Lehrlingsexperte Johann Zenz, Landessieger 2024 Lion Gerdenitsch und Landessieger 2023 Alexander Pfeffer mit Werner Hügel, der sie für die Wettbewerbsanforderungen bestens trainiert. // Foto © WKB
© WKB

Bundeslehrlingswettbewerb der Hochbauer 2024: Wir bauen auf Lion Gerdenitsch und Alexander Pfeffer

Die besten Nachwuchskräfte aus ganz Österreich zeigen von 8. bis 10. Oktober 2024 beim Bundeslehrlingswettbewerb Hochbau in der Bauakademie Niederösterreich in Langenlois ihr Können. Der heurige Landessieger Lion Gerdenitsch vom Lehrbetrieb VT Bau in Loipersbach und der vorjährige Landessieger Alexander Pfeffer vom Oberwarter Lehrbetrieb Konstruktiv Bau GmbH werden das Burgenland würdig vertreten.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 04.10.2024

Alexander Pfeffer und Lion Gerdenitsch messen beim Bundeslehrlingswettbewerb Hochbau ihr Können mit den Berufskollegen aus den anderen Bundesländern. Von 8. bis 10. Oktober 2024 wird in der Bauakademie in Niederösterreich der beste Jungmaurer Österreichs ermittelt. 

 

Landesinnungsmeister KommR Bernhard Breser: „Mit Alexander Pfeffer und Lion Gerdenitsch haben wir zwei würdige Vertreter unseres Bundeslandes, die die rot-goldenen Farben in Niederösterreich vertreten. Beide haben beim Landeslehrlingswettbewerb die Konkurrenz hinter sich gelassen. Ich bedanke mich ganz besonders bei den Ausbildungsbetrieben, die dafür sorgen, dass junge Menschen eine solide Ausbildung erhalten und bei den Eltern, die die Berufswahl der Jugendlichen maßgeblich mittragen. Mein Dank gilt auch den Lehrlingsexperten und Ausbildern in der Bauakademie Steiermark-Burgenland in Übelbach! Sie leisten hervorragende Arbeit.“ 

 

Am 10. Oktober 2024 findet am Abend die Ehrung der Sieger in der Campus Hall der Karl Landsteiner Privatuniversität in Krems statt.

 

Infos: 

baudeinezzukunft.at

wko.at/bgld/bau

was-tun.at

 

Lehrlingsexperte Johann Zenz, Landessieger 2024 Lion Gerdenitsch und Landessieger 2023 Alexander Pfeffer mit Werner Hügel, der sie für die Wettbewerbsanforderungen bestens trainiert. // Foto © WKB