© WKB

Walter Komarek ist Kommerzialrat

Der Immobilienmakler aus St. Margarethen ist neuer Träger des Berufstitels „Kommerzialrat“.

Aktualisiert am 24.06.2024

Walter Komarek ist nicht nur ein erfolgreicher und kreativer Bestandteil des heimischen Wirtschaftslebens, sondern auch seit vielen Jahren ein hervorragender Fachmann seiner Branche und seit Kurzem auch Träger des Berufstitels „Kommerzialrat“.

Die berufliche Laufbahn des anerkannten Kenners der Immobilienbranche nahm allerdings in einem völlig anderen Zweig seinen Anfang: Komarek startete mit einer Lehre zum Damenkleidermacher ins Berufsleben. Während der Ausbildung im mütterlichen Meisterbetrieb verspürte er schon als Jugendlicher den Wunsch, sich selbstständig zu machen, was er 1983 zunächst als Werbegestalter auch in die Tat umsetzte.

Schon in jungen Jahren galt sein großes Interesse aber den Immobilien. Im Jahr 1985 begann Walter Komarek als Angestellter bei der „Helm Immobilien GesmbH“. Nach drei Jahren wechselte er zur „Apex Immobilien Treuhand GesmbH“ und war als Angestellter bis 1990 in der Immobilienbranche tätig. Im Alter von 28 Jahren gründete er die Komarek Immobilien GesmbH und konnte sich rasch einen Namen im Nordburgenland machen. Nicht nur in Eisenstadt, auch im ersten Wiener Gemeindebezirk gab es bald einen Standort.

Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit ist Kommerzialrat Komarek seit vielen Jahren in der Wirtschaftskammer engagiert. Er ist etwa Trainer im WIFI Burgenland und hat den Vorbereitungskurs zur Befähigungsprüfung Immobilienmakler ins Leben gerufen. Wie wichtig Komarek die Themen Aus- und Weiterbildung sind, zeigt sich auch in der Umsetzung der Immobiliencard, des Berufsausweises für Immobilientreuhänder - hier war er maßgeblich an der Entwicklung und österreichweiten Umsetzung beteiligt. Seit dem Jahr 2018 ist der Neo-Kommerzialrat auch Vizepräsident des Österreichischen Haus- und Grundbesitzerbundes im Landesverband Burgenland. Dort agiert er als Interessenvertreter für private Liegenschafts- und Wohnungseigentümer.

Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth gratuliert: „Walter Komarek ist ein hervorragender Unternehmer, seine erfolgreiche Karriere und seine Arbeit als Interessenvertreter machen ihn zum ausgezeichneten Fachmann seiner Branche. Er ist ein verdienter Träger des Berufstitels ,Kommerzialrat‘.“

Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth, die Partnerin des Geehrten, Hedwig Miehl, und KommR Walter Komarek (v. l.). // Foto © WKB