Spartenobmann Alexander Kubin, Spartengeschäftsführerin Ulrike Camara-Ehn, HAK-FiRi-Koordinatorin Rita Binder-Schöll und Direktorin Sonja Hasler (v. l.). // Foto © WKB
© WKB

Schule und Wirtschaft: Fundiertes Wissen an der HAK Oberpullendorf

Finanz- und Risikomanagement

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 25.11.2024

Der von der Sparte Bank und Versicherung der Wirtschaftskammer entwickelte Ausbildungsschwerpunkt „Finanz- und Risikomanagement“ wird seit Kurzem an der HAK Oberpullendorf angeboten. 




Finanz- und Risikomanagement, kurz „FiRi“, ist ein von der Sparte Bank- und Versicherung der Wirtschaftskammer entwickelter praxisbezogener Ausbildungsschwerpunkt an Handelsakademien. Im Burgenland wurde damit vor zwei Jahren an der HAK Oberwart gestartet. Nun gibt es – zusätzlich zur kaufmännischen Qualifikation - diese Möglichkeit der Vertiefung in bank- und versicherungsspezifische Inhalte auch an der HAK Oberpullendorf. 

Den richtigen Umgang mit Geld sollten junge Menschen möglichst schon in der Schule lernen, betonte Alexander Kubin, Obmann der Sparte Bank und Versicherung, bei der Vorstellung der aktuellen Kooperation: „Finanzkompetenz ermöglicht bessere Entscheidungen bei Veranlagung und Krediten und fördert das tiefergehende Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge. Die Ausbildung bringt qualifiziertes Personal hervor und genau das ist heutzutage gefragter denn je.“

„Gerade in Zeiten einer wahren Informationsflut stellt Finanzbildung einen wichtigen Teil der Allgemeinbildung dar, sie ist eine Schlüsselqualifikation“, zeigte sich Sonja Hasler, Direktorin der HAK Oberpullendorf, überzeugt: „Das Projekt ,FiRi‘ bringt den Schülern das Thema in leicht verständlichen Schritten näher.“ 

 

Starker Praxisbezug

„FiRi“ zeichnet sich vor allem durch einen starken Praxisbezug aus, die FiRi-Arbeitsgruppe setzt sich aus Lehrern sowie Experten von Banken, Versicherungen und der Wirtschaftskammer zusammen. Die Lehrunterlagen werden von Banken und Versicherungen erstellt und sind somit immer aktuell. Abgeschlossen werden kann mit einem eigenen Zertifikat.

 

Spartenobmann Alexander Kubin, Spartengeschäftsführerin Ulrike Camara-Ehn, HAK-FiRi-Koordinatorin Rita Binder-Schöll und Direktorin Sonja Hasler (v. l.). // Foto © WKB 

 

Spartenobmann Alexander Kubin (l.), Spartengeschäftsführerin Ulrike Camara-Ehn (2. v. l.), HAK-FiRi-Koordinatorin Rita Binder-Schöll (3. v. r.) und Direktorin Sonja Hasler (r.) mit Schülern des 3. Jahrgangs der HAK bei der Vorstellung des neuen Ausbildungsschwerpunkts „Finanz- und Risikomanagement“ (FiRi). // Foto © WKB