Welche Skills brauche ich? Was genau ist mein Aufgabenbereich? Wie sind meine Aufstiegschancen? Fragen wie diese stehen am Beginn eines jeden Berufslebens. Mit seinen Antworten konnte Patrick Zenz, Lehrlingsexperte der Landesinnung Bau Burgenland, bei einem Besuch in der Polytechnischen Schule (PTS) sowie in der Mittelschule (MS) Stegersbach die Neugier der Jugendlichen auf eine Lehre im Baugewerbe wecken.
Die Landesinnung Bau Burgenland arbeitet seit Jahren sehr eng mit den Schulen zusammen, um Jugendliche für eine Karriere am Bau zu interessieren. „Ob Hochbau, Tiefbau, Betonbau, Kaderlehre, Bautechnische Assistenz oder Bautechnischer Zeichner - die Bauwirtschaft bietet für alle Interessen ein facettenreiches und spannendes Aufgabengebiet. ,Training on the Job‘ steht für die Lehrlinge auf der Tagesordnung und garantiert somit Kompetenz und Wissen“, so Landesinnungsmeister KommR Baumeister Bernhard Breser.
Patrick Zenz, Lehrlingsexperte der Bauakademie Steiermark-Burgenland, informierte kürzlich Schüler der PTS sowie der MS Stegersbach über die verschiedenen Berufsbilder in der Baulehre. „Ob Macher, Tüftler oder Technikfreak – die verschiedenen Berufsbilder in der Baulehre erfordern unterschiedliche Talente und Fertigkeiten. Mit einer Lehre im Baugewerbe bekommen die Jugendlichen eine topmoderne Facharbeiterausbildung, die jede Menge Möglichkeiten bietet, um die Karriereleiter zu erklimmen. Wir unterstützen die Jugendlichen von Anfang an und sind gerne bei der Suche nach einer passenden Lehrstelle behilflich“, bietet der Lehrlingsexperte an.
Infos: baudeinezukunft.at, was-tun.at
Lehrlingsexperte Patrick Zenz (l.) mit Schülerinnen und Schülern der PTS sowie MS Stegersbach. // Foto © WKB