Sigrid Landauer Knotek (Obfrau Landesgremium Handel mit Mode und Freizeitartikeln), Rosemarie Glieber (REWE), Christoph Pinter (Schulleiter-Stv. BS Eisenstadt), der Zweitplatzierte Jonas Fencz, Siegerin Angelika Klein, Samuel Janisch (3.), Rene Mahlknecht (Obmann Landesgremium Maschinen- und Technologiehandel), Barbara Tesar (Ausschussmitglied Landesgremium Handel mit Arzneimitteln, Drogerie- und Parfümeriewaren sowie Chemikalien und Farben) und Manfred Moyses (Obmann Landesgremium Lebenshandel) (v. l.).
© WKB

Burgenlands Top-Nachwuchsverkäufer kommen aus dem Landessüden

Beim „Junior Sales Champion Burgenland“ belegte Angelika Klein aus Riedlingsdorf den 1. Platz vor Jonas Fencz aus Ollersdorf, Platz drei holte sich Samuel Janisch aus Oberwart.

Aktualisiert am 10.04.2024

Selbstbewusst, kompetent und freundlich: So präsentierten sich die Teilnehmer des Landeswettbewerbs für Handelslehrlinge in der Berufsschule Eisenstadt der Jury. Die Kandidaten mussten in Gesprächen mit einem Testkunden ihr Verkaufstalent unter Beweis stellen. „Der Junior Sales Champion hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Schaufenster für die Besten der Besten entwickelt“, lobt Juryvorsitzender Rene Mahlknecht, Obmann des Maschinen- und Technologiehandels im Burgenland, den Wettbewerb. Die Karrierechancen der Finalisten seien ausgezeichnet, so Rene Mahlknecht: „Lehrlinge wie unsere heutigen Finalisten sind am Markt sehr begehrt!“

Bestplatzierte aus dem Landessüden

Neben dem Verkaufsgespräch bewertete die Expertenjury auch die Warenpräsentation und den Gesamteindruck der Kandidaten. Der Umgang mit einem überraschend eintreffenden englischsprachigen Kunden wurde ebenfalls berücksichtigt. Die meisten Punkte und damit den ersten Platz holte sich Angelika Klein aus Riedlingsdorf, Lehrbetrieb Deichmann GmbH (Oberwart). Hinter ihr auf Platz zwei landete der Ollersdorfer Jonas Fencz, Lehrbetrieb MediaMarkt Oberwart EO GmbH (Oberwart), Platz drei holte Samuel Janisch aus Oberwart, Lehrbetrieb XXX Lutz KG (Unterwart).

Die beiden Erstplatzierten werden das Burgenland beim „Junior Sales Champion Österreich“ vertreten, der am 9. Oktober 2024 in Salzburg über die Bühne geht.

Derzeit gibt es im Burgenland 295 Lehrlinge mit dem Schwerpunkt Einzelhandel und 13 Lehrlinge als Großhandelskaufleute.

Erfolgreiches Trio: der Zweitplatzierte Jonas Fencz (MediaMarkt Oberwart), Siegerin Angelika Klein (Deichmann Oberwart) und Samuel Janisch (3., XXX Lutz Unterwart) (v. l.).

Sigrid Landauer Knotek (Obfrau Landesgremium Handel mit Mode und Freizeitartikeln), Rosemarie Glieber (REWE), Christopher Pinter (Schulleiter-Stv. BS Eisenstadt), der Zweitplatzierte Jonas Fencz, Siegerin Angelika Klein, Samuel Janisch (3.), Rene Mahlknecht (Obmann Landesgremium Maschinen- und Technologiehandel), Barbara Tesar (Ausschussmitglied Landesgremium Handel mit Arzneimitteln, Drogerie- und Parfümeriewaren sowie Chemikalien und Farben) und Manfred Moyses (Obmann Landesgremium Lebenshandel) (v. l.). // Fotos © WKB