Lehrlingswettbewerb Einrichtungsfachberater: KommR Franz Hess (Obmann des Landesgremiums des Elektro- und Einrichtungsfachhandels, l.), die Drittplatzierte Dalia Gabriela Petcov, Sieger Samuel Janisch, der Drittplatzierte Berend Tusch und Obmann-Stv. KommR Gerald Gurdet (1. R. v. l.) sowie Berufsschullehrer Peter Bauer (3. R. l.) und weitere Teilnehmer.
© WKB

Lehrlingswettbewerbe: Siege gehen in den Landessüden

Elektro- und Einrichtungsfachhandel

Aktualisiert am 10.06.2024

Die besten Nachwuchsfachkräfte konnten kürzlich in der Berufsschule Eisenstadt ihr Können in gleich zwei Lehrlingswettbewerben unter Beweis stellen, und zwar in jenem der Einrichtungsfachberater und jenem der Telekommunikationsfachberater. Beide Male holten sich Teilnehmer aus dem Südburgenland den Sieg.

Den Leistungswettbewerb der Einrichtungsfachhändler konnte Samuel Janisch aus Oberwart vom Lehrbetrieb XXXLutz Unterwart für sich entscheiden. Er konnte sein Wissen am besten in die Praxis umsetzen und qualifizierte sich vor der Jury als Sieger in seinem Fachbereich. Auf dem zweiten Platz landete Berend Tusch aus Neufeld an der Leitha vom Lehrbetrieb XXXLutz Eisenstadt, den dritten Platz belegte Dalia Gabriela Petcov aus Fischamend vom Lehrbetrieb XXXLutz Parndorf.

Bei den Telekommunikationsfachberatern konnte Dominik Schöbel aus Heiligenkreuz (überbetriebliche Lehre) unter sieben Teilnehmern die Jury am meisten überzeugen.

„Ziel der Wettbewerbe ist, die Lehrlinge optimal auf die Lehrabschlussprüfung vorzubereiten. Bei einer praktischen Prüfung in Form eines Verkaufsgesprächs können sie ihr Wissen unter Beweis stellen. Die Lehrlinge sehen so, wo sie mit ihren Leistungen stehen“, erklärte KommR Franz Hess, Obmann des Landesgremiums des Elektro- und Einrichtungsfachhandels.

Lehrlingswettbewerb Einrichtungsfachberater: KommR Franz Hess (Obmann des Landesgremiums des Elektro- und Einrichtungsfachhandels, l.), die Drittplatzierte Dalia Gabriela Petcov, Sieger Samuel Janisch, der Zweitplatzierte Berend Tusch und Obmann-Stv. KommR Gerald Gurdet (1. R. v. l.) sowie Berufsschullehrer Peter Bauer (3. R. l.) und weitere Teilnehmer.

Lehrlingswettbewerb Telekommunikationsfachberater: KommR Franz Hess (Obmann des Landesgremiums des Elektro- und Einrichtungsfachhandels, l.), Obmann-Stv. KommR Gerald Gurdet (r.) und Berufsschullehrer Peter Bauer (2. v. l.) mit Sieger Dominik Schöbel (M.) und den weiteren Teilnehmern. // Fotos © WKB