Brigadier Daniela Landauer, FiW-Bezirksvorsitzende Jennersdorf KommR Michaela Eckhardt, FiW-Bezirksvorsitzende Oberpullendorf Petra Herz, Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth, FiW-Landesvorsitzende Petra Schumich, FiW-Bezirksvorsitzende Mattersburg Daniela Jagschitz, ORF-Talk-Lady Barbara Karlich, FiW-Bezirksvorsitzende Oberwart Sandra Grassel, FiW-Bezirksvorsitzende Neusiedl Bianca Hartmann, Krebshilfe Burgenland-Geschäftsführerin Andrea Konrath sowie Unternehmerin und WK-Funktionärin Tanja Stöckl (v. l.).
© WKB

Netzwerktreffen: „Starke Frauen – stärken Frauen“

Frauenpower war kürzlich in der Cselley Mühle in Oslip angesagt. „Frau in der Wirtschaft“ (FiW) lud zur Landesveranstaltung unter dem Motto: „Starke Frauen – stärken Frauen“. Eine prominent besetzte Talkrunde gab Einblicke in ihren Karriereverlauf und den täglichen Spagat zwischen Beruf und Familie.

Aktualisiert am 25.06.2024

Von der Kleinstunternehmerin bis zur Topmanagerin und zu unternehmerisch interessierten Frauen: „Frau in der Wirtschaft“ hat sich längst als starkes Netzwerk für selbstständige Frauen etabliert, regelmäßig trifft man sich zum Austausch. Beim jüngsten Event in Oslip ließ eine hochkarätige Damenrunde das Publikum an ihrem bisherigen Karriereverlauf teilhaben. Talkmasterin Barbara Karlich, die Leiterin des Büros Organisation, Strategie und Dienstvollzug in der Landespolizeidirektion Burgenland, Brigadier Daniela Landauer sowie Unternehmerin und Wirtschaftskammer-Funktionärin Tanja Stöckl schilderten ihre Erfolge, aber auch Hindernisse und Schwierigkeiten, die es zu bewältigen galt – wie etwa den täglichen Spagat zwischen Beruf und Familie - oder wie sie selbst in ihren Positionen Frauen unterstützen.

„Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stellt sicherlich noch immer die größte Herausforderung für Unternehmerinnen mit Kindern und alle Frauen und Mütter, die im Berufsleben stehen, dar“, betonte Petra Schumich, Landesvorsitzende von Frau in der Wirtschaft. „Unser klares Ziel bleibt ein flächendeckendes und ganzjähriges Angebot an Kinderbildungs- und Betreuungsplätzen mit Öffnungszeiten, die dem Bedarf berufstätiger Eltern entsprechen.“ Die Hälfte aller burgenländischer Unternehmen werde von Frauen gegründet, hob Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth hervor: „Ohne Frauen würde die heimische Wirtschaft schlecht dastehen. Das sehe ich ja auch zu Hause – ohne meine Frau geht gar nichts.“

Burgenlands Unternehmerinnen stellten einmal mehr auch ihr soziales Engagement unter Beweis: Der Erlös einer Tombola in der Höhe von 1.895 Euro ging an die Krebshilfe Burgenland.

Brigadier Daniela Landauer, Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth, FiW-Landesvorsitzende Petra Schumich, ORF-Talk-Lady Barbara Karlich sowie Unternehmerin und WK-Funktionärin Tanja Stöckl (v. l.).

Moderatorin Kristina Buconjic, Krebshilfe Burgenland-Geschäftsführerin Andrea Konrath und FiW-Landesvorsitzende Petra Schumich (v. l.). // Fotos © WKB