© WKB

Koch-Nachwuchs tischte auf

Groß aufgekocht wurde kürzlich in der Wirtschaftskammer Burgenland in Eisenstadt: 13 Jugendliche im Lehrberuf Koch/Köchin stellten ihr Können unter Beweis und zauberten im Rahmen ihrer Lehrabschlussprüfung ein viergängiges Menü.

Aktualisiert am 13.06.2024

Für die Kandidaten galt es, die Prüfungskommission in fachlicher wie auch handwerklicher Hinsicht zu überzeugen. Bereits im Vorfeld erstellten die Lehrlinge vier Menüs aus vorgegebenen Warenkörben. Jenes Menü, das die Prüfungskommission vor Ort zog, musste dann gekocht werden.

Folgende 13 Kandidaten haben die Lehrabschlussprüfung erfolgreich absolviert:

• Florian Kummer aus Pamhagen (Vila Vita Ferienanlage Pannonia Betriebsgesellschaft m.b.H.)
  • Cem Cukaci aus Purbach (Landespolizeidirektion Burgenland)
  • Jana Fischer aus Eisenstadt (BE Service GmbH)
  • Matthias Fabien Lang aus Wien (Golfhotel Bad Tatzmannsdorf GmbH)
  • Elisabeth Filz aus Kirchschlag (AVITA Resort GmbH & Co KG)
  • Ulrike Danzinger aus Deutschkreutz (kein Lehrbetrieb)
  • Anna Rotter aus Rohrau (Therme Seewinkel BetriebsgmbH)
  • Alexandra Solyom aus Stegersbach (Marc Peischl)
  • Alexander Pöltl aus Oberpullendorf (Scheiblhofer, THE RESORT GmbH)
  • Benjamin Schwacha aus Eisenstadt (Gästehäuser Burgenland GmbH)
  • Pascal Wisoko-Meytsky aus Stegersbach (Larimar Hotel GmbH)
  • Nico Spielhofer aus Schattendorf (Hotel Galantha Management GmbH)
  • Leyla Szakacs aus Purbach (Stefan Steinhöfer)

Matthias Mirth, Obmann der Fachgruppe Gastronomie, freut sich mit dem Berufsnachwuchs und den Lehrbetrieben über den Ausbildungserfolg: „Die Branche bietet jungen und motivierten Menschen eine professionelle Ausbildung. Mit der Lehrabschlussprüfung haben die Jugendlichen nun das Fundament für eine erfolgreiche Berufslaufbahn gelegt.“

Florian Kummer (Vila Vita Ferienanlage Pannonia Betriebsgesellschaft m.b.H.), Cem Cukaci (Landespolizeidirektion Burgenland), Jana Fischer (BE Service GmbH), Matthias Fabien Lang (Golfhotel Bad Tatzmannsdorf GmbH) und Elisabeth Filz (AVITA Resort GmbH & Co KG) (v. l.).

Ulrike Danzinger (kein Lehrbetrieb), Anna Rotter (Therme Seewinkel BetriebsgmbH), Alexandra Solyom (Marc Peischl), Alexander Pöltl (Scheiblhofer, THE RESORT GmbH), Benjamin Schwacha (Gästehäuser Burgenland GmbH), Pascal Wisoko-Meytsky (Larimar Hotel GmbH), Nico Spielhofer (Hotel Galantha Management GmbH) und Leyla Szakacs (Stefan Steinhöfer) (v. l.). // Fotos © WKB