Achtung beim Kauf von Feuerwerken!
Der Jahreswechsel steht vor der Tür und wird traditionell mit einem Feuerwerk gefeiert. Da Einkäufe im Ausland oder im Internet oft nicht den heimischen Sicherheitsstandards für Feuerwerke entsprechen, wird der Kauf in heimischen Fachgeschäften empfohlen.
Lesedauer: 1 Minute
„Wichtig ist der richtige und sichere Umgang mit Feuerwerksprodukten. Der Pyrotechnikfachhandel verfügt über das entsprechende Fachwissen und berät gerne über die fachgemäße Handhabung“, so Christian Frener, Sprecher des burgenländischen Pyrotechnikhandels.
Frener weiter: „Vorsicht ist vor allem bei Selbstimporten geboten oder beim Kauf im Internet! Bei im Ausland gekauften Produkten kann es aufgrund fehlender deutschsprachiger Gebrauchsanleitung sowie einer abweichenden chemischen Zusammensetzung des Feuerwerks zu Unfällen mit Personenschaden kommen, wie leider die schrecklichen Beispiele aus der Vergangenheit zeigen.“
Im Privatbereich dürfen nur Feuerwerke der Kategorie F1 und F2 verwendet werden, wobei beim Verkauf Altersgrenzen einzuhalten sind. „In den 23 burgenländischen Verkaufsstellen werden Kunden über Neuheiten am Markt und der richtigen Anwendung informiert. So wird ein Feuerwerk zum Erlebnis“, meint Frener abschließend.