Vatertag im Burgenland 2024 in Zahlen.
© KMU Forschung Austria/WKO Der Handel

Liebevolle Geschenke aus der Region für den Papa

Vatertag 2024

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 03.06.2024

Am 9. Juni ist Vatertag. Durchschnittlich 45 Euro investieren die Burgenländerinnen und Burgenländer heuer, um ihren Vätern eine Freude zu bereiten und so ihre Liebe und Dankbarkeit auszudrücken. Hoch im Kurs: regional gekaufte Präsente.


Für den Handel im Burgenland stellt der Vatertag einen wichtigen Kaufanlass dar. 57 Prozent der Männer und 42 Prozent der Frauen werden jemanden beschenken, womit der Wunsch, jemandem ein Präsent zu überreichen, seit dem vergangenen Jahr bei den Burgenländern etwas gestiegen, bei den Burgenländerinnen hingegen gesunken ist. Wenig überraschend wird dabei in 71 Prozent der Fälle der eigene Vater bedacht, immerhin ein Viertel will dem eigenen (Ehe-) Partner ein Präsent überreichen.

 

Klassiker als Top 3

Jene Burgenländer, die schenken, geben im Durchschnitt 45 Euro aus - beim Muttertag waren es ungefähr zehn Euro mehr - die Gesamtausgaben belaufen sich auf knapp fünf Millionen Euro.

 

Bereits Tradition haben die Top-3–Geschenke der Burgenländer zum Vatertag:  Süßigkeiten/Schokolade/Pralinen (44 Prozent) liegen vorne, gefolgt von Selbstgemachtem (gebastelt, gekocht, gebacken, 21 Prozent) sowie Restaurantbesuchen, Gutscheinen für gemeinsame Aktivitäten und Bier/Spirituosen/sonstige Getränke (jeweils 15 Prozent). „Was uns besonders freut ist die Tatsache, dass mit 73 Prozent knapp drei Viertel der Burgenländerinnen und Burgenländer ihre Vatertags-Geschenke in stationären Geschäften besorgen“, freut sich KommR Bettina Mayer-Toifl, Obfrau des burgenländischen Handels. 


Geschenke seien zwar nicht unbedingt erforderlich, gibt fast die Hälfte der Väter (49 Prozent) an, freuen würden sie sich aber dennoch darüber. 20 Prozent erwarten eher schon Geschenke, neun Prozent sogar auf jeden Fall.

 

Wichtig ist den Vätern (56 Prozent) aber vor allem das Miteinander, sie wollen den Tag gemeinsam mit ihren Familien begehen. „Der Großteil wünscht sich zum Vatertag Zeit und gemeinsame Aktivitäten mit der Familie, Gesundheit sowie etwas Entspannung vom turbulenten Alltag“, betont Mayer-Toifl.


Grafik: Vatertag im Burgenland 2024 in Zahlen. // © KMU Forschung Austria/WKO Der Handel

 

 

Methodik:

Die vorliegenden Ergebnisse der KMU Forschung Austria basieren auf einer Onlinebefragung von n=1.001 Österreichern zwischen 15 und 75 Jahren. Die Befragung erfolgte repräsentativ nach Alter und Geschlecht.