Bezirk Neusiedl: Junge Wirtschaft-Landesgeschäftsführer Christoph Schnitter, Junge Wirtschaft-Landesvorsitzende Bea Ulreich, Daniel Schreier (Gastgewerbe, Podersdorf), Erich Ermler (Fahrzeughandel, Neusiedl), Michaela Böhm (Gastgewerbe, Apetlon), Junge Wirtschaft-Bezirksvorsitzender Franz-Peter Bresich, Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth, WK-Regionalstellenobmann KommR Robert Frank und Manuel Kusztrich (Güterbeförderung, Potzneusiedl) (v. l.).
© WKB

Junge Wirtschaft feierte „High Five“

Roter Teppich, Blitzlichtgewitter und ein stimmungsvolles Ambiente bildeten den Rahmen für die kürzliche Veranstaltung „High Five – Deine Company vor den Vorhang“ in Klingenbach. Rund 20 Jungunternehmer, die vor fünf Jahren ihren Betrieb gegründet hatten, wurden dabei mit der Trophäe „High Five“ und einer Urkunde geehrt.

Aktualisiert am 13.05.2024

Die Leistungen junger Unternehmer vor den Vorhang zu holen und ihnen so die gebührende Wertschätzung entgegenzubringen, war laut Bea Ulreich, Landesvorsitzende der Jungen Wirtschaft (JW), die Zielrichtung des Events: „Wir wollen den Unternehmern Danke sagen für fünf Jahre Unternehmertum. Das mag auf den ersten Blick keine lange Zeit sein, aber sie war mit Sicherheit alles andere als einfach, sind doch die Corona-Jahre in diese Zeitspanne gefallen.“

Das Engagement junger Wirtschaftstreibender sei wesentlich für den Wirtschaftsstandort Burgenland, betonte Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth: „Unsere Jungunternehmer wollen etwas bewegen. Ihre Erfolge aufzuzeigen, den Erfahrungsaustausch zu fördern und Anreize zu setzen, ist daher wichtig.“ Mit der Initiative zeige man auch, wie spannend Selbstständigkeit sei, ergänzte Wirtschaftskammerdirektor Harald Schermann: „Sie erfordert zwar Mut, es ist aber auch unglaublich bereichernd, seine Leidenschaft leben zu können. Und was man gerne macht, macht man auch gut.“

Die geehrten Unternehmen genossen einen stimmungsvollen Abend und nutzten zugleich das Netzwerk unter den JW-Funktionären und JW-Mitgliedern.

Für das Rahmenprogramm konnte der Gründer von „Philoneos“, Maximilian Lude, gewonnen werden, der mit seinem Unternehmen familiengeführte Betriebe rund um Innovation, Transformation und Arbeitgeberattraktivität begleitet.

Bezirk Eisenstadt: Junge Wirtschaft-Landesvorsitzende Bea Ulreich, Michaela Steindl (Buchhaltung, Eisenstadt), Gabriele Wernhart (persönliche Dienstleister, Eisenstadt), Rudolf Rosner (Fahrzeughandel, Trausdorf), Andreas Lindner (Tischler, Wimpassing), Dominik Posch (Versicherungsmakler, Mörbisch), Junge Wirtschaft-Landesgeschäftsführer Christoph Schnitter, Ina Laubner (Werbeagentur, Eisenstadt), Alexander Ehrenhofer (IT-Dienstleistung, Großhöflein), Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth, Rebekka Uller (Human- und Tierenergetik, Zagersdorf) und WK-Regionalstellenobmann KommR Mst. Franz Nechansky (v. l.).

Bezirk Mattersburg: Junge Wirtschaft-Landesgeschäftsführer Christoph Schnitter, Junge Wirtschaft-Bezirksvorsitzender Alexander Eckhardt, Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth, Leo Höppel (Dienstleistungen in der automatischen Datenverarbeitung und Informationstechnik, Mattersburg), Junge Wirtschaft-Landesvorsitzende Bea Ulreich, Andrija Markic (Pflasterer, Hirm), Daniel Lomosits (Mode- und Bekleidungstechnik, Draßburg), Lukas Giefing und WK-Regionalstellenobfrau Melanie Eckhardt (v. l.). // Fotos © WKB