© WKB

„Helfen, wo Hilfe notwendig ist!“

In der Regionalstelle Oberwart der Wirtschaftskammer Burgenland fand heute ein Sprechtag für vom Hochwasser betroffene Unternehmer statt. Rechtsauskünfte und Soforthilfe standen dabei im Fokus.

Aktualisiert am 18.06.2024

Expertinnen und Experten der Wirtschaftskammer Burgenland waren heute gemeinsam mit Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth und Wirtschaftskammerdirektor Harald Schermann in Oberwart, um vom Hochwasser betroffenen Unternehmen Rechtsauskunft zu erteilen. Auch Anträge für die Soforthilfe der Wirtschaftskammer konnten vor Ort abgegeben werden.

Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth: „Nach dem ersten Schock durch das Unwetter wird nun den Unternehmern klar, was es alles zu bedenken gilt: Pönalen, Dienstverhinderung wegen Betroffenheit oder Freiwilligeneinsatz …, unsere Juristen konnten nahezu alle Fragen vor Ort klären. Außerdem kann mit der Hilfsaktion von Wirtschaftskammer und SVS rasch geholfen werden. Wir stehen als Wirtschaftskammer fest an der Seite unserer Mitglieder.“

Mit dem Sprechtag habe man „rasch, unbürokratisch, wirksam“ helfen und unterstützen wollen, so Wirtschaftskammerdirektor Harald Schermann: „Auf die Wirtschaftskammer können sich betroffene Betriebe verlassen. Wir lassen sie in Krisenzeiten, wie bei der Bewältigung der Unwetter- und Überflutungsschäden, nicht allein.“

Kernthemen der Gespräche mit den Unternehmern waren neben Pönalen und Dienstverhinderung wegen Betroffenheit oder Freiwilligeneinsatz von Mitarbeitern auch Förderungen, Dienstfreistellung, Entgeltfortzahlung oder Ersatzanspruch des Arbeitgebers sowie die Soforthilfe der Wirtschaftskammer.

Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth, Landschaftspfleger und betroffener Unternehmer Dietmar Neubauer, die Leiterin des WKB-ServiceCenters Carola Fuchs, Wirtschaftskammerdirektor Harald Schermann sowie die WK-Experten Natascha Kummer und Thomas Ehrenreiter (v. l.). // Foto © WKB