© WKB/Lexi

Gunter Drexler ist Kommerzialrat

Der Obmann des Landesgremiums des Papier- und Spielwarenhandels aus Pinkafeld ist neuer Träger des Berufstitels „Kommerzialrat“.

Aktualisiert am 02.07.2024

Seit mittlerweile über drei Jahrzehnten führt Drexler mit seiner Frau Caroline die Desch-Drexler Buch- und Papierhandels & Verlags GmbH mit Firmenhauptsitz in Pinkafeld. Das insgesamt 85 Jahre alte Traditionsunternehmen verfügt zudem noch über Filialen in Oberwart und Güssing. Nun wurde Gunter Drexler das Dekret überreicht, das ihm das Tragen des Berufstitels „Kommerzialrat“ erlaubt.

Schon immer besonders am Herzen liegt dem Ausgezeichneten, bereits bei den Kleinsten die Freude am Lesen zu wecken. In diesem Sinne sind ihm eine enge Zusammenarbeit mit Schulen und die Leseförderung ein besonderes Anliegen. Drexler ist außerdem Obmann des „Vereins Schulbuch“, in dem Bundeskanzleramt, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie der Fachverband der Buch- & Medienwirtschaft der Wirtschaftskammer Österreich vertreten sind. Gemeinsam mit den heimischen Bildungsverlagen zeigt er sich hier seit Jahren für die Durchführung der österreichischen Schulbuchaktion und die Weiterentwicklung der österreichischen Schulbücher verantwortlich.

Aber auch das Organisieren von Veranstaltungen, wie Buchpräsentationen namhafter Autoren sowie das Verlegen von Büchern mit Burgenlandbezug gehören zu seinen großen Leidenschaften. Dabei vertritt Gunter Drexler auch immer mit viel Engagement die Interessen der Branche sowohl im Papier- wie auch im Buchhandel. Seit vielen Jahren ist er Vorsitzender der Fachvertretung Burgenland der Buch- und Medienwirtschaft und Obmann-Stellvertreter des korrespondierenden Fachverbandes Österreich sowie Obmann des Landesgremiums Burgenland des Papier- und Spielwarenhandels.

Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth gratuliert dem Neo-Kommerzialrat: „Gunter Drexler ist ein erfolgreicher Unternehmer und hervorragender Branchen-Experte. Als langjähriger Funktionär in der Wirtschaftskammer ist er ein anerkannter Interessenvertreter auf Landes- und Bundesebene und damit ein verdienter Träger des Berufstitels Kommerzialrat.“

Regionalstellenleiter Christoph Winkler, Gattin Caroline, KommR Gunter Drexler, Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth, Tochter Laureen und Fachgruppengeschäftsführer Christoph Gruber (v. l.). // Foto © WKB/Lexi

KommR Stefan Balaskovics, KommR Andrea Gottweis, Regionalstellenobfrau Tanja Stöckl, Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth, KommR Gunter Drexler, Gattin Caroline und Fachgruppengeschäftsführer Christoph Gruber (v. l.). // Foto © WKB