Der Chignon ist 2025 eine gefragte Ballfrisur.
© AdobeStock

Styling-Trends 2025 für rauschende Ballnächte

Mit Jänner startet die Ballsaison traditionell in ihre Hochphase. Must-Haves für ein unvergessliches Ballevent sind ein glamouröses Outfit und das entsprechende Styling. Was 2025 „in“ ist, verraten die Experten der Wirtschaftskammer Burgenland.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 03.01.2025

„Die Ballmode 2025 setzt auf kräftige Farben wie Smaragdgrün, Königsblau und Bordeauxrot“, weiß KommR Mst. Martina Mohapp, Landesinnungsmeisterin Mode und Bekleidungstechnik. „Die Silhouetten variieren, oft sind die Schnitte aber elegant und figurbetont, mit besonderen Details wie asymmetrischen Ausschnitten oder tiefen Rückenausschnitten. Fließende Stoffe wie Seide, Chiffon und Satin dominieren und sorgen für eine edle Optik. Auch Tüll und Spitze sind beliebt, besonders für romantische und verspielte Looks. Hier spielen auch Blumenmuster eine Rolle, besonders in zarten, floralen Prints auf leichten Stoffen.“ Generell mache eine Mischung aus klassischen Elementen und modernen Details die Ballmode 2025 besonders vielseitig und stilvoll, so die Modeexpertin.

 

Perfekter Haar-Look für den festlichen Anlass

Eine Extraportion Eleganz verleiht dem Balloutfit das richtige Hair-Styling. „Wenn es um glamouröse Frisuren geht, stehen der Sleek Bun und der Chignon mit Verzierungen hoch im Kurs“, weiß Landesinnungsmeister Diethard Mausser. „Der Sleek Bun, ein streng am Hinterkopf gebundener Dutt, verleiht Eleganz und sorgt dafür, dass das Haar bei rauschenden Festen nicht stört. Der Chignon, variabel mit Zöpfen oder Baby Braids gestaltet, bietet zusätzliche Möglichkeiten, um individuelle Akzente zu setzen. Glitzernde Accessoires wie Haarspangen oder zarte Blumen unterstreichen dabei den besonderen Look.“

Stilvolle Akzente lassen sich laut dem Experten auch über die Haarfarbe setzen: „,Winterblond‘ – ein kühler, neutraler Blondton – bringt Eleganz und Frische in die dunklen Monate. Ebenso beliebt ist die ,Warm Bronde Balayage‘, eine harmonische Mischung aus Braun- und Blondtönen, die dem Haar Tiefe und Dimension verleiht.“

 

Make-up: Glanz im Rampenlicht

Ein auf Typ, Kleid und Frisur abgestimmtes Make-up sei das i-Tüpfelchen eines gelungenen Stylings, betont Carina Landauer, Innungsmeister-Stellvertreterin der burgenländischen Kosmetiker, Fußpfleger und Masseure: „2025 steht ganz im Zeichen roter, glänzender Lippen – mit auffälligen Rotnuancen in der Glossvariante wird ein glamouröser Look kreiert. Für einen strahlenden Teint sorgt der Rosé Glow-Trend: Blush in warmen Rosé-Tönen darf ruhig großzügiger aufgetragen werden, damit die Wangen förmlich strahlen. Beim Lidstrich sind Baby Cat Eyes angesagt – eine zartere Version der Cat Eyes, die an die Augenform einer Katze erinnern – und auf den Augenlidern werden schimmernde Akzente gesetzt. 2025 wird es generell darum gehen zu glänzen, statt auf matte Looks zu setzen.“