© WKB

Neue Nachwuchs-Fachkräfte in der Elektrotechnik

Das Planen, Montieren, Installieren, Warten und Reparieren von elektronischen Anlagen sind nur einige der vielfältigen Aufgaben, die in den Tätigkeitsbereich eines Elektrotechnikers fallen – gute Fachkräfte sind gefragt. Die Branche kann sich nun über Zuwachs freuen: Vier Kandidaten im Lehrberuf Elektrotechnik absolvierten kürzlich in der Wirtschaftskammer Burgenland erfolgreich ihre Lehrabschlussprüfung.

Aktualisiert am 22.07.2024

Vier junge Männer schlossen kürzlich ihre Lehrabschlussprüfung positiv ab:

• Jakob Pumm aus Zahling – Lehrbetrieb Lenzing Fibers GmbH, Heiligenkreuz
  • Leon Kinelly aus Wolfau – Lehrbetrieb Mag. Ing. Klaus Roland Hagenauer, Markt Allhau
  • Tobias Thir aus Rudersdorf – Lehrbetrieb Elektro Brückler GmbH, Jennersdorf
  • Jan Leyrer aus Pamhagen – Lehrbetrieb Expert Pinetz Elektrotechnik GmbH, Frauenkirchen

Franz Buchinger, Landesinnungsmeister der Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechniker, zeigte sich von den Leistungen angetan: „Es macht mich stolz zu sehen, wie sich unser Nachwuchs präsentiert. Für Fachkräfte wie diese wird es immer tolle Arbeitsplätze geben. Elektronische Einrichtungen werden immer mehr und komplexer – Fachkräfte, die diese installieren und warten können, sind am Markt gesucht!“

Jakob Pumm (Zahling), Leon Kinelly (Wolfau), Tobias Thir (Rudersdorf) und Jan Leyrer (Pamhagen) (v. l.). // Foto © WKB