© WKB

Lehrlingshackathon: Top-„Rookies“ geehrt

Sie zählen zu den großen Siegern des diesjährigen Lehrlingshackathons der Wirtschaftskammer Burgenland und der Firma „Apprentigo“: Jan Garay und Jayden Holzer vom Unternehmen Z+H Weber. Die Preisübergabe nahm Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth kürzlich im Betrieb in Deutsch Tschantschendorf vor.

Aktualisiert am 23.07.2024

Lehrlinge, die ihr digitales Können und ihre Kreativität erweitern wollten, hatten heuer beim zweiten „Lehrlingshackathon“ wieder die Chance dazu. Die Teilnehmenden arbeiteten in Teams zusammen – die Aufgabe dahinter: innerhalb einer vorgegebenen Zeit einen digitalen App-Prototypen für das Unternehmen oder für Lehrlinge zu entwickeln.

Bei den sogenannten „Rookies“ (Teilnehmern ohne Programmiervorkenntnisse) hatten Jan Garay und Jayden Holzer vom Unternehmen Z+H Weber in Deutsch Taschentschendorf die Nase vorne. Sie wurden nun in ihrem Lehrbetrieb im Südburgenland von Vertretern der Wirtschaftskammer geehrt.

„Die beiden jungen Männer haben ihr Talent und Können eindrucksvoll unter Beweis gestellt“, gratulierte Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth. „Der Lehrlingshackathon ist gerade in Zeiten des Fachkräftemangels eine enorm wichtige Veranstaltung. Denn er trägt auch zur so wichtigen Aufwertung der Lehre und der beruflichen Bildung bei.“

KommR Herta Walits-Guttmann, Jayden Holzer, Jan Garay, Lukas Weber, Pascal Garger, Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth und Michael Muik (v. l.).  // Foto © WKB