtschaftskammer Burgenland gefeiert. Präsident Andreas Wirth: „Neben dem Fleiß der Menschen prägt die enge Kooperation zwischen den Bürgern, der Politik und den Sozialpartnern den Erfolg der burgenländischen Wirtschaft.“
-
Burgenländische Weihnachtsmärkte starten
Die Weihnachtszeit ist auch im Burgenland eine Zeit der Advent- und Weihnachtsmärkte. Die meisten davon starten in den kommenden Tagen.
-
Neues Bauinnovationscenter eröffnet
Impuls für Bauwirtschaft
-
Chancen für Burgenlands Unternehmen in Europa
Internationalisierungstalk
-
Lkw-Projekt macht Station in der Volksschule Neufeld
Ein gemeinsames Projekt der Wirtschaftskammer und der Bildungsdirektion Burgenland soll Volksschulkindern die wirtschaftliche Bedeutung der Transportwirtschaft und die Gefahren des „toten Winkels“ vermitteln. Das Projekt machte nun Station in der Volksschule Neufeld.
-
Bau deine Zukunft – Bezirk Oberwart: Praxisnahe Suche nach den Fachkräften von morgen
Patrick Zenz, der Lehrlingsexperte der Landesinnung Bau Burgenland, machte bei seinem Besuch in den Mittelschulen (MS) Rechnitz und Kohfidisch den Jugendlichen Lust auf eine Lehre im Baugewerbe.
-
Bau deine Zukunft – MS Schattendorf: Praxisnahe Suche nach den Fachkräften von morgen
Patrick Zenz, der Lehrlingsexperte der Landesinnung Bau Burgenland, machte bei seinem Besuch in der Mittelschule (MS) Schattendorf den Jugendlichen Lust auf eine Lehre im Baugewerbe.
-
Bau deine Zukunft – Bezirk Eisenstadt: Praxisnahe Suche nach den Fachkräften von morgen
Patrick Zenz, der Lehrlingsexperte der Landesinnung Bau Burgenland, machte bei seinem Besuch in den Mittelschulen (MS) Siegendorf, Neufeld an der Leitha und Purbach den Jugendlichen Lust auf eine Lehre im Baugewerbe.
-
Bau deine Zukunft – MS Neusiedl am See: Praxisnahe Suche nach den Fachkräften von morgen
Patrick Zenz, der Lehrlingsexperte der Landesinnung Bau Burgenland, machte bei seinem Besuch in der Mittelschule (MS) Neusiedl am See den Jugendlichen Lust auf eine Lehre im Baugewerbe.
-
Ein-Personen-Unternehmen vor den Vorhang
Eine neue Blog-Reihe soll die Vielfalt der burgenländischen Ein-Personen-Unternehmen (EPU) und das Leistungsportfolio der Wirtschaftskammer präsentieren.
-
Steinmetztag 2023: Hat das traditionelle Gewerbe Zukunft?
KommR Johannes Bauer, Landesinnungsmeister-Stellvertreter des burgenländischen Bauhilfsgewerbes und Berufsgruppensprecher der Steinmetze, lud mit seinem Branchenkollegen Roman Toth zum Steinmetztag 2023 in die Wirtschaftskammer nach Eisenstadt ein. Mit den Gästen aus Wien und Niederösterreich wurde über die Zukunft der Steinmetzbranche diskutiert.
-
406 neue Meisterinnen und Meister als Qualitätsgaranten fürs Burgenland
Im Festsaal der Wirtschaftskammer Burgenland ging die große burgenländische Meisterfeier über die Bühne.406 Meisterbriefe und Befähigungsurkunden in 22 Berufsgruppen wurden verliehen.
-
Bau deine Zukunft – MS und PTS Stegersbach: Praxisnahe Suche nach den Fachkräften von morgen
Patrick Zenz, der Lehrlingsexperte der Landesinnung Bau Burgenland, machte bei seinem Besuch in der Mittelschule (MS) Stegersbach und Polytechnischen Schule (PTS) Stegersbach den Jugendlichen Lust auf eine Lehre im Baugewerbe.
-
Bau deine Zukunft – PTS Mattersburg: Praxisnahe Suche nach den Fachkräften von morgen
Patrick Zenz, der Lehrlingsexperte der Landesinnung Bau Burgenland, machte bei seinem Besuch in der Polytechnischen Schule (PTS) Mattersburg den Jugendlichen Lust auf eine Lehre im Baugewerbe.
-
Bau deine Zukunft – MS Großpetersdorf: Praxisnahe Suche nach den Fachkräften von morgen
Patrick Zenz, der Lehrlingsexperte der Landesinnung Bau Burgenland, machte bei seinem Besuch in der Mittelschule (MS) Großpetersdorf den Jugendlichen Lust auf eine Lehre im Baugewerbe.
-
Bau deine Zukunft – MS Rudersdorf: Praxisnahe Suche nach den Fachkräften von morgen
Patrick Zenz, der Lehrlingsexperte der Landesinnung Bau Burgenland, machte bei seinem Besuch in der Mittelschule (MS) Rudersdorf den Jugendlichen Lust auf eine Lehre im Baugewerbe.
-
Neue Bauproduktefachberater
Bereits zum 14. Mal fand der Lehrlingswettbewerb „Bauproduktefachberaterin/Bauproduktefachberater“ statt. Sechs Nachwuchskräfte stellten sich der Jury, Michael Bergmann vom Lehrbetrieb Raiffeisen-Lagerhaus Süd, Güssing, siegte.
-
Unternehmerinnen vernetzten sich
Frau in der Wirtschaft
-
Gesunde Jause: Gewinnspiel des Lebensmittelgewerbes
Die Gewinner
-
Geldpolitik und Ganslbraten
Vortrag der Sparte Industrie zum Thema „Wirtschaftsstandort Österreich im Wandel des Arbeitsmarkts, Inflation und Geldpolitik“
-
Medienexperten schlossen Lehre ab
Lehrabschlussprüfung in der Wirtschaftskammer in Eisenstadt
-
Cineastischer Ausflug in die virtuelle (Arbeits-)Welt
Die Junge Wirtschaft mit Alexander Eckhardt und EPU-Sprecherin Daniela Jagschitz haben zwei Experten vom Fach der digitalen Welt zu einem Vortrag ins Cineplexx Mattersburg eingeladen
-
Kneisz: Volksbegehren zur Entlastung der Autofahrer unterschreiben
Österreich liegt in der EU auf Platz zwei bei den Steuern aufs eigene Auto. Nun wurde ein Volksbegehren gestartet. Die Forderungen: Teuerungen und Beschränkungen an allen Ecken und Enden evaluieren – und Verbesserungen schaffen.
-
„Jungen Familien Hilfe geben!“
Anlässlich des Besuchs von Bundesminister Martin Kocher in der Wirtschaftskammer Burgenland betonte WK-Präsident Andreas Wirth die Dringlichkeit in Sachen Fachkräftemangel und Erleichterung bei der Kreditvergabe.
-
Neu: Alumni Club für Absolventinnen und Absolventen von Meister- und Befähigungsprüfungen
Die Wirtschaftskammer hat kürzlich den Meister Alumni Club (MAC) ins Leben gerufen. Die Plattform richtet sich an alle, die eine Meister- oder Befähigungsprüfung abgelegt haben. Mst. Erich Ermler ist der Botschafter des Burgenlandes für das neu gegründete Netzwerk.
-
Praxisnahe Suche nach den Fachkräften von morgen
Bau deine Zukunft – MS Oberschützen
-
Jungen Häuslbauen wieder ermöglichen!
Anlässlich des Weltspartages
-
Besuch bei der Europameisterin
Wirtschaftskammerpräsident Wirth besucht die EuroSkills-Siegerin in der Kategorie Mode-Technologie
-
Game Changer – Künstliche Intelligenz
In einer Zeit, in der Technologie und Innovation den Weg für den Erfolg von Unternehmen ebnen, ist es von entscheidender Bedeutung, mit den neuesten Entwicklungen Schritt zu halten und die Möglichkeiten zu nutzen, die sich durch Künstliche Intelligenz (KI) eröffnen. Aus diesem Grund lud die Fachgruppe UBIT der Wirtschaftskammer zum Business Future Day.
-
Zwei Burgenländer unter Österreichs besten Metalltechnikern
Die besten heimischen Metalltechniker stellten vor Kurzem beim Bundeslehrlingswettbewerb ihr Können und Fachwissen unter Beweis.
-
Geisterhafte Umsätze
Halloween 2023
-
Burgenlands beste Berufsfotografen gekürt
Landespreis Berufsfotografie
-
Kunststoff als Lehrstoff
Bei einer Fortbildungsveranstaltung wurde Lehrkräften die Lehrmittelbox „Mit Plastik richtig umgehen“ vorgestellt.
-
Wirtschaftskammer ehrt „Young Stars of Industry“
Kürzlich wurden in der Wirtschaftskammer Burgenland Lehrlinge aus den heimischen Industriebetrieben vor den Vorhang gebeten. Geehrt wurden rund 90 Lehrlinge, die durch ihre besonderen Leistungen aufgefallen sind.
-
Handel-Nachwuchs gesucht und begehrt
Menschen fit für die Wirtschaft zu machen, ist eine der wichtigsten Aufgaben des WIFI. Um die Nachfrage nach Einzelhandelskaufleuten am Arbeitsmarkt gerecht zu werden, bietet das WIFI Burgenland auch diese Ausbildung an.
-
Platz 4 geht ins Burgenland
AustrianSkills Konditoren
-
„Brot und Gebäck sind unverzichtbar!“
16. Oktober: Tag des Brotes
-
Jagenbrein übergibt an Moyses
Lebensmittelhandel Burgenland
-
Pfeffer, Fabian und Schütz sind die besten Jungmaurer des Burgenlands
Die besten Nachwuchskräfte am Bau im Burgenland zeigten kürzlich beim Landeslehrlingswettbewerb in der Bauakademie Steiermark-Burgenland ihr Können.
-
„guad g’mocht“ – Fotoausstellung eröffnet
„guad g’mocht“ ist der Titel einer Wanderausstellung, in der burgenländische Berufsfotografinnen oder Berufsfotografen ihr Handwerk kreativ und professionell in Szene setzen. Kürzlich war die Eröffnung der Vernissage für die letzte Station in Eisenstadt.
-
Genuss und Geschmack aus dem Burgenland
1. Oktober – Tag des Kaffees
-
Beste Elektriker-Lehrlinge gekürt
Diese Lehrlinge braucht das Land
-
Lkw in der Schule 2023/24
Erfolgreiches Projekt wird weitergeführt
-
Ribing: Gratulation an Kammerdirektor Burjan
Zwei Kammern ein Ziel – gemeinsam für Burgenlands Wohlstand und Wirtschaft.
-
Gutes für Mensch und Tier
Kürzlich fand in der Wirtschaftskammer in Eisenstadt die Veranstaltung „Gutes für Mensch und Tier“ statt. Die Fachgruppe der persönlichen Dienstleister lud zu einem Infotag ein.
-
Ehrungen bei Friseure-Tagung
Vor Kurzem tagten die burgenländischen Friseure, im Mittelpunkt standen neben der Weiterbildung auch drei Mitgliederehrungen.
-
AMS #techgirls week am WIFI Burgenland
Nach dem Motto „Technik probieren – Traumjob finden“ erhielten die Jugendlichen Einblick in die Vorteile einer technischen Ausbildung und konnten in den WIFI-Fachwerkstätten ihr technisches Geschick unter Beweis stellen.
-
Andreas Wirth - neuer Wirtschaftskammerpräsident mit klarer Ansage
Wer will, der kann!