Bezirk Oberpullendorf: WK-Mitarbeiterin Ines Kerstinger, WK-Regionalstellenleiter Freddy Fellinger, Junge Wirtschaft-Landesvorsitzende Bea Ulreich, Manfred Steiner (Gastgewerbe, Markt St. Martin), Anna-Katharina Strommer (Direktvertrieb, Kleinmutschen), Junge Wirtschaft-Bezirksvorsitzender Bernhard Hackl, Joseph Carl Estl (Berufsfotograf, Weppersdorf), Lucian Constantin Argint (Werbung und Marktkommunikation, Oberpullendorf), Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth, Tanja Martina Mersits (Güterbeförderung, Unterpullendorf), Johannes Bürger (Finanzdienstleister, Pilgersdorf), Melanie Jobst (Persönlicher Dienstleister, Tschurndorf), Lukas Stefko (Elektrotechnik, Kobersdorf), WK-Regionalstellenobmann KommR Stefan Kneisz und Wirtschaftskammerdirektor Harald Schermann (v. l.).
© WKB/Lexi

Junge Wirtschaft feierte „High Five“ in Lockenhaus

Roter Teppich, Blitzlichtgewitter und ein stimmungsvolles Ambiente bildeten den Rahmen für die kürzliche Veranstaltung „High Five – Deine Company vor den Vorhang“ in Lockenhaus. Rund 25 Jungunternehmer, die vor fünf Jahren ihren Betrieb gegründet hatten, wurden dabei mit der Trophäe „High Five“ und einer Urkunde geehrt.

Aktualisiert am 15.05.2024

Die Leistungen junger Unternehmer vor den Vorhang zu holen und ihnen so die gebührende Wertschätzung entgegenzubringen, war laut Bea Ulreich, Landesvorsitzende der Jungen Wirtschaft (JW), die Zielrichtung des Events: „Wir wollen den Unternehmern Danke sagen für fünf Jahre Unternehmertum. Das mag auf den ersten Blick keine lange Zeit sein, aber sie war mit Sicherheit alles andere als einfach, sind doch die Corona-Jahre in diese Zeitspanne gefallen.“

Das Engagement junger Wirtschaftstreibender sei wesentlich für den Wirtschaftsstandort Burgenland, betonte Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth: „Unsere Jungunternehmer wollen etwas bewegen. Ihre Erfolge aufzuzeigen, den Erfahrungsaustausch zu fördern und Anreize zu setzen, ist daher wichtig.“ Mit der Initiative zeige man auch, wie spannend Selbstständigkeit sei, ergänzte Wirtschaftskammerdirektor Harald Schermann: „Sie erfordert zwar Mut, es ist aber auch unglaublich bereichernd, seine Leidenschaft leben zu können. Und was man gerne macht, macht man auch gut.“

Die geehrten Unternehmen genossen einen stimmungsvollen Abend und nutzten zugleich das Netzwerk unter den JW-Funktionären und JW-Mitgliedern.

Hochkarätig war auch das Rahmenprogramm, als Stargast und Keynote-Speaker unterhielt Mikromann Tom Walek.

Bezirk Oberwart: Junge Wirtschaft-Bezirksvorsitzender Florian Dominik Pfiff, Christina Polster (Mechatronik, Oberschützen), Junge Wirtschaft-Landesvorsitzende Bea Ulreich, Marlen Freiberger (Werbeagentur, Oberwart), Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth, Jessica Moser (Friseure, Markt Allhau), WK-Regionalstellenleiter Christoph Winkler, Andree Friedrich Luft (Persönlicher Dienstleister, Grafenschachen), Andreas Trenker (Dachdecker, Spengler, Oberwart), Katja Maria Moser (Fußpflege und Kosmetik, Unterkohlstätten) und WK-Regionalstellenobfrau Tanja Stöckl (v. l.).

Bezirk Güssing: WK-Mitarbeiterin Birgit Halper, Stefan Lang (Werbung und Marktkommunikation, Tobaj), Junge Wirtschaft-Landesvorsitzende Bea Ulreich, Christina Müllner (Nageldesign, Eberau), Oliver Strouhal (Fahrzeughandel, Güssing), Alexander Frisch (Platten- und Fliesenleger, Heugraben), Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth, Matthias Klepeisz (Werbegrafik-Designer, Güssing), Junge Wirtschaft-Bezirksvorsitzender Andreas Lang und WK-Regionalstellenleiter Thomas Novoszel (v. l.).

Bezirk Jennersdorf: Simon Knaus (Berufsfotografie, Jennersdorf), Junge Wirtschaft-Landesvorsitzende Bea Ulreich, Simone Deutsch (Humanenergetik, Jennersdorf), Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth, Junge Wirtschaft-Bezirksvorsitzende Barbara Klettner, Sabine Siegl (Kosmetikerin, Königsdorf), WK-Regionalstellenleiterin Katharina Bagdy (v. l.). // Fotos © WKB/ Lexi