Neues Bauinnovationscenter eröffnet
Impuls für Bauwirtschaft
Lesedauer: 1 Minute
Das WIFI ist um einen Schwerpunkt reicher: Kürzlich wurde das neue Bauinnovationscenter in der Wirtschaftskammer in Eisenstadt eröffnet. Es ist das neue Herzstück der Aus- und Weiterbildung für das Baugewerbe.
Ausbildungen im Baubereich sind vielfältig. Die Angebotspalette reicht vom Lehrgang für Erdbauer über branchenspezifische Schwerpunkte bis hin zur Baumeisterprüfung.
„Mit dem neuen Bauinnovationscenter im WIFI in Eisenstadt haben wir einen Schwerpunkt im Aus- und Weiterbildungsprogramm der Branche gesetzt“, freut sich Landesinnungsmeister KommR Bernhard Breser. „Neben der trialen Ausbildung in der Lehre – dem Lehrbetrieb, der Berufsschule und der Bauakademie – setzen wir mit dem Bauinnovationscenter Akzente in der Erwachsenenbildung.“
Das neue Bauinnovationscenter wurde im Rahmen einer Sitzung des Landesinnungsausschusses eröffnet und seiner Bestimmung übergeben. Dazu Wirtschaftskammerdirektor Harald Schermann: „Die Baubranche sucht händeringend nach fleißigen Händen. Umso logischer war es, dass wir in diesen Ausbildungszweig investieren, um die Wirtschaft in diesem Bereich zu unterstützen.“
Die Landesinnung Bau Burgenland verzeichnet rund 800 aktive Mitgliedsbetriebe.
Direktor Harald Schermann und Innungsmeister KommR Bernhard Breser (v. l.) eröffneten das neue WIFI-Bauinnovationscenter in der Wirtschaftskammer in Eisenstadt. // © WKB