Power-Weckerl „Walky“ geht in die nächste Runde
Der Berufszweig der Bäcker in der Landesinnung der Lebensmittelgewerbe der Wirtschaftskammer Burgenland und die Berufsschule Eisenstadt kooperieren bei der Herstellung eines gesunden Weckerls. „Walky“ soll nicht nur als gesunde Stärkung bei der Burgenland Extrem Tour 2025, sondern parallel auch bei heimischen Bäckern erhältlich sein.
Lesedauer: 1 Minute
Sie bietet extreme Herausforderungen, neue Erfahrungen und lockt tausende Sportbegeisterte aus dem In- und Ausland an – die Burgenland Extrem Tour, deren nächste Auflage von 23. bis 24. Jänner 2025 über die Bühne geht.
Damit Tour-Teilnehmer zwischendurch mit einem gesunden Snack Kraft tanken können, wurde bereits im Vorjahr in Zusammenarbeit mit der Berufsschule Eisenstadt ein Power-Weckerl im „Walky“-Style kreiert. 2025 wird das ballaststoffreiche Gebäck parallel zum Event auch im freien Verkauf erhältlich sein.
Die teilnehmenden Bäckereibetriebe profitieren dabei von der neuesten 3D-Technologie. Lehrlinge aus dem Bereich der Mechatronik stellen die spezielle Form, die bei der Herstellung des Weckerls benötigt wird, zur Verfügung.
„Durch die Zusammenarbeit mit der Berufsschule Eisenstadt wollen wir den Jugendlichen auch unseren Beruf näherbringen und sie nach Möglichkeit dafür begeistern“, erklärte Michael Goldenitsch, Landesinnungsmeister der Bäcker, im Rahmen der Präsentation der Kooperation in Eisenstadt.
Die Bäckerlehrlinge Marvin, Michael und Romana sowie Landesinnungsmeister Michael Goldenitsch und Bäckerlehrkraft Johann Haider (v. l.). // Foto © WKB