Projektstart: Aufwertung für Lehre im Tourismus
Wirtschaftskammer und Qualifizierungsagentur heben Ausbildung und Image der Lehre im burgenländischen Tourismus auf einen noch höheren Level. In Bad Tatzmannsdorf wurde kürzlich der Start der Kooperation „Ausgezeichnete Lehrbetriebe im Tourismus – Burgenland“ präsentiert. Davon profitieren sollen Lehrlinge wie auch Unternehmen.
Lesedauer: 2 Minuten
Vom klassischen Gasthaus bis zum Sterne-Hotel – erklärtes Ziel der Initiative „Ausgezeichnete Lehrbetriebe im Tourismus – Burgenland“ ist, eine noch stärkere Basis für die touristische Lehrausbildung im Burgenland zu schaffen. Anhand gemeinsamer Qualitätskriterien wird die Ausbildung in den teilnehmenden Betrieben zertifiziert und weiterentwickelt. „Eine gute Ausbildung ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Berufsleben und zur Sicherung der Qualität, die unsere Gäste erwarten. Durch einen klar definierten Zertifizierungsprozess stellt die Kooperation eine Auszeichnung für die teilnehmenden Betriebe dar und unterstützt somit Jugendliche wie auch Eltern in der Berufsorientierung. Wir schaffen so ein Umfeld, in dem Lehrlinge bestmöglich gefördert werden“, betonte Spartenobmann KommR Helmut Tury.
Wirtschaftskammer und Qualifizierungsagentur (QUA) schnürten gemeinsam ein umfassendes Maßnahmenpaket wie etwa eine eigene Akademie für Lehrlinge und Ausbildende, Lehrlings-Stammtische zur besseren Vernetzung, Unterlagen zur Begleitung durch die Lehrzeit oder einen Lehrlingsaustausch, der die Möglichkeit bietet, für eine Woche in einem anderen Betrieb zu arbeiten und so „einen Blick über den Tellerrand“ zu erhalten, wie Marlies Rainer von der QUA erklärte: „In Summe ist das ein rundes Paket an Aktivitäten und Kriterien, die wir alle zwei Jahre überprüfen und zertifizieren.“
Für die teilnehmenden Betriebe bedeute dies, dass sie sich als attraktive Ausbildungsstätten positionieren und gleichzeitig von einem Netzwerk profitieren könnten, das weit über Personalfragen hinausgehe, so Tury weiter: „Gemeinsam arbeiten wir daran, die Fachkräfte von morgen zu fördern und unseren Betrieben die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft zu bieten.“
Nähere Infos zur Kooperation „Ausgezeichnete Lehrbetriebe im Tourismus – Burgenland“:
Christian Mancs,
Sparte Tourismus der Wirtschaftskammer Burgenland
05 90907 3620
Spartenobmann KommR Helmut Tury, Karina Weinbacher und Manuela Klawatsch (beide Allegria Resort Stegersbach), Sonja Fassl und Karl Reiter (beide Reiters Hotels Supreme und Finest Family), Peter Moser (Sonnentherme Lutzmannsburg), Christiane Sehnoutek (St. Martins Therme & Lodge), Valentina Lubi und Birgit Kollmann-Bieler (beide Reduce Gesundheitsresort) und Marlies Rainer (Qualifizierungsagentur) (v. l.).
Beim Projektstart mit dabei: Spartenobmann KommR Helmut Tury, Birgit Kollmann-Bieler und Valentina Lubi (Reduce Gesundheitsresort) sowie Marlies Rainer (Qualifizierungsagentur) (v. l.).
Beim Projektstart mit dabei: Spartenobmann KommR Helmut Tury, Peter Moser (Sonnentherme Lutzmannsburg) sowie Marlies Rainer (Qualifizierungsagentur) (v. l.).
Beim Projektstart mit dabei: Spartenobmann KommR Helmut Tury, Christiane Sehnoutek (St. Martins Therme & Lodge) sowie Marlies Rainer (Qualifizierungsagentur) (v. l.).
Beim Projektstart mit dabei: Spartenobmann KommR Helmut Tury, Sonja Fassl und Karl Reiter (beide Reiters Hotels Supreme und Finest Family) sowie Marlies Rainer (Qualifizierungsagentur) (v. l.). // Fotos © WKB