© WKB

Gewerbe und Handwerk: Qualität aus Leidenschaft

Sommerempfang auf Schloss Lockenhaus

Aktualisiert am 19.06.2024

Die Sparte Gewerbe und Handwerk ist die Heimat vieler verschiedener Branchen und Berufsgruppen – vom Bau über die Bestatter, das Chemische Gewerbe, Metalltechnik und Maler bis zum Rauchfangkehrer. Die Branchenvertreter trafen sich kürzlich zur Spartenkonferenz und zum Sommerempfang auf Schloss Lockenhaus.

Rund 150 Funktionärinnen und Funktionäre der Sparte Gewerbe und Handwerk folgten der Einladung auf Schloss Lockenhaus. „Das Gewerbe und Handwerk ist mit mehr als 13.000 Mitgliedern das Rückgrat der burgenländischen Wirtschaft. Die Spartenkonferenz und der Sommerempfang sind eine gute Gelegenheit für die Branchenvertreterinnen und -vertreter, um sich auszutauschen und branchenübergreifende Themen zu besprechen“, erklärt KommR Anton Putz, Landesinnungsmeister der Bauhilfsgewerbe und stellvertretender Obmann der Sparte Gewerbe und Handwerk.

Bestimmende Themen der Spartenkonferenz und des anschließenden Sommerempfangs waren im Besonderen die überbordende Bürokratie sowie die Konjunktur und der Arbeitskräftemangel, die für einige Branchen große Herausforderungen sind. Auch Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth nutzte die Gelegenheit zum Gespräch mit burgenländischen Unternehmerinnen und Unternehmern der Sparte Gewerbe und Handwerk.

Wirtschaftskammerdirektor Harald Schermann, Regionalstellenobfrau Mattersburg Melanie Eckhardt, Spartenobmann-Stellvertreter KommR Anton Putz, Landesinnungsmeister der Rauchfangkehrer Herbert Baumrock und sein Stellvertreter Anton Zolles sowie WK-Vizepräsident KommR Paul Kraill, Spartengeschäftsführerin Doris Granabetter und Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth (v. l.). // Foto © WKB