© WKÖ

Born Global Champion-Award für Unternehmen aus Güssing

Bereits zum zehnten Mal würdigte die Wirtschaftskammer Österreich herausragende Leistungen exportorientierter Start-ups: In der Wiener Hofburg wurden kürzlich neun junge Unternehmen mit dem Born Global Champion-Award ausgezeichnet, darunter auch eines aus dem Burgenland: die „SHION - AIA Systems GmbH“ mit Unternehmenssitz in Güssing.

Aktualisiert am 25.06.2024

Bei der „Exporters’ Nite“ holte die Wirtschaftskammer Österreich Start-ups vor den Vorhang, die bereits in einer frühen Phase auf internationalen Märkten erfolgreich sind, innovative Produkte und Dienstleistungen anbieten sowie schnelles Wachstum aufweisen.  Unter den ausgezeichneten neun jungen Unternehmen: die in Güssing angesiedelte „SHION - AIA Systems GmbH“, laut eigenen Angaben „Europas führender Hersteller der technologisch fortschrittlichsten aktiven akustischen Innenraumbehandlungssysteme“. SHION entwickelt Innenausstattung, die die Akustik in Räumen optimieren soll.

„Wir gratulieren Geschäftsführer Atanas Zhivkov Zhelev und seinem Team seitens der burgenländischen Wirtschaft herzlich! Unternehmen wie SHION sind ein wichtiger Puzzlestein für den Erfolg des heimischen Wirtschaftsstandortes. Neben einer guten Idee braucht es viel Mut, um bereits zu früher Stunde auf dem internationalen Parkett zu reüssieren. Die Born Global Champions stehen für Unternehmensgeist ‚Made in Austria‘“, betont Doris Granabetter, Leiterin des Referats Außenwirtschaft in der Wirtschaftskammer Burgenland.

Start-ups beschäftigen über 30.000 Mitarbeitende österreichweit und erzielen fast 40 Prozent des Umsatzes auf Exportmärkten. Unterstützung erhalten sie vom Netzwerk der Außenwirtschaft Austria mit rund 100 Büros in 70 Ländern.

WKÖ-Generalsekretär-Stv. Mariana Kühnel, WKÖ-Präsident Harald Mahrer (1. und 2. v. l.) und Bundesminister Martin Kocher (r.) gratulierten den Vertretern von SHION. // Foto © WKÖ