1. Platz „Rookies“: Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth, Lehrlingsbeauftragter Adalbert Müllner, die Lehrlinge Matthias und Sebastian Nemec sowie Birgit Schuh (Personalverwaltung) von der Felix Austria GmbH (Mattersburg) und Wirtschaftskammerdirektor Harald Schermann (v. l.).
© WKB

Lehrlingshackathon: Preisträger geehrt

Wirtschaftsparlament

Aktualisiert am 27.05.2024

Binnen weniger Stunden eine innovative App erstellen - Lehrlinge aus allen Berufen, die ihre digitalen Skills erweitern möchten, hatten beim zweiten „Lehrlingshackathon“ der Wirtschaftskammer Burgenland und der Firma „apprentigo“ wieder die Chance dazu. Die Sieger des Wettbewerbes wurden nun in der Wirtschaftskammer Burgenland geehrt.

Hackathon ist eine Wortkombination aus Hacker und Marathon. Das Ziel: innerhalb der vorgegebenen Zeit innovative Softwareprodukte oder Lösungen zu finden. Während dieses Events arbeiteten die teilnehmenden Lehrlinge in Teams zusammen und entwickelten einen digitalen App-Prototypen für das Unternehmen oder für Lehrlinge.

„Der Lehrlingshackathon ist ein Wettbewerb für alle Lehrlinge, die ihr digitales Können und ihre Kreativität erweitern möchten. Darüber hinaus werden aber auch die in der Arbeitswelt so bedeutenden Social Skills, wie beispielsweise die Zusammenarbeit und Kommunikation im Team, gefördert. In Zeiten des Fachkräftemangels tragen Veranstaltungen wie der Lehrlingshackathon zur so wichtigen Aufwertung der Lehre und der beruflichen Bildung bei – und wie man an den Ergebnissen sehen kann – unsere Jugend kann was, wir sind stolz auf sie!“, so Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth bei der Siegerehrung, die kürzlich im Rahmen des Wirtschaftsparlaments stattfand.

„Rookies” – keine Programmiervorkenntnisse

1. Platz:  Matthias und Sebastian Nemec - Felix Austria GmbH, Mattersburg

1. Platz:  Jan Garay und Jayden Holzer - Z+H Weber, Deutsch Tschantschendorf (nicht anwesend)

2. Platz:  Anja Kornfehl und Oliver Schützhofer (letzterer nicht anwesend) - Denzel Kraftfahrzeuge GmbH, Eisenstadt

3. Platz. Kerim Egin, Sava Gajic und Mustafa Gencer - Ing. E. Ermler GmbH, Weiden am See (nicht anwesend)

„Professionals” - Programmiervorerfahrung

1. Platz: Rene Meyerbeck und Sebastian Bergmann, Sattler SUN – TEX GmbH, Rudersdorf

2. Platz: Seline Oprissnig und Ralph Ringbauer, P.R.T. KFZ Meisterwerkstatt, Oberwart

3. Platz: Eric Wittmann, Shklqim Berishaj und Matthias Marchhart, AIGNER Stahlbau – Verkehrstechnik GmbH, Pöttelsdorf.

2. Platz „Rookies“: Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth, Lehrling Anja Kornfehl, Servicestellenleiter Ronald Schaffer von der Denzel Kraftfahrzeuge GmbH (Eisenstadt) und Wirtschaftskammerdirektor Harald Schermann (v. l.).

1. Platz „Professionals“: Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth, Karin Wiedner (Abteilung Training & Development), die Lehrlinge Sebastian Bergmann und Rene Meyerbeck sowie Lehrlingsausbilder Roland Friedl von der Sattler SUN-TEX Gmbh (Rudersdorf) und Wirtschaftskammerdirektor Harald Schermann (v. l.).

2. Platz „Professionals“: Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth, Geschäftsleiter Wolfgang Hansl, die Lehrlinge Ralph Ringbauer und Seline Oprissnig von der P.R.T. KFZ Meisterwerkstatt (Oberwart) und Wirtschaftskammerdirektor Harald Schermann (v. l.).

3. Platz „Professionals“: Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth, Geschäftsführer Gerald Aigner, die Lehrlinge Shklqim Berishaj, Matthias Marchhart und Eric Wittmann, Lehrlingsausbilder Andreas Wittmann von der AIGNER Stahlbau – Verkehrstechnik GmbH (Pöttelsdorf) und Wirtschaftskammerdirektor Harald Schermann (v. l.). // Fotos © WKB