Mit dem WIFI die Welt des Exports entdecken
Neue Märkte erschließen, das eigene Unternehmen auf der internationalen Bühne positionieren – neue praxisorientierte Exportseminare im WIFI Eisenstadt bringen Teilnehmende auf den neuesten Stand.
Lesedauer: 1 Minute
„Die neuen WIFI-Exportseminare bieten Ihnen die perfekte Gelegenheit, sich umfassend über die Herausforderungen und Chancen von internationalen Wirtschaftsbeziehungen zu informieren“, lädt WIFI-Institutsleiter Thomas Jestl ein. Zudem eröffne sich dabei auch die Möglichkeit, sich mit anderen auszutauschen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.
Das am 16. Jänner 2025 startende „Zoll-Systematik – Basisseminar“ richtet sich an Mitarbeiter, die Wissen hinsichtlich der Gesamt-Systematik des Zolls, der Zoll-Formulare und des Überprüfens von Zoll-Dokumenten sowie von Zoll-/Transport-Verantwortlichkeiten erwerben und erweitern möchten.
Die Gestaltung internationaler Verträge ist eine Herausforderung – es gilt zahlreiche Barrieren wie unterschiedliche Sprachen, lokale Handelsbräuche und rechtliche Erfordernisse zu überwinden. Incoterms® vereinfachen diesen Prozess, denn sie umfassen international anerkannte Definitionen und regeln die Pflichten für Käufer und Verkäufer etwa betreffend Transportorganisation, Beladung, Entladung, Kosten, Risikoübergang, Versicherung und Zollabwicklung. Der Kurs „Incoterms® 2020 in Internationalen Lieferungen“ am 28. Jänner 2025 hält Wissenswertes zu dieser Thematik bereit.
Wie man Messen erfolgreich durchführt, können Interessierte wiederum bei einem Kurs am 27. Februar 2025 in Erfahrung bringen.
„Melden Sie sich noch heute an und sichern Sie sich Ihren Platz! Gemeinsam mit dem Serviceangebot der Außenwirtschaft bringen wir Ihr Unternehmen erfolgreich auf die internationale Bühne!“, so Doris Granabetter von der Außenwirtschaft Burgenland der Wirtschaftskammer.
Infos unter:
Doris Granabetter (Außenwirtschaft Burgenland der Wirtschaftskammer) und Thomas Jestl (WIFI-Institutsleiter) (v. l.). // Foto © WKB