Warnung: Irreführende E-Mails im Umlauf
Die Wirtschaftskammer Burgenland warnt Unternehmen vor irreführenden Aussendungen mit dem Titel „Gewerbe Informationsverzeichnis“. Mit der Aufforderung zur angeblichen Aktualisierung von Firmendaten wird versucht, einen kostenpflichtigen Vertrag zu erschleichen.
Lesedauer: 1 Minute
Gerade vor Weihnachten sehen sich heimische Unternehmen wieder vermehrt mit irreführenden E-Mails dubioser Unternehmen konfrontiert. In seinen Schreiben fordert der „Anbieter“ NovoAd Marketing SL auf, Firmendaten zur Veröffentlichung in einem „Gewerbe Informationsverzeichnis“ zu korrigieren bzw. weitere Kontaktdaten zu ergänzen.
„Tatsächlich soll damit aber ein Auftrag für einen vollkommen wertlosen Eintrag auf ,www.gewerbe-informationsverzeichnis.at‘ erschlichen werden, wobei diese Website derzeit inhaltsleer ist. Mit dem Retournieren des ausgefüllten und unterschriebenen Formulars wird ein kostenpflichtiger Vertrag für die Dauer von zwei Jahren abgeschlossen. Die Kostenpflicht findet sich nur versteckt im Kleingedruckten und beträgt jährlich über 1.000 Euro“, warnen die Experten des ServiceCenter der Wirtschaftskammer Burgenland und raten: „Füllen Sie etwaige Schreiben nicht aus und retournieren Sie sie nicht.“ Sollte dennoch unterschrieben worden sein, können sich Betroffene an die Rechtsexperten der Wirtschaftskammer Burgenland wenden.
Infos:
ServiceCenter
Wirtschaftskammer Burgenland
Robert Graf-Platz 1 7000 Eisenstadt
T +43 5 90907 2000
Muster eines irreführenden Mails. // Foto © WKB