1. R. v. l.: Melanie Eckhardt (WK-Regionalstellenobfrau Mattersburg), Leyla Szakacs, Leona Kainz, Sara Buchegger; 2. R. v. l.: Adrian Unger, Jermaine Ugrinovich, Magdalena Würtz und KommR Helmut Tury (Landesobmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft); 3. R. v. l.: Maximilian Buzanich, Daniel Laczkovits, Leoni Wipplinger, Mario Pulker (Bundesobmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft); ganz hinten v. l.: Matthias Mirth (Landesspartenobmann-Stv.) sowie Franz Perner (Landesspartengeschäftsführer).
© WKB

Gastro: Nachwuchs-Champions wurden gefeiert

Bei den juniorSkills Austria 2024 für Tourismusberufe durften die österreichischen Nachwuchskräfte ihr Können auch dieses Jahr wieder unter Beweis stellen. Kürzlich wurde zur Ehrung der insgesamt neun burgenländischen Medaillengewinner, darunter zwei Goldmedaillen, geladen, um die hervorragenden Leistungen zu feiern.

Aktualisiert am 13.05.2024

An drei Wettbewerbstagen wurde gekocht, gedeckt, gemixt und serviert. 81 Nachwuchskräfte aus allen Bundesländern gaben vor den gestrengen Augen der Juroren Kostproben ihres Könnens. Aus jedem Bundesland traten dabei jeweils drei Jugendliche in den Bereichen Hotel- und Gastgewerbeassistenz, Küche und Service an. Die neun Teilnehmenden aus dem Burgenland konnten überzeugen und brachten allesamt eine Medaille mit nach Hause! Nun wurden die erfolgreichen Jugendlichen bei der Abschlussveranstaltung mit Showact, gutem Essen und Geschenken im Skyfall Eisenstadt gefeiert.

„Ich gratuliere allen unseren Nachwuchstalenten sehr herzlich, die Leistung der jungen Fachkräfte und ihr fachliches Können sind beeindruckend“, so Matthias Mirth, Obmann der Fachgruppe Gastronomie. Auch KommR Martina Wende, Obfrau der Fachgruppe Hotellerie, freut sich über die Erfolge der burgenländischen Lehrlinge: „Ich bin überzeugt, dass Vorbilder wie unsere Gewinner und Gewinnerinnen die zukunftsträchtige Ausbildung zur Fachkraft schmackhaft machen.“

Das Burgenland erzielte bei den juniorSkills Austria für Tourismusberufe folgende erfreuliche Ergebnisse:

Küche: 1 Gold, 1 Silber, 1 Bronze

Service: 1 Gold, 1 Silber, 1 Bronze

HGA (Hotel- und Gastgewerbeassistenz): 1 Silber, 2 Bronze

Die Goldmedaillen-Gewinner:

• Adrian Unger aus Zurndorf vom Lehrbetrieb Vila Vita Pamhagen (Küche)
  • Leoni Wipplinger aus Neusiedl am See vom Lehrbetrieb Hotel Galantha Eisenstadt (Service)

Die Silbermedaillen-Gewinner:

• Leyla Szakacs aus Weiden am See vom Lehrbetrieb Heiligenkreuzerkeller Winden am See (Küche)
  • Sara Buchegger aus Schreibersdorf vom Lehrbetrieb Hotel Larimar Stegersbach (Service)
  • Daniel Laczkovits aus Steinberg-Dörfl vom Lehrbetrieb All in Red Lutzmannsburg (HGA)

Die Bronzemedaillen-Gewinner:

• Maximilian Buzanich aus Kroatisch Minihof vom Lehrbetrieb Hotel Sonnenpark Lutzmannsburg (Küche)
  • Leona Kainz aus Parndorf vom Lehrbetrieb Das Fritz Weiden am See (Service)
  • Magdalena Würtz aus Frauenkirchen vom Lehrbetrieb St. Martins Therme Frauenkirchen (HGA)
  • Jermaine Ugrinovich aus Trausdorf vom Lehrbetrieb Hotel Larimar Stegersbach (HGA)

ganz hinten v. l.: Matthias Mirth (Landesspartenobmann-Stv. und Obmann der Fachgruppe Gastronomie) sowie Franz Perner (Landesspartengeschäftsführer).

1. R. v. l.: Rene Freyler (Hotel Sonnenpark Lutzmannsburg), Verena Rendl (Vila Vita), Leyla Szakacs, Leona Kainz, Sara Buchegger;

2. R. v. l.: Adrian Unger, Jermaine Ugrinovich, Magdalena Würtz und Christiane Sehnoutek (St. Martins Therme);

3. R. v. l.: Maximilian Buzanich, Daniel Laczkovits, Leoni Wipplinger, Daniel Zwieb (Hotel Galantha) und Thomas Angerer (Thermenhotel All in Red). // Fotos © WKB

Über SkillsAustria

SkillsAustria koordiniert als Zentrum für Berufswettbewerbe innerhalb der WKO die Österreichischen Staatsmeisterschaften der Berufe (AustrianSkills), deren Sieger Österreich bei den internationalen Berufsmeisterschaften – EuroSkills und WorldSkills – vertreten. Darüber hinaus ist SkillsAustria für die Vorbereitung und Entsendung des österreichischen Teams zu den internationalen Berufswettbewerben sowie die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Das österreichische Team wird von den Wirtschaftskammern Österreichs, dem Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort und dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung finanziert. Unterstützt wird das SkillsAustria-Team zusätzlich von Workwear Engelbert Strauss, Schütze Schuhe, Würth, 3M, dem WIFI Österreich sowie der Initiative go-international.