Roter Teppich, Blitzlichtgewitter und ein stimmungsvolles Ambiente bildeten den Rahmen für die kürzliche Veranstaltung „High Five – Deine Company vor den Vorhang“ in Lockenhaus. Rund 25 Jungunternehmer, die vor fünf Jahren ihren Betrieb gegründet hatten, wurden dabei mit der Trophäe „High Five“ und einer Urkunde geehrt.
Lesedauer: 1 Minute
Die Leistungen junger Unternehmer vor den Vorhang zu holen und ihnen so die gebührende Wertschätzung entgegenzubringen, war laut Bea Ulreich, Landesvorsitzende der Jungen Wirtschaft (JW), die Zielrichtung des Events: „Wir wollen den Unternehmern Danke sagen für fünf Jahre Unternehmertum. Das mag auf den ersten Blick keine lange Zeit sein, aber sie war mit Sicherheit alles andere als einfach, sind doch die Corona-Jahre in diese Zeitspanne gefallen.“
Das Engagement junger Wirtschaftstreibender sei wesentlich für den Wirtschaftsstandort Burgenland, betonte Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth: „Unsere Jungunternehmer wollen etwas bewegen. Ihre Erfolge aufzuzeigen, den Erfahrungsaustausch zu fördern und Anreize zu setzen, ist daher wichtig.“ Mit der Initiative zeige man auch, wie spannend Selbstständigkeit sei, ergänzte Wirtschaftskammerdirektor Harald Schermann: „Sie erfordert zwar Mut, es ist aber auch unglaublich bereichernd, seine Leidenschaft leben zu können. Und was man gerne macht, macht man auch gut.“
Die geehrten Unternehmen genossen einen stimmungsvollen Abend und nutzten zugleich das Netzwerk unter den JW-Funktionären und JW-Mitgliedern.
Hochkarätig war auch das Rahmenprogramm, als Stargast und Keynote-Speaker unterhielt Mikromann Tom Walek.
Bezirk Jennersdorf: Simon Knaus (Berufsfotografie, Jennersdorf), Junge Wirtschaft-Landesvorsitzende Bea Ulreich, Simone Deutsch (Humanenergetik, Jennersdorf), Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth, Junge Wirtschaft-Bezirksvorsitzende Barbara Klettner, Sabine Siegl (Kosmetikerin, Königsdorf), WK-Regionalstellenleiterin Katharina Bagdy (v. l.). // Fotos © WKB/ Lexi