© Franz Neumayr/Hofer

Güssinger Tischler einer der besten Österreichs

Der Güssinger David Domjan holte bei den Staatsmeisterschaften der Tischler in Salzburg den sechsten Platz.

Aktualisiert am 01.07.2024

„Die Leistungsdichte ist groß, ein kleiner Fehler und schon ist das Stockerl weg. Es ist immer knapp und die Konkurrenz ist groß,“ zeigte sich Landesinnungsmeister Christoph Grünwald dennoch sichtlich stolz auf seine Schützlinge.

Die Teilnehmer hatten vier Stunden Zeit und waren je nach Lehrjahr gefordert, aus Holzverbindungen Werkstücke gemäß Plan mit einem bereitgestellten Satz an Material zu fertigen. Wochenlang war dafür in den Bundesländern trainiert worden, auch am Wettbewerbstag wurde dann fleißig gehobelt und gesägt. Geboten wurde Handwerk auf höchstem Niveau, die zahlreichen Zuseher zeigten sich von den Darbietungen der jungen Talente begeistert.

Lehrlingswart Harald Honigschnabel mit den Teilnehmern aus dem Burgenland Sandro Stransky, Leon Lanz, David Domjan, Lukas Frisch und Thomas Wendelin (v. l.). // Foto © Franz Neumayr/Hofer