Das sind die Siegerbetriebe
Familienfreundlichste Betriebe 2023/2024
Lesedauer: 8 Minuten
Roth Die Steuerberater GmbH mit Stammsitz in Oberwart, die O.K. Energie Haus GmbH aus Großpetersdorf, die Esterhazy Betriebe AG, die itworks Personalservice & Beratung gemeinnützige GmbH (beide Eisenstadt) und das AMS Burgenland sind Burgenlands familienfreundlichste Betriebe 2023/2024.
„Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für viele Mütter und Väter vor allem in den ländlichen Regionen des Burgenlandes eine enorme Herausforderung“, gab KommR Andrea Gottweis, Initiatorin des Wettbewerbs, anlässlich der kürzlichen Auszeichnung der familienfreundlichsten Betriebe des Burgenlands 2023/24 zu bedenken. „Hinter dieser Initiative steht die Strategie, Unternehmen in ihrem eigenen Interesse zu familienfreundlichen Maßnahmen zu motivieren, ohne dass ihre unternehmerischen Spielräume durch starre gesetzliche Regelungen eingeengt werden“, ergänzte Petra Schumich, Landesvorsitzende von Frau in der Wirtschaft Burgenland.
„Nicht nur die Arbeitnehmer, sondern auch die Unternehmen profitieren von familienfreundlichen Maßnahmen. Mittlerweile ist die Familienfreundlichkeit ein wichtiger Wettbewerbsfaktor im Kampf um die besten Fachkräfte. Familienfreundliche Unternehmen haben zum Beispiel um 36 Prozent mehr Bewerbungen, um 13 Prozent geringere Fehlzeiten und geringere Fluktuation“, betonte Gottweis.
Der Wettbewerb ging heuer bereits zum 13. Mal über die Bühne, 28 Betriebe aus den unterschiedlichsten Bereichen waren dabei. Die Sieger des Landesbewerbs nehmen auch am Staatspreis „Familie & Beruf“ teil.
Die Gewinner im Portrait
Roth Die Steuerberater GmbH, Standorte: Oberwart und Eisenstadt
Siegerbetrieb bei den Kleinbetrieben
Die Steuerberatungskanzlei Roth beschäftigt 20 Personen, der Großteil (14) davon ist weiblich. Alle arbeiten in Gleitzeit und haben eine Home Office-Vereinbarung.
Teilzeitbeschäftigte können ihre Arbeitstage frei wählen – auch Führungskräfte arbeiten in Teilzeit. Die Arbeitszeiten werden auf öffentliche Verkehrsmittel, Kindergarten- und Schulzeiten abgestimmt. Meetings werden nicht an Tagesrandzeiten angesetzt. Bei Urlaubseinteilungen wird auf Betreuungspflichten Rücksicht genommen. Die Pflege von Angehörigen wird durch Home Office, Pflegekarenz, Pflegeteilzeit, Hospizkarenz, Hospizteilzeit und familienorientierte Arbeitszeiten ermöglicht.
Das Unternehmen spricht Väterkarenz aktiv an. Man ist auch sehr bemüht, karenzierte Mitarbeiter:innen durch Maßnahmen wie Schulungen, Arbeitszeiten mit Rücksicht auf Betreuungspflichten, Rückkehrgespräche, gleitenden Wiedereinstieg und Mentoring gut zu begleiten.
Während der Karenz halten Beschäftigte durch Betriebsfeiern, Weiterbildung, Teilnahme an Besprechungen, Betriebsausflüge, geringfügige Beschäftigung, elektronische Newsletter und regelmäßige Treffen Kontakt zum Unternehmen. Sie nehmen auch an Weiterbildungsveranstaltungen teil.
An familienfreundlichen Maßnahmen gibt es Gutscheine, eine betriebliche Pensionskasse oder die private Nutzung von Firmeneigentum. Neben Akquisitionsprämien für die Vermittlung von Klienten und Mitarbeiterinnen wird auch die Teuerungsprämie ausbezahlt. Seit heuer gibt es zudem auch die Möglichkeit zur Mitarbeiter:innenbeteiligung. Beschäftigte werden außerdem auch bei der Wohnungssuche unterstützt.
Im Rahmen der Informationspolitik des Unternehmens wird auf Frauen- und Familienfragen, wie auch auf gleiche Bezahlung von Frauen und Männern besonders Wert gelegt.
O.K. Energie Haus GmbH, Großpetersdorf
Siegerbetrieb bei den Mittelbetrieben
Das vor 20 Jahren gegründete Unternehmen gilt als Pionier in der Produktion ökologisch nachhaltiger Holzhäuser und wohngesunder Dämmung. 45 Personen sind bei der Firma O.K. Energie Haus beschäftigt, 23 davon haben Kinder unter 15 Jahren, 14 arbeiten in Gleitzeit. Home Office-Vereinbarungen gibt es vor allem für Büromitarbeiter.
Als flexible Arbeitszeitmodelle stehen Gleitzeit, geblockte Arbeitszeiten, Jobsharing und eine eigenständige Auswahl der Arbeitstage zur Verfügung. Abgesehen von den Kernzeiten können sich Beschäftigte ihre Arbeitszeit nach ihren Bedürfnissen frei einteilen. In individuellen Einzelvereinbarungen wird versucht, auf alle Bedürfnisse Rücksicht zu nehmen.
Als spezielles Angebot für karenzierte Väter gibt es geteilte Karenz, Home Office-Vereinbarungen oder Elternteilzeit, Teilzeitangebote und flexible Arbeitsmodelle. Das Unternehmen bemüht sich zudem um einen strukturierten Aus- und Wiedereinstieg aus der Karenz und auch um den Kontakt (Betriebsfeiern, Weiterbildung, Teilnahme an Sitzungen, Betriebsausflügen, tageweise Arbeitseinsätze, Urlaubsvertretungen und regelmäßige Treffen) währenddessen. Auch die Rückkehrmöglichkeit auf frühere Positionen wird ermöglicht.
Wenn Kinderbetreuung notwendig ist, können Betroffene Überstunden abbauen, vorübergehend ins Home Office wechseln oder auch die Kinder in den Betrieb mitnehmen. Mit Mitarbeitern zu pflegender Angehöriger wiederum kann eine Freistellung auch über das gesetzlich vorgeschriebene Ausmaß mit Wiedereinstellungszusage vereinbart werden.
Als familienfreundliche Maßnahmen gibt es Gutscheine, eine finanzielle Unterstützung bei Geburten, vergünstigten Personaleinkauf und die private Nutzung von Firmeneigentum. Außerdem im Angebot: Hilfe bei der Wohnungssuche, unbezahlten Urlaub aus familiären Gründen, vorrangige Berücksichtigung bei der Urlaubsplanung, Seminare zum Thema Work-Life-Balance und Stressvermeidung, kostenlose Karten für diverse Veranstaltungen, regelmäßige Reflexions- und Evaluierungsgespräche zur individuellen Förderung, eine betriebliche Gesundheitsförderung und Sonderprämien bei Notfällen je nach Bedarf.
Besonderer Wert wird auf die Weiterbildung gelegt. So stehen jedem Mitarbeitenden pro Jahr 500 Euro für Weiterbildungsmaßnahmen zur Verfügung.
Bei O.K. Energie Haus versteht sich Familienfreundlichkeit nicht nur als Konzept, sondern als integraler Bestandteil der Unternehmenskultur. Das Leitmotiv „Stärke dein Umfeld/deine Region, dann stärkt dein Umfeld/deine Region dich!“ zeigt sich nicht nur im Handeln, sondern auch an den zahlreichen bereits erhaltenen Auszeichnungen. „Wir sehen unser Team als eine erweiterte Familie, in der Zusammenhalt und gegenseitiges Vertrauen grundlegende Werte darstellen. Wir legen großen Wert darauf, dass sich alle wohlfühlen und mit Freude zur Arbeit kommen“, betont Geschäftsführer Michael Oberfeichtner.
Esterhazy Betriebe AG, Eisenstadt
Siegerbetrieb bei den Großbetrieben
Bei dem Unternehmen mit Tätigkeitsbereichen wie Land- und Forstwirtschaft, Weingut, Immobilien, Tourismus, Kultur- und Veranstaltungen sowie Hospitality stehen der Schutz der Natur sowie die Bewahrung gesellschaftlicher und kultureller Werte im Fokus. Die Esterhazy Betriebe beschäftigen 278 Personen, nahezu genauso viele weibliche wie männliche. Mehr als die Hälfte hat Kinder unter 15 Jahren, ein überwiegender Teil Gleitzeit- und auch Home Office-Vereinbarungen.
An Arbeitszeitmodellen stehen Gleitzeit, geblockte Arbeitszeit, Jobsharing, Altersteilzeit und Sabbatical zur Verfügung, wie auch individuelle Zeitmodelle für alle Teilzeit-Beschäftigte, die je nach Bedarf vereinbart werden.
Die flexible Gestaltung der Arbeitszeit und des Arbeitsortes, sowie die Führung in Teilzeit ist gelebte Praxis.
In den vergangenen fünf Jahren waren zwölf Frauen und vier Männer in Karenz, wobei Männer aktiv über die unterschiedlichen Möglichkeiten informiert werden. Das Karenzmanagement und die Rückkehr aus der Karenz werden professionell umgesetzt. Zur Unterstützung der Kinderbetreuung gibt es zusätzlich zu den Möglichkeiten Kinder mitzunehmen, Überstunden abzubauen oder eines Tagesmütter/Nanny-Pools eines externen Dienstleisters auch eine Sommerkinderbetreuung. Hier wird seit 2020 für zwei Wochen Kindern ein Programm geboten, angefangen von Ausflügen über das Kennenlernen der eigenen Betriebe bis hin zu einer Exkursion nach Ungarn. Weiters gibt es ein Eltern-Kind-Büro in Eisenstadt, das gemietet werden kann und somit ein ungestörtes Arbeiten erleichtert.
Als familienfreundliche Maßnahmen gibt es neben Gutscheinen finanzielle Unterstützung für Kinderbetreuung und Geburt, die Nutzung von Employee Assistance Programmen für Angehörige, Gutscheine für Eigenbetriebe sowie Leistungs- und Teuerungsprämien, ebenso Impfaktionen auch für Angehörige und sogar eine eigene Kinderweihnachtsfeier im Haydnsaal, wo jedes Kind ein Geschenk bekommt, das von den Eltern bei Spielwarenhändlern und Buchhandlungen ausgesucht wird.
Als burgenländischer Leitbetrieb wird seit 2019 an der Zertifizierung Beruf & Familie gearbeitet. Dahinter steht die Überzeugung, dass eine nachhaltige sowie lebensphasenorientierte Personalpolitik die Zufriedenheit und Bildung an das Unternehmen erhöht.
itworks Personalservice & Beratung gemeinnützige GmbH, Eisenstadt
Siegerbetrieb bei den Non-Profit Unternehmen
Das Kerngeschäft besteht im Erbringen von Dienstleistungen im arbeitsmarktpolitischen Kontext. Im Auftrag öffentlicher Institutionen werden Projekte und Programme umgesetzt, die Betriebe und/oder Personen rund um die Themen Wiedereinstieg ins Berufsleben, Gesundheit, Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit und der Qualifizierung beraten und unterstützen.
Die Anzahl der Beschäftigten beträgt 25, sechs davon haben Kinder. Sämtliche Mitarbeitende arbeiten in Gleitzeit mit Vertrauensarbeitszeit, Home Office kann spontan vereinbart werden. An Arbeitszeitmodellen stehen Gleitzeit, geblockte Arbeitszeiten, Jobsharing, Altersteilzeit, eine eigenständige Auswahl der Arbeitstage, Zeitansparmodelle, Sabbatical und auch flexible Modelle von Bildungs-, Pflege- und Elternteilzeit zur Verfügung. Drei Führungskräfte arbeiten in Teilzeit. Als Flexible Arbeitsortmodelle gibt es Home Office, Mobiles Arbeiten und Desk Sharing.
Das Karenzmanagement passiert durch Einschulung, Seminare, individuelle Karriereplanung, regelmäßige Treffen, Arbeitszeiten mit Rücksicht auf Betreuungspflichten, Rückkehrgespräche, gleitender Wiedereinstieg, Mentoring, Teilnahme an Onboarding-Veranstaltungen. Auch während der Karenz gibt es Kontakt zum Unternehmen. Bei der Kinderbetreuung erhalten Mitarbeiter:innen Unterstützung durch die Möglichkeit, Überstunden abzubauen oder auch die Kinder mitzunehmen, für sie gibt es etwa eine Kinderecke mit Spielmöglichkeiten.
Als familienfreundliche Maßnahmen gibt es kostenlose Employee Assistance-Programme auch für Familienmitglieder und einen betrieblichen Sozialfonds, um Beschäftigte in Notsituationen zu unterstützen.
Aus- und Weiterbildung findet in der eigenen Akademie statt, wobei das Unternehmen Schulungen und Kosten für eine Woche im Jahr übernimmt.
Als gemeinnützige unabhängige Anbieterin von Arbeitsmarktdienstleistungen setzt sich die itworks Personalservice & Beratungs GmbH für eine umsichtige und nachhaltige Personalpolitik ein. Ein Wertekatalog fasst die Prinzipien zusammen und bildet die Grundlage einer familienfreundlichen Personalpolitik. Ein gelebtes Gleichstellungs- und Diversitätskonzept sowie ein Nachhaltigkeitskonzept beinhalten Maßnahmen, die zur familienbewussten Personalpolitik maßgeblich beitragen.
Arbeitsmarktservice Burgenland
Siegerbetrieb öffentlich-rechtliche Unternehmen
Das AMS wurde bereits auch 2005 ausgezeichnet. Mittlerweile zählt es 189 Beschäftigte, 57 davon haben Kinder unter 15 Jahren. Die Anzahl der Mitarbeiterinnen beträgt 65 Prozent.
Alle Mitarbeitenden haben Gleitzeitvereinbarungen mit individuellen Modellen, wo auch kurzfristige Änderungen jederzeit möglich sind, die Anzahl der Home Office-Arbeitsplätze ist auf 42 gestiegen. Die Arbeitszeit kann jederzeit reduziert werden mit der Sicherheit, auf das frühere Arbeitszeitmodell zurückkehren zu können. Wenn der gesetzliche Anspruch auf Pflegefreistellung aufgebraucht ist, besteht die Möglichkeit des Sonderurlaubes. Bei Teilzeit besteht die Möglichkeit, die Arbeitszeit zu blocken. Immer öfter arbeiten Führungskräfte in Teilzeit.
Männer gehen oft über das Papamonat hinaus in Karenz, nämlich durchschnittlich 10 Monate. Väter werden aktiv angesprochen und die Väterbeteiligung wird in Mitarbeitergesprächen und Betriebsvereinbarungen gefördert. Man bemüht sich um einen strukturierten Aus- und Wiedereinstieg, die Rückkehr auf den ursprünglichen Arbeitsplatz ist möglich. Auch der Kontakt zum Unternehmen während der Karenz wird durch diverse Maßnahmen gefördert.
Bei Weiterbildung und Seminaren wird Kinderbetreuung in den Seminarhotels angeboten, es gibt auch Kindergartenplätze während der Grundausbildung in der Günther Steinbach Akademie in Linz. Gleittage, Zeitausgleich oder Sonderurlaub, flexible Home Office-Tage oder auch der Abbau von Überstunden unterstützen Eltern bei der Kinderbetreuung.
Als familienfreundliche Maßnahmen gibt es eine finanzielle Unterstützung bei der Kinderbetreuung und der Geburt eines Kindes. Sport und Freizeitangebote, wie Schitage oder Sportcamp am Ende des Sommers, stehen auch Angehörigen zur Verfügung.
Es gibt eine Frauenlounge, ein Netzwerk von Frauen für Frauen mit Vorträgen, Erfahrungsaustausch, Laufbahnplanungsseminare für Selbstreflexionen und Überlegungen, sowie Lehrgänge für eine Karriereförderung für Frauen mit fünf Modulen.
Bereits 2020 erhielt das AMS auch das Vollzertifikat für das Audit Familien& Beruf, 2023 folgte das EqualitA Gütesiegel für innerbetriebliche Frauenförderung.
Im Bild: Andrea Gottweis, Andrea Tauber (itworks Personalservice & Beratung gemeinnützige GmbH), Barbara Wagner-Gmeiner (Esterhazy Betriebe AG), Michael Oberfeichtner (O.K.Energie Haus GmbH), Renate Vouillarmet-Winkler und Jutta Mohl (AMS-Burgenland), Andreas Roth (Roth Die Steuerberater GmbH), Bundesministerin Karoline Edtstadler WK-Präsident Andreas Wirth und Petra Schumich (FiW-Landesvorsitzende) (v. l.). // Foto © WKB/Markus Treiber