Betrugsversuch Branchenbuch

Wirtschaftskammer Burgenland warnt

Aktualisiert am 17.06.2024

Derzeit sind wieder Unternehmer im Visier von Betrügern: Die Wirtschaftskammer Burgenland warnt vor Anrufen im Zusammenhang mit einem Eintrag ins Branchenverzeichnis/Branchenbuch.

Die Wirtschaftskammer Burgenland berichtet neuerlich von Mitgliedsbetrieben, die telefonisch von Anbietern von (Online-)Branchenverzeichnissen kontaktiert wurden. Unternehmer sollen dazu verleitet werden, ein Formular zu unterzeichnen, um einen Eintrag zu aktualisieren oder zu löschen. Tatsächlich handelt sich aber um einen neuen Vertrag zur Veröffentlichung einer Anzeige in einem Online-Branchenbuch. Der Unternehmer verpflichtet sich mit seiner Unterschrift zur Bezahlung eines beträchtlichen monatlichen oder jährlichen Entgeltes.

„Die Anrufer versuchen bewusst, den Eindruck eines öffentlichen Branchenverzeichnisses zu erwecken und die Unternehmen zur schnellen Unterschriftsleistung zu bewegen. Falls Unternehmer solche Schreiben erhalten, bitte nichts unterschreiben“, rät Carola Fuchs, Leiterin des ServiceCenters der Wirtschaftskammer Burgenland.  „Sollte dennoch unterschrieben worden sein, stehen unsere Rechtsexperten zur Verfügung. Viele dieser Fälle sind als unlautere Geschäftspraktiken verboten. Dies muss im Einzelfall geprüft werden.“

Die Wirtschaftskammer Burgenland ersucht Unternehmer, die mit dubiosen Anrufen oder Schreiben konfrontiert sind, sich zu melden. Aktuelle Betrugswarnungen werden unter wko.at/warnungen/aktuelle-betrugsversuche von der Wirtschaftskammer gesammelt und zum Schutz der Mitgliedsbetriebes veröffentlicht und laufend aktualisiert.

Infos:

ServiceCenter