FiW-Landesgeschäftsführer Christoph Schnitter, Barbara-Annett Zahnt (in Vertretung für Ulrike Prenner), Tanja Stöckl, FiW-Landesvorsitzende Petra Schumich und Andrea Kovacs-Wöhry (v. l.).
© Nadine Studeny

Zwei Burgenländerinnen unter den besten Unternehmerinnen

„Woman in Business Award 2024“

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 22.11.2024

Premiere in den Wiener Sophiensälen: In feierlichem Rahmen ging erstmals der von Frau in der Wirtschaft (FiW) und der Wirtschaftskammer ins Leben gerufene „Woman in Business Award“ über die Bühne. 22 Unternehmerinnen wurden in sechs Kategorien ausgezeichnet, darunter auch die Burgenländerinnen Tanja Stöckl und Ulrike Prenner.


Die heimische Wirtschaft gewinnt an weiblicher Kraft: Über 140.000 Unternehmerinnen gestalten mit Mut, Unternehmergeist und Ausdauer die wirtschaftliche Zukunft Österreichs. Fast jedes zweite Unternehmen wird von einer Frau gegründet, jedes dritte von einer Frau geführt. Der „Woman in Business Award 2024“ ist als Zeichen der Wertschätzung gedacht, er würdigt herausragende Leistungen und will Frauen in Führungspositionen sichtbar machen.

 

503 Unternehmerinnen aus den unterschiedlichsten Branchen und Regionen Österreichs bewarben sich als Unternehmerin des Jahres, daraus wurden 22 von einer hochkarätigen Jury in sechs Kategorien ausgezeichnet. Unter den Geehrten waren als Nominierte in der Kategorie „Ein-Personen-Unternehmerin des Jahres“ Ulrike Prenner aus Eisenstadt (Well Engineering & Supervision Prenner GmbH) und in der Kategorie „Unternehmerin mit besonderer Leistung“ Tanja Stöckl aus Mariasdorf (Tankstellenbetreiberin).

 

Gratulationen kamen von Petra Schumich, FiW-Landesvorsitzende: „Wir freuen uns sehr mit den beiden! Tanja Stöckl und Ulrike Prenner gehören unter den vielen österreichweiten Bewerberinnen zu den ganz wenigen, die für diesen Award nominiert wurden – darauf können sie mit Recht stolz sein. Jede geehrte Unternehmerin ist eine Gewinnerin, ein Vorbild, das andere inspiriert, neue Wege zu gehen und das Land aktiv mitzugestalten.“

 


FiW-Landesgeschäftsführer Christoph Schnitter, Barbara-Annett Zahnt (in Vertretung für Ulrike Prenner), Tanja Stöckl, FiW-Landesvorsitzende Petra Schumich und Andrea Kovacs-Wöhry (v. l.). // Foto © Nadine Studeny