Wettstreit der besten Jungmaurer des Landes
Die besten Nachwuchskräfte am Bau im Burgenland zeigten kürzlich beim Landeslehrlingswettbewerb in der Bauakademie Steiermark-Burgenland ihr Können. Lion Gerdenitsch aus Mattersburg vom Lehrbetrieb VT Bau in Loipersbach ging als Sieger hervor. Auf den weiteren Plätzen landeten Tim Floiger aus Loipersbach vom Lehrbetrieb SEKA GmbH in Forchtenstein sowie Mike Pöchhacker aus Horitschon vom Lehrbetrieb Pfnier & Co GmbH in Oberpullendorf.
Lesedauer: 1 Minute
Die besten Jungmaurer des Burgenlandes demonstrierten kürzlich beim Landeslehrlingswettbewerb in der Bauakademie Steiermark-Burgenland, was sie können. Die Prüfungskommission war vom gezeigten Fachwissen und dem handwerklichen Geschick begeistert.
Landesinnungsmeister KommR Bernhard Breser: „Wir können auf unseren Berufsnachwuchs sehr stolz sein. Es ist sehr erfreulich, zu sehen, was Burgenlands Lehrlinge leisten. Mit ihrer Berufswahl haben die Jugendlichen das Fundament für eine erfolgreiche Berufslaufbahn gelegt. Ich gratuliere den Siegern des diesjährigen Landeslehrlingswettbewerbs und bedanke mich ganz besonders bei den Ausbildungsbetrieben, die dafür sorgen, dass junge Menschen eine solide Ausbildung erhalten und bei den Eltern, die die Berufswahl der Jugendlichen maßgeblich mittragen.“
Der Erstplatzierte Lion Gerdenitsch wird gemeinsam mit dem Sieger des Vorjahres das Burgenland beim Bundeswettbewerb der Hochbauer 2024 in Niederösterreich vertreten.
Die Lehrbetriebe des burgenländischen Baugewerbes bilden in den Lehrberufen Hochbau, Tiefbau, Betonbau sowie in den Lehrberufen Bautechnische Assistenz und Bautechnischer Zeichner aus. Die Ausbildungsinhalte werden laufend evaluiert und angepasst, so ist ein Schwerpunkt die Digitalisierung. Die Lehrlinge können im Rahmen ihrer Ausbildung auf Lern-Videos, die digitale Wissensplattform sowie die BauMasterApp zurückgreifen. „So lernen die Jugendlichen schon in der Lehre, wie man die Digitalisierung für die Ausbildung und den Beruf nutzen kann“, ergänzt Bernhard Breser.
Die Bauinnung zählt rund 800 Mitglieder.
Infos unter:
VT Bau-Firmenchef Wilfried Tschürtz, Sieger Lion Gerdenitsch, Innungsgeschäftsführerin Doris Granabetter und Landesinnungsmeister KommR Bernhard Breser (v. l.). // Foto © WKB
Landesinnungsmeister KommR Bernhard Breser, Innungsgeschäftsführerin Doris Granabetter, der Zweitplatzierte Tim Floiger und SEKA-Firmenchef Baumeister Martin Kawicher (v. l.). // Foto © WKB
Landesinnungsmeister KommR Bernhard Breser, der Drittplatzierte Mike Pöchhacker und Firmenchef Frank Pfnier (v. l.). // Foto © WKB